Mikrofon knarzt nur mit OBS

• Hey,
    seid ein paar Tagen hab ich ein kleines Problem mit meinen Mic (Rode NT1A mit den Scarlett 2i2 1st Generation)
    In der Aufnahme ist öfters ein knarzen zu hören, erst dachte ich es liegt an einen zu hohen Pegel, also hab ich das Mic mal leiser gedreht und augenscheinlich war es dann auch besser, leider nicht lange.
    Das ganze schein aber nur mit OBS aufzutreten (hab mit Audacity mehrere Testaufnahmen gemacht, kein knarzen).

OBS Audio Settings:
    48khz (schon mit 44,1 getestet)
    320 Bitrate

Soundprobe (die ersten Sekunden reichen aus)

Irgendwelche Tipps?

MFG
    Proxy

• Ach stimmt, auf diesen Thread wollte ich ja auch noch antworten, danke für's Hochholen sem. :D

Ich höre da auch nichts verdächtiges raus, es klingt recht sauber. Eine Hörprobe als Wave-Datei wäre zwar zum Testen besser, aber wenn der Fehler nur mit OBS auftritt, ist Audacity ja leider raus.

• Lässt sich das Problem (sofern es eins ist) denn zuverlässig reproduzieren? Eine Testaufnahme ohne Spielsound und vielleicht sogar nur mit Schweigen im Mikrofon könnte uns helfen, das Geräusch zu hören, sollte es wirklich nicht nur an deinem Kopfhörer liegen.

• Nope. Ich kann nur sagen das es regelmäßig auftritt.
    Ich hab noch ein paar Bekannte gefragt und die hören auch nichts.

Hab jetzt noch einige Sachen getestet (Wiedergabe übers Handy, andere Kopfhörer etc.) und ich höre es überall, aber nur auf den rechten Ohr.
    Ich werde wohl mal zum Ohrenarzt gehen müssen.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.....

• Also ich höre was mit Kopfhörern. Allerdings immer nur dann, wenn du recht laut sprichst. Hast du irgendwelche Filter im Einsatz oder einen Equalizer mit zu vielen Höhen? Es ist so ein leichtes Knistern/"Rappeln" was ich höre, über Kopfhörer finde ich es recht deutlich.

• Hören kann man es ganz deutlich an manchen Stellen. Klingt ehrlich gesagt nicht wie ne Übersteuerung. Ist das Mikro mal runtergefallen ?
    So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei nem Mikro mit defekter Kapsel nach nem Sturz. Trat dort auch nur bei ganz bestimmten Frequenzen und höheren Lautstärken auf.
    Ach nee, du schriebst ja das es nur in OBS so ist. Hmm . Schwierig zu sagen. Aber das Störgeräusch ist definitiv da, du hast nix am Gehör ;)

*edit*
    Oder nutzt du in OBS nen starken Kompressor ? Das könnte natürlich dafür sorgen das sonst sehr Leise Geräusche auf einmal hörbarer werden.

• Zitat von Friesenstahl

Aber das Störgeräusch ist definitiv da, du hast nix am Gehör

Oder wir beide haben was am Ohr :D

Runtergefallen ist mir das Ding eigentlich noch nie.
    Hab auch erst eine Übersteuerung als Ursache vermutet, aber nach vielen Tests kann ich das ausschließen.
    Kompressor hatte ich zum Testen auch schon rausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!