Elgato hd60 aufnahme von video bild verzerrt

• ... mit der LGX habe ich das Livebild per AmaRecTV abgegriffen und somit verlustfrei aufgenommen.

Hui, ob ich jemals durchblicken werde??!
    Du hast das Capture Device LGX verwendet und brauchtest dann noch ein Software AmaRecTV? Und später noch OBS?
    Meine Güte, was braucht man denn noch alles. Scheint mir so als würde die Hard- und Softwareliste nie enden. :-)
    Wird das irgendwo aufgelistet so dass man einen Überblick erhalten kann?

• Gibt es bessere Capture Karten als die von Elgato?

Ja. Aber die, die ich empfehlen würde, wirst du eh nicht bereit sein für zu bezahlen. Aber Elgato, Avermedia und co sind alle in meinen Augen murks.

Du hast das Capture Device LGX verwendet und brauchtest dann noch ein Software AmaRecTV? Und später noch OBS?

Naja entweder das oder das xD
    Amarec würde sich weniger Leistung greifen, bei OBS hast du die Szenenkomposition und die nimmt sich gerne richtig viel Leistung bei DirectShow Capture Geräten.
    Idealerweise würde ich aber via ffmpeg aufnehmen. Keine Preview, keine Szenenkomposition und bombastisch akkurater Audio/Video Sync ;)

• Ja. Aber die, die ich empfehlen würde, wirst du eh nicht bereit sein für zu bezahlen. Aber Elgato, Avermedia und co sind alle in meinen Augen murks.

Naja entweder das oder das xDAmarec würde sich weniger Leistung greifen, bei OBS hast du die Szenenkomposition und die nimmt sich gerne richtig viel Leistung bei DirectShow Capture Geräten.
    Idealerweise würde ich aber via ffmpeg aufnehmen. Keine Preview, keine Szenenkomposition und bombastisch akkurater Audio/Video Sync ;)

Womit arbeiten denn Sarazar, Gronkh, KeysJore und Co. und was kostet deren Equipment?

• Ich würde stark darauf tippen, dass die "Großen" allesamt mit Elgato oder AVerMedia arbeiten (vermutlich eher Elgato, da die auch Gamer aktiv unterstützen). Auf viel Aufwand haben die keinen Bock, also machen sie es auf die einfachste Variante, selbst wenn es zu Lasten der Qualität geht.

• Ich würde stark darauf tippen, dass die "Großen" allesamt mit Elgato oder AVerMedia arbeiten.

Ach so, mir fällt gerade ein dass der KeysJore AVerMedia als Capturegerät benutzt, steht immer unter seinen Videos.

Kann mir auch sehr gut vorstellen dass die Großen genau so arbeiten wie Du geschrieben hast, obwohl der Sarazar extra seinen Mitarbeiter Benni als Technikspezialisten hat. Der muss ja auch irgendwas zu tun haben.
    Aber wenn die die üblichen Capture Geräte benutzen sind Elgato und AVerMedia für mich völlig akzeptabel auch wenn die Qualität nicht optimal ist.

Außerdem benutzt Sarazar Premiere Pro für rendern? oder so. Hat er mal erzählt.

Aber was haben die Großen sonst für Software und wie leistungsstark sind deren Rechner?

• Völlig unterschiedlich, aber welche Rolle spielt das denn? ;) Es ist ja nicht so, als würden die Software oder die Leistung des PCs irgendeinen direkten Einfluss auf die "Größe" bzw. den Erfolg haben.

• Völlig unterschiedlich, aber welche Rolle spielt das denn? ;) Es ist ja nicht so, als würden die Software oder die Leistung des PCs irgendeinen direkten Einfluss auf die "Größe" bzw. den Erfolg haben.

Ja das stimmt selbstverständlich doch ich brauche eine Orientierung. Außerdem macht mir das Durcharbeiten der Forenbeiträge den Anschein als wenn es viele Komponenten gibt, die besonders gut mit bestimmten anderen Komponenten funktionieren. So wie ein Gesamtpaket. Da wäre es sehr praktisch ein funktionierendes Gesamtpaket von einem Großen zu kennen, da mir deren Qualitätsmaßstäbe völlig genügen, denn noch bessere Qualität brauche ich beispielsweise nicht.

Du hast ja auch bereits einen sehr heissen Tipp mit LGX und AmaRecTV und OBS gegeben!

• Ja, die LGX lässt sich mit AmaRecTV prima abgreifen. @Utgardus hat dazu ein sehr gutes Tutorial auf seinem Kanal.

Das hier meist Du, oder? Utgardus Tutorial

Ist aber schon von Ende 2015! Ist das denn noch aktuell?

Und Utgardus verlinkt in seinem 1. Beitrag zu einem Bild anstatt zu dem Video das das Tutorial beinhalten soll.
    Ich vermute die Geschichte ist schon a bisserl angestaubt.
    Wenn es trotzdem gut funktioniert wäre es aber kein Problem, eine neuere Lösung würde ich aber vorziehen weil es nach meiner Erfahrung mit veralteter Computertechnik häufig irgendwelche Probleme gibt.

