Spiele ruckeln stärker, wenn OBS läuft

• Hallo liebe Community,
    habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel spiele, funktioniert alles einwandfrei und bei den meisten sogar ohne große Ruckler oder Framedrops. Wenn ich dann allerdings OBS öffne und streame, werden die Ruckler bzw. Framedrops stärker und es kommt öfter vor, als wenn ich nicht streame.

Nun die Frage: Kann das an den OBS Einstellungen liegen oder gar an OBS selbst, da OBS ja auch bisschen etwas an Leistung frisst?

Streame momentan immer nur mit meinem ASUS Notebook, da ich mir derzeit keinen Gaming- und Streamingrechner leisten kann.

Habe auch schon sämtliche Spiele von der Grafikqualität und so auf "Niedrig" oder "Sehr niedrig" (wenn vorhanden) gestellt und streame nur in 720p.

Zur Hardware:

Notebook Typ: ASUS N76 VZ
    Prozessor: Intel Core i7 3610QM
    Arbeitsspeicher: 8GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT650m
    Betriebssystem: Windows 8.1.

Liebe Grüße
    KelkrexLP

• Kurze Sache
    Du schreibst selbst "ohne größeren Ruckler und Framedrops" also gehe ich davon aus dass die Spiele hin und wieder Ruckeln.
    Dein PC/Laptop ist nicht mehr das gelbe vom Ei.
    OBS dürfte bei deiner CPU und den Settings schätzungsweise 15-25% CPU Leistung fressen.
    Dein PC ist einfach überfordert. Wenn du wirklich streamen willst wirst du um einen neuen PC nicht drum herum kommen. Egal ob Streaming PC (Ist bei den meisten eh total überflüssig) oder Mittelklasse/Highend PC

P.s. Bei den Settings die du hast dürfte es auf Twitch fast schon ein reines Pixelfest sein

• Hellooow =)

Könnte Dir ein Liedchen davon singen.

Habe einige Zeit rein investiert um mit meinem Lappi zu Streamen oder einfach nur Aufnahmen zu machen.
    Wie du in meinem Thread siehst hat alles nichts genüzt - Kosequenz: Fetten Gaming PC gegönnt. Läuft jetzt bei mir ;-)

GTX 1070
    16 GB Ram
    SSD
    I7-7700 K
    Bla bla bla...

Streamen oder einfach nur Aufnahmen brauchen sehr viel Leistung - Da wird es wirklich einen aktuellen Highend PC brauchen zumal die Spiele ja linear auch mehr Leistung benötigen.

Freu dich, du darfst dir einen neuen PC zusammenstellen. Macht mega Spass ! =D

• Also was mir bei OBS die FPS massiv geklaut hat, war diese Vorschau. Hatte OBS am Anfang nur mal offen, ohne aufzunehmen und mir hats direkt 10-15 FPS geklaut. Nur durch die Vorschau. Hab sie dann ausgemacht und es lief wieder. Nur so als kleiner Tipp :)

• Die Vorschau wird aber auch deaktiviert gerendert. Der Hook schickt an die Szenenkomposition und von dieser wird aufgenommen. Also eig. merkwürdig das es bei dir einen Unterschied gemacht haben soll.

• Also was mir bei OBS die FPS massiv geklaut hat, war diese Vorschau. Hatte OBS am Anfang nur mal offen, ohne aufzunehmen und mir hats direkt 10-15 FPS geklaut. Nur durch die Vorschau. Hab sie dann ausgemacht und es lief wieder. Nur so als kleiner Tipp :)

Sicher dass das nicht die Monitoraufnahme statt Fenster/Game war? Da würde das mit den FPS nämlich gut passen.

• Also ich hatte das Spiel offen und da war alles gut. Dann mach ich OBS mit der Vorschau an und alles fängt auf einmal das Laggen an und die FPS droppen. Dann hatte ich überlegt woran das liegen könnte. Und kam als erster auf die Vorschau. Ich geh raus, mach die Vorschau aus und alles war wieder gut. Deswegen kam ich zu dieser Schlussfolgerung ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!