Megui Index Error

• Hallo

Ich versuche ein Video welches ich mit Bandicam und dem externen Codec "MagicYUV RGB" (.avi) aufgenommen hab via Megui x265 zu encodieren. Das Problem ist, dass Megui bei Schritt "idx" einen Error generiert.

"LWLibavVideoSource: gbrp is not supported"

Bei Google konnte ich dazu wenig nützliches finden, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass gbrp, zumindest das gbr, mit RGB zutun hat? Was das "p" in gbrp sein soll, kA.

Danke für jede Hilfe!

• Hey Sem danke für die Hilfe.
    Ich habe jetzt einfach mal mit den Einstellungen von Megui rumgespielt, Problem blieb bestehen. Ich konnte es allerdings auf einem anderen Weg lösen, indem ich statt MagicYUV RGB nun YUV4:4:4 verwende. Keine Ahnung warum er RGB nicht schluckt.

• Was das "p" in gbrp sein soll, kA.

Das P steht für Planar

GBR ist halt nix anderes wie RGB24, nur das die Farbkanäle etwas anders aufgebaut sind. Erst Grün, Blau und zum Schluss Rot.

Und der Planar Aufbau sieht dann so aus:
    GGGGGGBBBBBBRRRRRR

Gelesen wird das dann 1Bit pro Plane. Da 3 Planes vorhanden sind kommt man wieder auf das reguläre RGB Signal.

GBRP ist an sich genau wie der YUV444 Planar aufgebaut.
    YYYYYYUUUUUUVVVVVV

Unterschied: YUV444 ist nicht 100% Verlustfrei, da Farbabweichungen zwecks YUV Konvertierung enthalten sind.
    GBRP ist wie RGB24 auch Verlustfrei in allen Hinsichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!