Gemütlichkeit das A und O ?

  • Hallo Liebes Forum :)


    Mir ist in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen wie wählerisch ich bin bei der Auswahl der Position beim Aufnehmen bin.
    Ich brauche manchmal 30-45 Minuten um alles so einzurichten, dass ich aufnehmen mag, also Position des Stuhls. Mikrofon, Tastatur, Maus, Bildschirm etc.
    Wie sieht es bei euch aus? Legt ihr darauf auch so viel wert oder ist es nur halbwegs wichtig ?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Ich habe eigentlich ein ziemlich festgelegtes Aufnahmesetup, da muss ich mich eigentlich nur hinsetzen, mein Mikrofon zu mir ziehen (Schwenkarm sei dank) und kann direkt loslegen. Kleine Veränderungen sind zwischen den Folgen problemlos möglich, und wenn mir doch mal nach einer längeren Aufnahmesession der Arsch wehtun sollte – aufstehen und mal fünf Minuten durch die Wohnung laufen, dabei die Arme und Schultern entspannen. :thumbup: Das hilft ungemein.


    Ansonsten habe ich es nicht unbedingt sooo tierisch bequem beim Aufnehmen, ich sitze ziemlich aufrecht und gerade, damit ich nicht wie ein schlaftrunkenes Faultier klinge. :P Für Gemütlichkeit ist dann eher die Couch da, auf die ich mich im Nachhinein pflanzen kann.

  • Genug Wasser bereit stehen haben, ggf. ein Bonbon oder irgendwas anderes falls doch mal die Stimme kratzt, Mikro ranziehen, Kopfhörer aufsetzen, OBS starten - kann losgehen. Da mein Schreibtisch im Grunde immer ordentlich ist, brauche ich keine weiteren Vorbereitungen. Mit Getränke holen dauert das bei mir max. fünf Minuten.

  • Meist bin ich so angespannt bei der Aufnahme, dass an Gemütlichkeit nicht groß zu denken ist.
    Daher brauche ich den Stuhl nicht einstellen und auch sonst bleibt alles, wie es ist. Lediglich beim Mikrofon bin ich sehr pingelig. Das muss sitzen, damit es nicht während der Aufnahme nochmals verschoben werden muss. Lenkt nämlich nur ab und verursacht unangenehme Geräusche, die am Ende wieder rausgeschnitten werden müssen :-)

  • Alles vom Schreibtisch runterwerfen, Mikrofon einigermaßen passend einstellen und los gehts. Bei mir dauerts normalerweise nicht wirklich lange. Mein Problem ist eher von der Couch aufzustehen und mich zum Stuhl zu bewegen :D

  • Darüber habe ich noch nie nachgedacht, lol xD


    Also wenn ich bock habe aufzunehmen, mach ich das Spiel an, OBS an & drücke einfach auf aufnehmen. xD
    Also da gibts nicht besonderes worauf ich da achte. Interessant dass es Leute gibt die darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!