Wenn es regnet, wird es schwülwarm. Also lieber kein Regen.
Spamkneipe 14 - Nachschlag
-
-
Es soll brennende Hunde regnen.
-
Es regnet Katzen? Dann schnell die Dachluke auf!
-
Na wer hat alles die Mondfinsternis verpasst?
ZitatBleibt noch zu klären, wie oft eine lange Totale MoFi und eine sehr günstige Marsopposition auf den gleichen Tag fallen, d.h. wie lange müssen wir statistisch warten, bis sich das Ereignis vom 27.07.2018 wiederholen wird?
Zitat
Betrachtet man lange Zeiträume von vielen tausend Jahren, so finden eine Mondfinsternis mit gleicher Häufigkeit an jedem beliebigen Kalendertag des Jahres statt. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass an einem bestimmten Datum, z.B. am 27. Juli, eine MoFi eintritt, bei 1/365. Zwischen 2 Marsoppositionen vergehen allerdings 780 Tage und somit beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine MoFi und eine Marsopposition zusammenfallen, lediglich 1/780. Jede 780. MoFi wird also auf den gleichen Tag fallen wie eine Marsopposition. Da im Schnitt pro Jahr 2.4 Mondfinsternisse eintreten, beträgt die Wartezeit auf die Kombination MoFi + Marsopposition 780/2.4 = 325 Jahre. Allerdings sind nur 29% aller MoFis total, womit sich die Wartezeit auf 325/0.29 = 1121 Jahre verlängert. Nun ist nur jede 7. oder 8. Marsopposition so günstig (= erdnah) wie die am 27.07.2018. Folglich verlängert sich unsere Wartezeit weiter auf etwa 1121*7.5 = 8408 Jahre. Schließlich müssen wir noch die Länge der Totalität berücksichtigen. Hier haben wir nur die eingangs erwähnte Angabe, dass die MoFi vom 27.07.2018 zu den 8% längsten des 3. Jahrtausends zählt. Wie es für noch deutlich größere Zeiträume aussieht, ließe sich nur mit einigem Aufwand klären. Fordern wir daher der Einfachheit halber, dass eine Totale MoFi, welche zu den längsten 8% zählt, mit einer besonders günstigen Marsopposition zusammenfällt, so müssen wir im Durchschnitt etwa 105000 Jahre warten, bis sich ein Ereignis, wie wir es jetzt erleben werden, wiederholt.
Die Mondfinsternis vom 27.07.2018 ist also weniger ein "Once in a lifetime" als ein "Once in a mankind"-Event.
https://abload.de/img/youtu.be-wozkl_3ict4tffi7.pngIch hab immerhin noch in dunkelrot sehen können. Mit Handyfoto natürlich beschissene Quali aber besser als nichts:
https://abload.de/img/nxdjs.jpgAber holymoly das helle Ding hätt ich seeehr gerne gesehen. War ich 'ne halbe Stunde für zu spät dran x.x
-
Hab den Mond gesehen. War jetzt nicht so besonders.
Kann solchen Sachen irgendwie nix abgewinnen.
Auch wenn die Statistiken dahinter natürlich interessant sind.
-
Vom Mondgucken wird man auch nicht satt.
-
Aber den Mars und die ISS identifizieren zu können?
-
Bei mir wars bewölkt. Konnte nix sehen.

-
Bei mir ist es jetzt leicht bewölkt und windig!
Endlich keine 36°C mehr. -
Terroristen beim Mondgucken?
Hier steht das Thermometer schon wieder fast auf der 30er Marke
Das ist doch warm. Viel zu warm 
-
Wiiiieee, bei @Nagrach regnet es?! Ich bin ja so neidisch!
Das hier ist die trockenste Region deutschlands. Und genau AN DEM Tag regnet es mal xD... just my luck.
Ich hab immerhin noch in dunkelrot sehen können. Mit Handyfoto natürlich beschissene Quali aber besser als nichts:
War bei mir auhc so, war alles bewölkt...
-
Und ich dachte immer, die trockenste Region Deutschlands wäre Strohis Humor...
-
Das ist die nervigste Region Deutschlands

-
Daran, dass es da geregnet hat, sieht man ja, dass die Region nicht so trocken ist wie mein Humor.

-
Ha. Haa. Haaa. Hm.
-
Und ich dachte immer, die trockenste Region Deutschlands wäre Strohis Humor...
Daran, dass es da geregnet hat, sieht man ja, dass die Region nicht so trocken ist wie mein Humor.
Naja, die Region um Mainfranken ist die zweit trockenste Region deutshclands, soweit ich weiß xD...
-
Nein, die zweittrockenste Region Deutschlands ist Strohis Mutter.
BÄM.

-
Der war irgenwdie lame.
-
Ach Quark, gar nicht. Der zündet halt erst ein bisschen später. So wie Strohi.
Hach, ich bin fröhlich. Gutes Wetter kann so toll sein! -
Lecker Sandwicheis verspeist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!