Die schönen Remakes

• Da der letzte Thread leider ...

würde ich gern das Thema neu aufziehen, aber mit einem eher positiven Start.

In letzter Zeit boomen ja ein bisschen die "originalgetreuen" Remakes.
    Hierzu ein paar Beispiele:

Crash Bandicoot NST

Shadow of the Colossus

Oddworld New'n'Tasty

Resident Evil HD
    (dies ist eigentlich nur ein HD-Remaster des NGC-Remakes. Es hat aber so Erfolg, dass nun ein vergleichbares Remake von RE2 rauskommen soll)

Spyro Reignited Trilogy
    (erscheint September 2018)

Medievil
    (erscheint 2018, wird vermutlich ein originagetreues Remake)

Ich persönlich feiere diese Entwicklung sehr. Das kommt zum einen, da ich viele alte Ikonen vermisse und zum anderen, dass die aktuelle Gaming-Generation mir einfach nicht bunt genug ist (Crash, Spyro und Medievil bringen wieder mehr Farbe auf die Playstation).

Außerdem hab ich noch ein paar Wunsch-Spiele für Remakes in Petto.
    - Crash Team Racing
    - Gex-Reihe
    - Croc-Reihe
    - Rayman 2 und M
    - (und wenn man die Remaster kurz mi rein holt) Motorstorm-Reihe

Und hierbei kommen die Fragen:

Gefällt euch der Boom dieser aufwendigeren Remakes auch?
    und
    Gibt es ein paar Spiele die ihr euch wünscht?

• Gefällt euch der Boom dieser aufwendigeren Remakes auch?

Der Boom, wie du ihn nennst, geht an mir absolut vorbei. Ich habe keines dieser Spiele gespielt. Liegt daran, dass ich einfach keine Konsole besitze.
    Hätte ich eine, würde ich allerdings gerne in Crash Bandicoot und Spyro reinschauen. Beides Reihen, die ich in unendlichen Mengen gespielt habe, als ich Kind war.

Gibt es ein paar Spiele die ihr euch wünscht?

Das erste Spiel, welches mir in den Sinn kam, ist Harry Potter und der Stein der Weisen auf der PSX. Aus demselben Grund, den ich weiter oben bereits erwähnt habe.

• Der Boom, wie du ihn nennst, geht an mir absolut vorbei. Ich habe keines dieser Spiele gespielt. Liegt daran, dass ich einfach keine Konsole besitze.Hätte ich eine, würde ich allerdings gerne in Crash Bandicoot und Spyro reinschauen. Beides Reihen, die ich in unendlichen Mengen gespielt habe, als ich Kind war.

Das kannst du bald nachholen, denn Crash kommt im Juli für PC :) (und Switch, XBoxOne)
    Ich schätze mal selbiges wird auch bei Spyro passieren.

Das erste Spiel, welches mir in den Sinn kam, ist Harry Potter und der Stein der Weisen auf der PSX. Aus demselben Grund, den ich weiter oben bereits erwähnt habe.

Woa o_o
    Das hab ich komplett vergessen...
    Ein Remake dazu würde ich auch sofort zocken.

• Remakes/Remaster von Spielen der vorherigen Konsolengeneration halte ich persönlich für komplett überflüssig. Die WiiU-Remakes für Switch sind da noch ein Sonderfall, da dort halt die Portabilität dazu kommt; das rechtfertigt das ganze mMn schon.

Die obigen Beispiele sehen tatsächlich gut aus, wobei ich davon nur Resident Evil gespielt habe. Bei frühen 3D-Spielen bringt sowas halt auch einfach mehr als bei neueren Spielen, die im Extremfall dann nur ein paar grafische Verbesserungen und integrierte DLCs bekommen.

Eins der besten Remakes der letzten Jahre ist IMO Wonder Boy: The Dragon's Trap:

Bis auf wenige Details komplett originalgetreu, was das Gameplay angeht, aber eben mit den heutigen audio-visuellen Möglichkeiten umgesetzt. Davon könnte es für meinen Geschmack viel mehr geben; gäbe genügend 8- oder vielleicht sogar 16-Bit-Klassiker, die man auf diese Weise neu auflegen könnte. Duck Tales (ursprünglich NES) wäre ein ähnliches Beispiel, wobei das ja leider nicht ganz so originalgetreu war.

• Ui, das Wonderboy sieht wirklich hübsch aus :O

Ich dachte Ducktales wäre sehr originalgetreu o.o, außer bei den Bossen, da sie diese ja anspruchsvoller machen wollten.

