Hallöchen, ich hätte ein folgendes Anliegen:
Auf so gut wie jeden Motherboard befindet sich mittlerweile ein Soundchip für Audioausgang und Eingang. In der letzten Zeit habe ich bemerken müssen,
dass die Soundqualität mittels der Realtek High Definition Audio-Software so mehr und mehr verwaschen und verzerrt klingt. Die Qualität der Stimme ist beim Sprechen bei weitem höher angesetzt, als der aufgenommene Ton. Sollte das aber nicht nahezu 1:1 sein?
Trotz Audoverbesserungsversuche mittels Software wie z. B. Magix Video Deluxe kann dieser verwaschene und leicht verzerrte Ton nur geringfügig neutralisiert werden.
Mein Verdacht ist, dass der Soundchip nicht die zu erwartende Quaität erzielt, unhabhängig wie oft die Software aktualisiert würde. Daher bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre anstelle dem OnBoardSoundChip eine echte Soundkarte, z. B. intern (hier vielleicht über PCIe oder auch nur PCI) oder extern zu verwenden. Was wäre Eure Meinung dazu?
Hier noch ein paar Fakten (via Realtek HD Audio Manager):
- Rauschunterdrückung aktiv
- Nachhallunterdrückung aktiv
- Aufnahmestärke +20db (sonst müsste ich ins Mirkofon brüllen
)
- Standardformat: 16Bits, 48000 Hz (DVD-Qualität)
Hardware:
- Fatl1ty creative gaming headset mit einfachem Stoff-Poppschutz (Standardgerät)
- (alternatives Mikrofon): Trust Evlii Desktop Microphone (#20111-02)
→ in beiden Fällen hätte ich das selbige Ergebnis, nur das mit dem Headset der Ton etwas direkter klingt