Auch darum fände ich es gut ein aktuelles, funktionierendes Paket der "Großen" zu kennen.

EDIT: Ach Utgardus hat so einen Doppellink (mit Video und Bild) eingebaut. Jetzt habe ich endlich sein Video gefunden. Das schaue ich mir jetzt mal an aber wie gesagt es ist bereits mehr als 2 Jahre alt.

• Ja das stimmt selbstverständlich doch ich brauche eine Orientierung

Dafür sollte eigentlich dieser Thread schon reichen: Der Let's Play Guide ;)

Ist aber schon von Ende 2015! Ist das denn noch aktuell?

Zumindest sollte es noch genau so funktionieren und erstklassige Bildqualität bieten, ja. In Sachen Capturekarten gibt es keine allzu großen Neuerungen, wenn man nicht gerade mehrere tausend Euro ausgeben will.

• Oh glaub mir, das ist alles noch supereinfach im Vergleich zu ffmpeg, AviSynth und solchem Krempel. :P Erst wenn du eine Skriptsprache (mehr oder weniger) erlernen musst, um ein Video korrekt kodieren zu können, wird es wirklich aufwändig. Aber ja, die meisten Leute wollen sowieso eher das Rundum-Sorglos-Paket: Software installieren, Knopf drücken, spielen, hochladen, fertig. Leider ist es nicht immer so einfach.

• Mit 1000 bis 2000 € bist dabei. Hab's mir gegönnt, wills nicht mehr missen.

Unter der Voraussetzung dass die Qualität der Großen Lets Player erreicht wird, interessiert mich besonders die einfache und zeitschonende Handhabung. Eine noch bessere Qualität will ich nicht erreichen.

• Dann ist Elgato für dich tatsächlich die beste Wahl. :D

Denke ich mittlerweile auch. Allerdings hätte ich nicht gedacht dass die großen LPer mit den selben einfachen Mitteln arbeiten wie viele andere.

Naja wobei die großen LPer nicht unbedingt immer das Vorzeigebild von Quali sind. Da kannste auch jeden anderen Youtuber dann nehmen :D

Die Besonderheit ist ja dass die großen LPer zwar nicht Leistungsträger in bestmöglicher Bildqualität sind aber sie sind vermutlich besonders effizient. Und das gilt ja nicht für jeden anderen Youtuber. Die vielen Tricks mit zahllosen verschiedensten speziellen Programmen sind mir zu umständlich. Da fehlt s mir einfach an Know How. Aber ich hätte erwartet dass Sarazar, Gronkh und Co auch so Capturegeräte wie Du für um die 1000€ usw. verwenden. Darum habt Ihr mich mit Euren guten Infos echt überrascht.

• Weil ich nur testweise eine Xbox One ausgeliehen hatte und sie nach Abschluss des LPs nicht mehr brauchte.

Du machst ja aktuell mehrere super LPs: www.youtube.com/user/JulioBHJ/playlists.
    Frisch aktualisiert: "Far Cry 5" oder "Kingdom Come: Deliverance" oder "Forza Motorsport 7".

Benutzt Du dafür keine Capture Card mehr?

Ich bin auch etwas verwirrt weil Du manchmal AVermedia empfohlen hast und manchmal Elgato.

Oder war deine Empfehlung zu AVerMedia ausschließlich für die Konsolennutzung und normal nimmst Du mit PC auf und hast dann eine interne Karte aber von Elgato? Ist es so?

• Also pass auf: Ich hatte die AVerMedia LGX für die Xbox One, um Forza 6 aufzunehmen. Für alles andere verwende ich keine Capturekarte mehr, weil ich das direkt am PC mit Dxtory aufnehmen kann. Forza 6 läuft nur auf der Xbox, also brauchte ich dafür zwingend die Capturekarte.
    Warum ich die AVerMedia LGX gekauft hatte? Weil man sie verlustfrei aufnehmen kann. Das ist der einzige Grund. Ansonsten kann man auch problemlos die Elgatos dafür verwenden. Solange du ein HDMI-Signal bekommst, ist es völlig egal, welchen Hersteller du wählst, das Endprodukt wird ziemlich ähnlich sein. Da ist es nur noch wichtig, auf die Feinheiten zu achten, welche Karte welche spezifischen Features hat.

• Ich benutze die Capture Cards seit 7 Jahren und noch nie hat sich irgendeiner über die Qualität beschwert, im Gegenteil sogar. Es kommt außerdem immer noch drauf an, wie du das Material dann weiterverarbeitest etc pp

Letztendlich ist die Videoqualität (HD) der mit Abstand kleinste Nenner auf YT ob du "Erfolg" hast oder nicht, keiner wird dich abonnieren oder anschauen weil deine Videoqualität "besser" ist. Wenn du an der Videoqualität arbeiten willst, dann tust du das in den meisten Fällen nur für dich und deinem Gewissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!