Scarlet 2i2 Entweder Kopfhörer oder Mikrofon

• Hey Leute,
    Heute habe ich euch mal nen ganz kuriosen Fehler mitgebracht:
    Ich hab ein Scarlet 2i2 an dem mein Kopfhörer und mein Mikrofon angeschlossen sind.
    Jetzt hab ich plötzlich das Problem, das ich entweder Sound auf die Kopfhörer bekommen kann aber mein Mikrofon dann nicht geht oder umgedreht.
    Dabei erkennt Windows 10 das Scarlet sowohl als ein aber auch ausgabe Gerät.
    Treiber wurde neuinstalliert, USB Ports alle getestet. Und am Scarlet kann ich mich sogar durch Monitoring hören.

Wenn ich in Windows die Ausgabe über das Scarlet deaktiviere, geht das Mic. Die Kopfhörer gehen, wenn ich in den Windows Soundeinstellungen die Ausgabegeräte Teste.
    Beim Wechsel vom Mic auf Kopfhörer kann man auch immer ein Knacken im Kopfhörer hören.

Hab sowas noch nie erlebt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Im Gerätemangager wird das Scarlett 2i2 USB im reiter Audio,Video und Gamecontroller angezeigt. Im Reiter Audioeingänge und Ausgänge wird Ausgang (8 -Scarlett 2i2 USB) und Eingang (8 -Scarlett 2i2 USB) angezeigt.
    Kann es sein, das Windows nicht versteht das es sich hierbei um ein UND ausgabe Gerät handelt?

EDIT 2: Hab das Interface grade so an nen Win7 Notebook getestet, läuft ohne Probleme. Ich geh wirklich davon aus, das Windows nicht mehr raffen möchte das er ein und ausgabe dahin schicken soll

• Ging es denn früher problemlos? Dann ist vielleicht ein Treiberupdate schuld, oder aber ein Update seitens Windows hat den Fehler verursacht. Eventuell kannst du zu einem Zeitpunkt zurückgehen, an dem alles noch gelaufen ist?

Grundsätzlich sollte das aber schon mit Eingabegerät und Ausgabegerät getrennt sein, schließlich kannst du Windows ja auch anweisen, nur das Mikrofon von der Scarlett aufzunehmen und den Spielsound über die Realtek-Soundkarte auszugeben. Insofern... Was passiert, wenn du bei Eingabe und Ausgabe die Scarlett als Standardgerät setzt und testweise mal die anderen Geräte deaktivierst?

• Treiber updates gabs für das ding länger nicht, außerdem läuft der Treiber auf Win7 ohne Probleme (ist auch ein Win10 Treiber)
    Hab alle neueren Windows updates deinstalliert. Keine Verbesserung.
    Scarlett ist als Standardgerät markiert. Keine Verbesserung.
    Hab auch nur das Scarlett als Soundkarte (OnBoard ist seid Jahren kaputt)
    Lief bis heute eig immer ohne Probleme.

• Mal eine ganz blöde Idee, wenn du eine Audacity-Aufnahme startest mit aktivem Mikrofon, reinsprichst und währenddessen den Kopfhörer ans Scarlett steckst, was passiert dann?

Ansonsten klingt das ziemlich kurios, hoffentlich hast du auch schon mal den Focusrite-Support angeschrieben, von denen höre ich immer wieder Gutes.

• Ups.. hab vergessen meine Lösung zu posten.
    Nachdem ich mein System VOLLSTÄNDIG neu aufgesetzt habe, lag der Fehler immer noch vor.
    Ich konnte den Fehler fixen indem ich den Treiber für das Scarlet 2i2 Generation 2 installieren OBWOHL auf der Website explizit steht das dieser NICHT für die erste Generation genutzt werden kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass der alte Treiber nicht mehr geupdated wird und jetzt mit einen neueren Windows Update Probleme macht.

Naja.... zumindest ist jetzt der ganze Müll von meiner Platte.

MFG
    Andre

• Über Treiberprobleme bei den Scarlets ist ja immer wieder was zu hören. Deshalb tendiere ich eher zu den Steinberg/Yamaha-Interfaces, da scheinen die Treiber unproblematischer zu sein - wobei das zugegebenermaßen nur auf rein subjektiven Beobachtungen von Internet-Diskussionen basiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!