Thumbnails

• Hey erstmal,
    Mich würde mal interessieren, welche Bedeutung ihr den Thumbnails eurer Videos zuordnet?
    Lasst ihr euch beim Erstellen Zeit oder sind Thumbnails für euch nicht ganz so wichtig?
    Wirken sich die Thumbnails eurer Meinung nach auf die Views aus oder nicht?

Ich habe schon viel Verschiedenes gehört, mich würde aber eure Meinung zu diesem Thema sehr interessieren :):P

• Thumbnails wirken sich meiner Meinung nach auf die Views aus. Solange es ein selbst erstelltes ist.
    Denn durch das Thumbnail an sich kann man unter anderem den Charakter des jeweiligen Creators sehen. Und je nachdem wie gut oder schlecht ein Thumbnail ist, sieht man auch wie sehr sich eine Person in eine Sache reinhängt. But keep in mind: Die Views sollten in diesem und allen anderen Aspekten keine Rolle spielen.

Ich persönlich mach mir immer ein oder zwei Vorlagen für den Rand und für die Folgenzahl. Dabei hat jede Folge ihr eigenes Hintergrundbild und Charakter/Objekt oder was auch immer verwendet werden soll. Irgendwas im Vordergrund halt. Das Ausschlaggebene ist: Der Rand, das Logo und der Artstiyle der Folgenzahl bleiben die Gleichen. Dies hat unter Anderem einen guten Wiedererkennungswert. Jedes Projekt hat natürlich auch wieder seinen Individuellen Artstyle, was Rand, Folgenzahl und Logo angeht.

Beim erstellen dieser Thumbnails lasse ich mir gerne mal Zeit. Einfach um zu überlegen, wie das Thumbnail am Besten zur Geltung kommt und welche Elemente eingebaut werden sollen. Da kann es bei mir mal schon ein paar Minuten länger dauern.

• Ich würde mal hier das Sprichwort "Das Auge isst mit" einwerfen.

Für mich sind Thumbnails sehr wichtig, da sie einen ersten Eindruck verschaffen und der erste Eindruck ist sehr wichtig, egal ob jetzt bei Videos oder wenn man sich einer neuen Person vorstellt.

Meine Thumbnails erstelle ich recht schnell, aber auch nur weil ich weis welche Schritte ich zu tun habe. Ich hatte zu Anfang keine Ahnung wie sie gestalten sollte. Ich habe mir dann selber die Frage gestellt "Was müsste für dich auf einem Thumbnail sein damit es dich zum Angucken anregt?" und dadurch habe ich mein Thumbnail Konzept entwickelt. Ich nehme mal mein Plants VS Zombies LP als Beispiel

- Verschwommener Hintergrund, sodass der Zuschauer angeregt wird nachzudenken was da ist und vielleicht auch neugierig aufs Gucken macht
    - Das Spiele Logo schön sichtbar platzieren
    - Ein Objekt, Charakter etc. aus der Folge groß und "aufdringlich" aufs Bild, sodass der Zuschauer schon mal einen "Teaser" bekommt für die Folge
    - Und natürlich die Nummer der Folge sichtbar platzieren, hier benutze ich eine simple Font die lesbar ist und trotzdem gut aussieht, nichts verschnörkeltes oder so, bei mir wäre das "Eras Bold ITC"

Wenn für mich ein Thumbnail nicht schön aussieht, dann klicke ich auch nicht aufs Video, weil ich mir persönlich denke, wenn sich diese Person nicht mal ein paar Minuten Mühe für ein Thumbnail gibt, wieso sollte er oder sie sich dann auch Mühe beim Video geben?

Um das mal zusammen zu fassen. Ein Thumbnail muss kein Meisterwerk sein, es soll nur kurz, knackig und deutlich zeigen was im Video vorkommt und den Zuschauer zum anklicken anregen. Und zur letzen Frage, ja es kann die Klicks positiv beeinflussen, weil ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der Wert auf gute Thumbnails legt bei Videos und nicht die Standard Vorschau die YouTube da draufklatscht.

PS. Auf Videos mit roten Kreisen und Pfeilen klicke ich erst gar nicht, weil man dann schon erahnen kann wie "gut" diese Videos sind.

• Ein schönes Bild oder Wallpaper des Spiels in den Hintergrund, meine Schriften vorne draufgeklatscht, Folgennummer als Variable festgelegt und in Massenabfertigung exportieren. Mir reicht das aus, da Thumbnails eh höchstens eine Sekunde angeschaut werden.