Bzgl Remaster stimme ich zu. Wobei es aber auch ein Fall der alten Zugänglichkeit ist. Gerade in einem alten Spiel mit Online-Fokus in dem nix mehr los ist oder sogar die Server abgeschaltet wurden, freue ich mich sehr auf eine Neuauflage um das alles wieder in Gang zu bringen (daher mein Motorstorm-Wunsch).

Als gutes Gegenbeispiel, folgende Spiele finde ich wirklich unnötig: Uncharted 1-3 PS4, God of War 3 PS4, The Last of Us PS4, Jak1-3 PS4, ...
    Bei all diesen Spielen hätte es halt auch eine Abwärtskompatiblität getan ^^'

Ich habe übrigens ein fantastisches Remake vergessen :O

• Ich dachte Ducktales wäre sehr originalgetreu o.o, außer bei den Bossen, da sie diese ja anspruchsvoller machen wollten.

Es ist natürlich ziemlich eng am Original, aber es gibt schon sehr deutliche Änderungen im Leveldesign, nicht nur bei den Bossen. Sagen wir mal, nicht so originalgetreu wie Wonder Boy, aber originalgetreuer als z. B. Castle of Illusion (das gerade weil es mit dem Original nicht so viel zu tun hatte IMO ziemlicher Schund war) ;)

• Ich freue mich natürlich schon auf das MediEvil remake und hoffe das man es so nahe am Original lässt wie es geht, was Grafik und auch die fantastische Musik angeht. Ich bete das man kein zweites Resurrection bringt.
    Allerdings kaufe ich mir für ein Spiel keine neue Konsole.

• Schade, dass hier fast nur Spiele erwähnt werden, bei denen nur die Grafik gebessert wurde. Mein Topbeispiel für ein Remake ist Metroid Zero Mission für den GBA. Da hat man nämlich nicht nur das Spiel aufgehübscht, sondern auch stark Steuerung, Leveldesign, Bosse und Platzierung der Items gebessert. Und eine Menge neuen Content gibt es auch. Ich würde fast sagen, Zero Mission macht das Original fast obsolet, außer man will das erste Spiel aus historischer Neugier ausprobieren.

• Es ist natürlich ziemlich eng am Original, aber es gibt schon sehr deutliche Änderungen im Leveldesign, nicht nur bei den Bossen. Sagen wir mal, nicht so originalgetreu wie Wonder Boy, aber originalgetreuer als z. B. Castle of Illusion (das gerade weil es mit dem Original nicht so viel zu tun hatte IMO ziemlicher Schund war) ;)

Ah ok, dann lag ich ja garnicht so falsch ^^'

Ich freue mich natürlich schon auf das MediEvil remake und hoffe das man es so nahe am Original lässt wie es geht, was Grafik und auch die fantastische Musik angeht. Ich bete das man kein zweites Resurrection bringt.
    Allerdings kaufe ich mir für ein Spiel keine neue Konsole.

Medievil bestell ich mir auch garantiert vor :)
    Das Spiel ist bei mir auch ganz besonders, da ich es nie wirklich durchgespielt hab auf der PS1. Also ist es für mich die Pracht aus den 90ern, aber eigentlich fast komplett neu xD

Schade, dass hier fast nur Spiele erwähnt werden, bei denen nur die Grafik gebessert wurde. Mein Topbeispiel für ein Remake ist Metroid Zero Mission für den GBA. Da hat man nämlich nicht nur das Spiel aufgehübscht, sondern auch stark Steuerung, Leveldesign, Bosse und Platzierung der Items gebessert. Und eine Menge neuen Content gibt es auch. Ich würde fast sagen, Zero Mission macht das Original fast obsolet, außer man will das erste Spiel aus historischer Neugier ausprobieren.

Also ich kann zwar nicht für jedes genannte Spiel hier sprechen. Aber bei Crash Bandicoot NST wurde bei weitem nicht nur die Grafik verbessert. Alle Vorteile die in Crash 3 eingeführt wurden, wurden in 1 und 2 übernommen (z.B. Zeitrenne). Besonders stark wurde dadurch Crash 1 verändert (verbesserte Bonuslevel, Speichersystem, ein Zusatzlevel der es früher nicht ins SPiel geschafft hat, ...).

Was darüber hinausgeht ist halt sehr gefährlich und kann Hardcore-Fans auch schnell verärgern. Wobei das auch nur bei Änderungen und nicht bei zusätzlichen Inhalten der Fall sein sollte ^^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!