merkwürdige technische Probleme unbekannter Art

• Hallo zusammen,

vorneweg, ich möchte nicht den üblichen Brei durchkauen von wegen "haste Treiber xy" probiert. Was ich gleich schreibe ist ein aus meiner Sicht sehr merkwürdiges Problem und ich bin schon dankbar, wenn ich die Art des (Hardware?-)Defekts eingrenzen kann (CPU/RAM/Mainboard...).
    Ich habe in der Angelegenheit das Geld für neue Komponenten lockerer sitzen als meine Geduld oder Zeit, ewig an was rumzubasteln...

Zur Info: mein Rechner ist oberes Mittelmaß und definitiv leistungssark genug für das, was ich tue, ich habe normal keinerlei Leistungseinbußen in meinen Spielen oder Anwendungen (vor knapp einem Jahr Ryzen 5 3.2Ghz six core + 16GB RAM + Gigabyte AB350 Gaming Mainboard zugelegt).

Folgendes, mein Rechner zeigt kleinere Wehwehchen, die in der Summe nerven und sich teilweise (aber nicht ständig) auch auf Aufnahmen auswirken.

- in Videos (Dateien aber auch YouTube) verschiebt sich ab und zu, bei weitem nicht immer, die Tonspur. Bei Aufnahmen (ich nehme beides in einem Rutsch und in einer Datei auf) zeigt sich das dann auch und wird schlimmer, je länger sie gehen.

- generell wird im Schnitt alle 15min mal 1sec Ton nicht ausgegeben, auch wenn ich nur Musik höre (fehlt aber z.B. nicht in der Aufnahme, erreicht also nur in dem Moment die Audioausgabe nicht, egal ob es die Boxen am Mainboard oder der Kopfhörer per USB-Soundkarte ist)

- das Blödeste: ich habe eine 50.000er Leitung, ab ca.20.000 DL ist der Rechner "lahmgelegt", die Maus laggt extrem über den Bildschirm, Videos sind nicht mehr flüssig abspielbar, ich kann nicht einmal mehr einen Text wie diesen ruckelfrei schreiben. Die CPU- und auch andere Auslastungen steigen aber nicht über 50%! Vom Systemcheck her also eigentlich keine Probleme.

- ein weiterer Punkt, ich habe meinen ersten Stream probiert, und sämtliche Programme erzeugen einfach kein annehmbares 1080p. Ich habe von jemandem, der sich gut mit Streaming auskennt, die Einstellungen gesagt bekommen. Die vorgegebenen 3.500 kbit/s (so war es glaube ich), habe ich auf 8.000 erhöht, damit wenigstens etwas ensteht, was ungefähr nach 720p aussieht. Beispiel hier.

Hat jemand eine vage Idee? Mir würde eine "halbsichere Vermutung" schon genügen und dann fliegt meinetwegen eine Komponete raus und wird erneuert. Geld spielt keine Rolle. Ich glaube einfach nicht, dass das alles hier ein Softwarefehler ist... meine laienhafte Diagnose hört auf das magische Wort Busgeschwindigkeit.. vielleicht ist irgendwo ein Flaschenhals, der nicht sein sollte? Daten, die irgendwo einfach zu langsam fließen?

Da es so viele verschiedene kleine Dinge sind, tippe ich einfach auf's Mainboard. Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass mir zufällig immer mal wieder, z.B. im ungünstigen Aufnahmemoment, das Front-USB raus- und wieder reinspringt (an dem normalerweise mein Mikro & Kopfhörer mit USB-Soundkarte hängen), das spricht für mich am meisten dafür.

Danke. Auch für's Lesen.

||

• Die Tonprobleme klingen schonmal nach Premiere Pro und OBS. Bei mir war der Ton nach dem Import in Premiere Pro auch immer asynchron -mehr je länger das Video ging.

Das andere klingt irgendwie nach zu wenig Spannung für die CPU. Hast du rumgespielt und übertaktet, oder läuft alles auf Standard? Da die Sachen gekauft wurden als Ryzen sehr frisch war: Aktuelles Bios drauf? Gerade die ersten Versionen spackten rum ohne Ende.

Durchaus auch denkbar: Programme wie Bitdefender oder Kaspersky die überall ihre Wurzeln ausbreiten - falls installiert.

• OBS ist installiert, aber die Tonprobleme sind sozusagen universell und hauptsächlich auffällig in PlayClaw (meine Hassliebe, ein etwas zickiges Aufnahmeprogramm).

Übertakten tue ich nie. Ich habe Avira drauf und Zone Alarm.

Ich habe alle meine Programme auf einer SSD, weiß gar nicht, ob die auch so spürbar verlangsamt werden kann mit eingenistetem Datenmüll. Aber das ist natürlich auch immer denkbar. Hab auch grade wieder CCleaner laufen lassen.

Das mit dem "als Ryzen neu war" klingt am logischsten, hat zwar seitdem für das Board so ziemlich keine relevanten Treiberupdates gegeben, aber das mit dem BIOS ist wohl eine Überlegung wert - da wurden in der Tat so einige Updates rausgehauen.
    Ich probier das mal.

Danke soweit!

• Bios Update gerade bei den ersten B350ern schadet generell nicht. Avira und Zonealarm kannst du aber auch mal lahm legen, sofern du Windows 10 nutzt lässt sich zumindest darüber streiten ob die Sachen überhauptt Sinn machen (eigentlich bremsen sie nur meiner Meinung nach).

Ich habe alle meine Programme auf einer SSD, weiß gar nicht, ob die auch so spürbar verlangsamt werden kann mit eingenistetem Datenmüll. Aber das ist natürlich auch immer denkbar.

Sehr unwahrscheinlich. Kannst du aber auch mit Bordmitteln reinigen, Programme wie Ccleaner machen gerne mehr kaputt als heile :)

Viel Erfolg erstmal :)

PS: Bei einem Kunden-PC hatte ich Tonprobleme in Verbindung mit Hyper-V Hosts die liefen. Sobald die an waren hatte man in Videos nach kurzer Zeit immer 1-2 Sekunden Verschiebung. War aber wohl ein sehr spezielles Problem - aber falls du mit Hyper-V Maschinen arbeiten solltest könntest du ja mal schauen.

• Ha! BIOS-Update scheint's gebracht zu haben ^^

Das heftigste (und am einfachsten zu reproduzierende) Problem mit dem Einfrieren bei hohen DL-Raten gehört der Vergangenheit an.
    Der Rest legt sich damit hoffentlich auch.

Mein BIOS war tatsächlich ein Jahr alt, dachte ich hätte das zwischendurch schonmal neu gemacht.

Vielen Dank nochmal!

• Die Tonprobleme klingen schonmal nach Premiere Pro und OBS. Bei mir war der Ton nach dem Import in Premiere Pro auch immer asynchron -mehr je länger das Video ging.

Liegt einfach daran das Premiere mit constant frame rate arbeitet.
    Das wurde aber jetzt mit dem neuen Update behoben bzw. Variable Frame rate wird jetzt unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!