• Spiel-Szene plus aktuell Links nen angeschnittenes unscharfes zweites Bild, Spiel-Name und Folgennummer per Script automatisch drüber und fertig.

Angeblich kommen Gesichter gut an, wer beim Gronkh mal schaut, da gibts so gut wie KEIN Thumbnail OHNE Gesicht drauf... egal ob Ork oder Sims4-Figur, kein Thumbnail zeigt kein Gesicht... Psychologisch halt ein Vorteil...

• Da Thumbnails + Titel DIREKT im Verbund mit den Views stehen, lasse ich mir da schon gerne ein wenig Zeit. Das Video kann noch so gut sein, die passende Thumbnail ( und eben ein guter Titel ) kann den Unterschied zwischen 100 und 100.000 Views ausmachen.

• Also eigentlich kann es hier gar keine zwei Meinungen geben.

Das Thumbnail entscheidet, ob das Video geklickt wird oder nicht i.V.m. dem Titel. Ob dein Thumbnail clicky ist, erfährst du durch die Analytics. Dort steht, wie oft einem Zuschauer dein Video vorgeschlagen wurde und wie oft es tatsächlich auch geklickt worden ist.

Du machst etwas, wovon es auf Youtube ein Überangebot gibt. Wieso sollte also jemand ausgerechnet dein Video anklicken? Angenommen du wirst jetzt unter den top 5 der Suchergebnisse angezeigt. Thematisch 1:1 der selbe Content (meinetwegen stellst du irgendwas vor) Dann nimmst du wahrscheinlich das erste Video - ausser das Thumbnail des zweiten Users spricht dich deutlich mehr an.

Was ich damit sagen will ist, dass das Thumbnail fast schon wichtiger, als der eigentliche Content ist. Ich bin selber kein begabter Grafiker, ich habe mich da reinfuchsen müssen. Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied zu den Thumbs von vor 2 Monaten und die von heute. Die Zeit sollte man DEFINITIV investieren. Ich benötige je nach Thumb auch schonmal eine gute Stunde.

Ich persönlich mach mir immer ein oder zwei Vorlagen für den Rand und für die Folgenzahl. Dabei hat jede Folge ihr eigenes Hintergrundbild und Charakter/Objekt oder was auch immer verwendet werden soll. Irgendwas im Vordergrund halt. Das Ausschlaggebene ist: Der Rand, das Logo und der Artstiyle der Folgenzahl bleiben die Gleichen. Dies hat unter Anderem einen guten Wiedererkennungswert. Jedes Projekt hat natürlich auch wieder seinen Individuellen Artstyle, was Rand, Folgenzahl und Logo angeht.

Bei meinem aktuellen Let's Play "Outlast 2" habe ich mich genau der gleichen Technik bedient. Das ist das mindeste, was man erwarten kann.

Am Anfang für jede Folge verschiedene. Wurde mir zu viel Arbeit, daher nur noch Pro Let's Play ein Thumb mit wechselnden Folgennummern und gut ist.

Hier sehe ich eigentlich bei vielen das Problem. Teilweise werden 3-4 Videos am Tag auf Quantität produziert (ist glaube ich bei dir nicht der Fall, oder Chris?) ,aber keine Zeit für ein ordentliches Thumbnail investiert. Das finde ich persönlich immer langweilig.

Kurz gesagt: Das Thumbnail ist euer Aushängeschild, bzw. das Schaufenster eures Kanals. Sieht das Schaufenster heruntergekommen aus, gehe ich nicht rein.

LG
    Nanuki

• Hier sehe ich eigentlich bei vielen das Problem. Teilweise werden 3-4 Videos am Tag auf Quantität produziert (ist glaube ich bei dir nicht der Fall, oder Chris?) ,aber keine Zeit für ein ordentliches Thumbnail investiert. Das finde ich persönlich immer langweilig.

Ich produziere nur alle paar Wochen mal wenn ich Zeit für mein Hobby habe. Dann nehme ich das jeweilige Spiel auch immer direkt ein paar Stunden am Stück auf, was bei meinem Sendeplan darin resultiert, dass ich an einem Abend für 2-3 Monate Folgen produzieren kann. Meine Thumbnails finde ich ordentlich, es steht alles drauf was man wissen muss und mehr braucht es für meinen Kanal nicht.

