2. Er trollt hier und überall als Kyousan herum.
Den Gedanken habe ich auch schon mehrmals gehabt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen2. Er trollt hier und überall als Kyousan herum.
Den Gedanken habe ich auch schon mehrmals gehabt.
Widerspricht aber den Facecam Videos die man sieht
passt einfach nich zu ihm
Es gibt doch bestimmt für jedes "Problem" eine Operation.
Aber bitte mit Facecam
Operation mit Facecam? Klingt abenteuerlich.
Aber bitte mit Facecam
Und Sahne!
Was ist eure Therorie wieso Julien aka Juiliobhj nicht mehr Aktiv ist?
Weil er mich vermisst. ![]()
Wer macht denn funktionierende Technik mutwillig kaputt? Das tut doch in der Seele weh.
Dachte potenziell jeder der Fifa spielt?
Es gibt noch Leute, die Fifa spielen?
Gibt es hier eigentlich einen Topic um eigene Clip-Compilations zu präsentieren?
Am ehesten fällt sowas dann in den Special-Thread, denke ich.
Da kannste lange suchen du Kasper.
Edit: Und ich suche einen Moderator der dich hier endlich bannt.
Lass Julien doch seinen Spaß.
Wer macht denn funktionierende Technik mutwillig kaputt? Das tut doch in der Seele weh.
"Funktionierend" wäre da auch ein sehr weitläufig definierter Begriff ...
Das Trackpad fängt mittlerweile auch an, an der einen Ecke zu klemmen. Die Tasten in der mittleren Reihe von D bis L gehen nicht mehr, Akku hält für ein paar Minuten, wenn man das Macbook vom Strom abzieht und die dedizierte GPU ist vor einigen Jahren abgeraucht. Aber hab dann Big Sur mal draufgepackt letztes Jahr und zum Surfen und Videogucken ging's noch einigermaßen. ![]()
Ok, das klingt übel. Das Teil fällt ja förmlich auseinander. Ist das ein generelles Problem der Macbooks, wenn sie in die Jahre kommen? Mein 2012er iPad hat nur das Problem, dass Apps wie YouTube darauf nicht mehr funktionieren, weil das Betriebsystem zu alt ist. Funktionstechnisch ist’s praktisch noch wie neu. Besonders der Akku überrascht mich, da er nach über neun Jahren immer noch wie am ersten Tag läuft.
Weiß ich nicht, das ist jetzt das erste Macbook, das ich so lange genutzt habe. Mein erstes hatte ich von Mitte 2007 bis Ende 2011. Das hier wird im Dezember dann auch zehn Jahre alt. Interessanterweise ist die Grafikkarte zweimal nach ziemlich genau vier Jahren kaputt gegangen. Beim ersten Mal wurde die Platine noch kostenlos ausgetauscht, beim zweiten Mal hätte ich einige Hundert Euro für den Tausch bezahlen müssen, da habe ich die dann einfach deaktiviert und die interne vom Prozessor genutzt. Zwei Jahre lang hatte ich dann Linux als Betriebssystem drauf, weil da auch Apple gesagt hat, die Hardware ist zu alt, da gibt's keine Updates mehr. Und letztes Jahr habe ich dann über eine Drittanbieter-App Big Sur installieren können. Und dafür hätte ich dann eh die Grafikkarte deaktivieren müssen, selbst wenn die noch funktioniert hätte.
Und beim zweiten Abrauchen der Grafikkarte war diese dann ein paar Tage zu alt/zu lange drin oder warum wollten sie die nicht mehr kostenlos tauschen?
Ja, das war dann Anfang 2020, als ich es dann mal reparieren wollte und da meinten die, dass das Gerät jetzt zu alt sei für einen kostenfreien Austausch. Und von Apple selber hätte die Reparatur über 500 Euro gekostet, bei einem Drittanbieter immerhin 350. Das waren aber beides Preise, die ich für das Ding nicht mehr ausgeben wollte. Ich hab jetzt für den neuen Laptop 540€ gezahlt und da habe ich dann eben auch aktuelle Hardware drin.
Das meinten die in dem Shop nämlich auch, dass ein neues Macbook ja viel teurer als die Reparatur wäre. Hab dann geantwortet, dass das neue wahrscheinlich eh kein Macbook mehr wird und außerdem habe ich dann da auch Hardware drin, die keine acht bis neun Jahre alt ist. ![]()
Als ich das beim ersten Mal 2015 reparieren wollte, habe ich anderthalb Stunden mit dem Apple Support telefoniert und die meinten dann, sie machen das auf Kulanz, weil die Grafikkarten bei den Modellen tatsächlich häufig durchgebrannt sind. Aber gut, die waren auch von AMD und die waren zumindest zu der Zeit nicht unbedingt für geringe Wärmeentwicklung und Leistungseffizienz bekannt. Das dann in dem schlecht zu belüftenden Unibody-Gehäuse der Macbooks war eben auch nicht förderlich. Interessant fand ich aber, dass die Zeiten fast übereingestimmt haben. Die ist zweimal nach ziemlich genau viereinhalb Jahren kaputt gegangen. 2015 war dann übrigens hinter mir auch noch ein Typ in dem Applestore mit dem gleichen Modell und dem gleichen Fehler. Fand ich ganz witzig. ![]()
Für ein schon älteres Gerät gut noch einmal die Hälfte des Neupreises für eine bloße Reparatur ausgeben, finde ich auch kein gutes Geschäfts. Als Kundensicht. Lustig und traurig zugleich, wenn das ein bekannter Fehler ist. Im Laden wegen des gleichen Fehlers Schlange stehen.
Macs würde ich mir wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis nicht holen wollen. Bei den Tablets hat Apple das Problem, dass Sie sehr leistungsstarke Hardware haben, aber keine ernsthafte Software, die sie ausnutzen kann, weil alles noch zu sehr auf Tablet getrimmt und funktionstechnisch kastriert ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!