Hallo zusammen,
vorneweg, ich möchte nicht den üblichen Brei durchkauen von wegen "haste Treiber xy" probiert. Was ich gleich schreibe ist ein aus meiner Sicht sehr merkwürdiges Problem und ich bin schon dankbar, wenn ich die Art des (Hardware?-)Defekts eingrenzen kann (CPU/RAM/Mainboard...).
Ich habe in der Angelegenheit das Geld für neue Komponenten lockerer sitzen als meine Geduld oder Zeit, ewig an was rumzubasteln...
Zur Info: mein Rechner ist oberes Mittelmaß und definitiv leistungssark genug für das, was ich tue, ich habe normal keinerlei Leistungseinbußen in meinen Spielen oder Anwendungen (vor knapp einem Jahr Ryzen 5 3.2Ghz six core + 16GB RAM + Gigabyte AB350 Gaming Mainboard zugelegt).
Folgendes, mein Rechner zeigt kleinere Wehwehchen, die in der Summe nerven und sich teilweise (aber nicht ständig) auch auf Aufnahmen auswirken.
- in Videos (Dateien aber auch YouTube) verschiebt sich ab und zu, bei weitem nicht immer, die Tonspur. Bei Aufnahmen (ich nehme beides in einem Rutsch und in einer Datei auf) zeigt sich das dann auch und wird schlimmer, je länger sie gehen.
- generell wird im Schnitt alle 15min mal 1sec Ton nicht ausgegeben, auch wenn ich nur Musik höre (fehlt aber z.B. nicht in der Aufnahme, erreicht also nur in dem Moment die Audioausgabe nicht, egal ob es die Boxen am Mainboard oder der Kopfhörer per USB-Soundkarte ist)
- das Blödeste: ich habe eine 50.000er Leitung, ab ca.20.000 DL ist der Rechner "lahmgelegt", die Maus laggt extrem über den Bildschirm, Videos sind nicht mehr flüssig abspielbar, ich kann nicht einmal mehr einen Text wie diesen ruckelfrei schreiben. Die CPU- und auch andere Auslastungen steigen aber nicht über 50%! Vom Systemcheck her also eigentlich keine Probleme.
- ein weiterer Punkt, ich habe meinen ersten Stream probiert, und sämtliche Programme erzeugen einfach kein annehmbares 1080p. Ich habe von jemandem, der sich gut mit Streaming auskennt, die Einstellungen gesagt bekommen. Die vorgegebenen 3.500 kbit/s (so war es glaube ich), habe ich auf 8.000 erhöht, damit wenigstens etwas ensteht, was ungefähr nach 720p aussieht. Beispiel hier.
Hat jemand eine vage Idee? Mir würde eine "halbsichere Vermutung" schon genügen und dann fliegt meinetwegen eine Komponete raus und wird erneuert. Geld spielt keine Rolle. Ich glaube einfach nicht, dass das alles hier ein Softwarefehler ist... meine laienhafte Diagnose hört auf das magische Wort Busgeschwindigkeit.. vielleicht ist irgendwo ein Flaschenhals, der nicht sein sollte? Daten, die irgendwo einfach zu langsam fließen?
Da es so viele verschiedene kleine Dinge sind, tippe ich einfach auf's Mainboard. Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass mir zufällig immer mal wieder, z.B. im ungünstigen Aufnahmemoment, das Front-USB raus- und wieder reinspringt (an dem normalerweise mein Mikro & Kopfhörer mit USB-Soundkarte hängen), das spricht für mich am meisten dafür.
Danke. Auch für's Lesen.
![]()