Kurz gesagt: Das Thumbnail ist euer Aushängeschild, bzw. das Schaufenster eures Kanals. Sieht das Schaufenster heruntergekommen aus, gehe ich nicht rein.

Mein Aushängeschild bin ich, nicht mein Thumbnail. Das kann gar nicht wiedergeben wie ich bin oder das Video ist. Wer so oberflächlich den Kanal nur Anhand des Thumbs bewertet, den möchte ich gar nicht als Zuschauer haben ;)

Ich versteife mich einfach nicht auf so einen Kappes. Mich selber interessieren Thumbs auch nicht. Da ich keinen Cent mit YouTube mache sondern es ein reines Hobby ist, soll es Spaß machen und nicht irgendwie in Arbeit ausarten. Davon hab ich als selbstständiger den ganzen Tag genug um die Ohren.

PS: Unser alt eingesessener Metzger im Ort hat seit über 20 Jahren das gleiche Schaufenster. Rate wo es das beste Fleisch hier gibt und wo man am längsten anstehen muss in der Grillsaison? ;) Unser letzter Tante-Emma-Laden hat im Schaufenster sogar noch DM-Preise, stört hier auch keinen. Ich würde daher nie so weit gehen und ein Geschäft nach einem Schaufenster beurteilen.

• Kurz gesagt: Das Thumbnail ist euer Aushängeschild, bzw. das Schaufenster eures Kanals. Sieht das Schaufenster heruntergekommen aus, gehe ich nicht rein.

Bin da ganz Nanukis Meinung, da ich das selber an mir merke worauf ich achte.

Ich habe mich leider selber lange gegen gesträubt, mich an die Thumbnails zu setzen, da ich nicht wirklich talentiert bin, was Bildbearbeitung angeht und schon mit Paint überfordert bin. Trotzdem habe ich mich in den letzten Tagen mal rangesetzt und bin gerade nach und nach dabei Thumbnails zu erstellen. Ob die jetzt gut oder schlecht sind, ist ein anderes Thema, aber immerhin kein vorgeschlagenes Bild von Youtube mehr. ^^

• Ich habe einen Rahmen, der bei (fast) allen meinen Thumbnails zum einsatz kommt, darauf kommt dann das Logo des Spiels und die Folgennummerierung (möglichst in einem passenden Still) und eine Szene aus dem Folge. Früher habe ich mich einfach mit der entsprechenden Szene begnügt, aber mittlerweile versuche ich die wichtigen Elemente der Szene (chars oder Objekte) in Gimp noch ein bisschen durch Kontraste- und Helligkeitsanpassungen, Unschärfeeffekte oder Größenanpassungen hervorzuheben. Und seit Youtube sein Hauptaugenmerk auf die Impressionen und CTR gelegt hat, versuche ich auch von älteren Videos meine Thumbs anzupassen.

• PS: Unser alt eingesessener Metzger im Ort hat seit über 20 Jahren das gleiche Schaufenster. Rate wo es das beste Fleisch hier gibt und wo man am längsten anstehen muss in der Grillsaison? ;) Unser letzter Tante-Emma-Laden hat im Schaufenster sogar noch DM-Preise, stört hier auch keinen. Ich würde daher nie so weit gehen und ein Geschäft nach einem Schaufenster beurteilen.

Das glaube ich dir gerne, das liegt aber an anderen Umständen :D Heute liegt es an der Beständigkeit und der Mund zu Mund Propaganda und früher an der Angebot/Nachfrage Situation und der Nähe :D

Aber du betreibst Youtube ja auch offenbar mit einer völlig anderen Zielsetzung als der ein oder andere und das ist ja auch völlig wertungsfrei und völlig in Ordnung.

• Für mich ist der Thumbnail beim erst Eindruck eines neuen Kanals schon wichtig, der zeigt mir dann eben wie viel Mühe die Person in seine Videos steckt bevor ich es überhaupt angeklickt habe. Gleichzeitig ist mir aber relativ wurst wie sie bei Leuten ausschauen die ich ohnehin verfolge. Selbst joar, ich versuche immer bei den Thumbnails kreativ zu sein, aktuell bin ich mit den Designs zufrieden, aber Platz für Verbesserungen gäbe es garantiert das streite ich gar nicht ab.Bin aber leider auch kein wirklicher Gimp oder Photo Shop Experte^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!