Im Titel steht bereits das wichtigste. Ich möchte gerne Spiele aufnehmen und dabei im Browser via YouTube Musik hören. Wichtig für mich ist jedoch, dass diese Aufnahme später nicht in der Aufnahme zu hören ist, könnt ihr mir sagen, was ich genau machen muss, damit ich genau das hin bekomme? Vielen dank!
-
-
Virtual Audio Cable
Das Game muss aber das Ausgabegerät ändern können damit das klappt
Folgendermaßen einstellen
YouTube lässt du komplett über Kopfhörer regulär laufen
In deinem Game gibst du Line 1(VAC) an.
In OBS stellst du als Mikrofon/Externes Audio Line 1 (VAC) an
Dann nur noch unter den Erweiterten Audioeigenscahften die Ausgabe auf Monitor und Ausgabe schon haste den Ingame Sound auch auf den kopfhörer.Ist zwar kompliziert aber es würde im Prinzip wie eine 2. Soundkarte funktionieren.
Problem an der ganzen Sache ist das das Game unbedingt die Audioquelle ändern können muss.
Theoreitsch könntest du auch den Umweg machen mit ein Y-Kabel. Handy und PC am gleichen Kopfhörer anschließen dann haste es auch seperat. -
Handy besitzt jeder, einfach YouTube-App aufm Handy mit Kopfhörer-Kabel an Line-In des PCs, beim Aufnahme-Programm als Quelle das Spiel einstellen und nicht "Stereomix" oder sowas... fertig...
-
Wenn die Handy-Lösung von TbMzockt nicht gut genug ist, wäre Voicemeeter Banana wohl mein nächster Vorschlag, eine kostenlose und mächtige Routing-Software. Dann würde ich allerdings eher das Spiel auf normalem Wege aufnehmen und lieber dem Browser eine andere Spur aufzwingen, sonst hast du womöglich noch leichte Latenzen in der Aufnahme.

-
Alternativ eine externe USB-Soundkarte, die im Grunde ähnlich agieren würde wie Virtual Audio Cable - man könnte dann quasi einmal In-Ears an die eine Soundkarte stöpseln und Headset drüber, das an die andere Karte angeschlossen wird - wenn du nun also aufnimmst, drauf achten, dass du eben nicht die Ausgabe mit der Musik mit aufzeichnest. Ich weiß, nicht die bequemste und tollste Lösung, aber .. es funktioniert eventuell.
-
Ich stell mir Musikhören während der Aufnahme irgendwie kontraproduktiv vor als eine zusätzliche Ebene die sich zwischen mir und den Zuschauer stellt. Die eigene Erfahrung ist dann schließlich eine etwas andere, als die des Zuschauers und es kann nochmal zusätzlich vom Spiel ablenken.
-
Super, vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Virtual Audio Cable ist eine prima Lösung für mein Vorhaben und das Problem ist nun Geschichte!
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!