Hallo da jeder Minecraft kennt und höchstwarscheinlich auch gespielt hat wollte ich mal ein Thema über Minecraft machen vor 2-3 Jahren wenn man irgendwie gute Let´s Play´s von den Game gemacht hat konnte es schon sein dass man sich schnell die 1000 Abos geholt hat aber irgendwie fällt mir auf das Minecraft auch nicht mehr gut geklickt wird oder es spielen auch nicht mehr so viele wie vor 1 Jahr zB GommeHD.net voriges Jahr (Anfang 2017) konnte man als Non Premium Spieler garnicht mehr richtig auf den Server und jetzt sind maximal 10.000 Spieler Online und dass auch an Samstagen.
Der Verfall der Minecraft Szene.
-
-
Wow, ein Satzzeichen ganz am Ende. Das liest sich so wie Meinkräft ist und schon immer war. Kacke
-
Minecraft ist einfach, zumindest als normales Lets Play, komplett übersättigt. Denke das hat weniger mit Verfall, als mit nachlassendem Interesse zu tun. Ist ja mittlerweile auch ein alter Schinken.
-
Ich hab den Hype ehrlich gesagt nie verstanden O.o
-
Das es so lange gehyped war war größtenteils wegen deutschen Youtuber(ungespielt,rewinside,Dner) sonst hätte es nie solange überlebt.
-
Minecraft war nur so groß weil es viele große Kanäle gemacht haben.
Überlegt man mal so zurück wer in den großen Minecraftprojekten war fällt ein sicherlich schnell auf, dass über die Hälfte davon gar kein oder kein regelmäßigen Minecraft kontent mehr bringt..Minecraft war ein beliebtes Spiel und somit gab es auch viele Let's Player die einfach nur Minecraft gemacht haben.
Man brauchte ja damals auch nicht viel .. Ein relativ gutes Headset, Minecraft was viele möglichkeiten bietet und OBS..Und ja, auch Minecraft ist in seinen möglichkeiten begrenzt... Da das schon ziemlich ausgereizt ist denke ich einfach das viele das Interesse verloren haben an dem Spiel .. Ebenso gab es seid dem verkauf an Microschrott auch keinen wirklich guten Content mehr.. Selbst Notch wollte das Projekt damals wieder übernehmen .. Pustekuchen.
Um es zu verdeutlichen:
Das Spiel ist mitlerweile einfach ausgelutscht.^^ -
Und man kann Minecraft mit seinem Laptop aufnehmen weil es keine Bomben Grafik hat.
-
Achja, Minecraft-Bashing - mal was neues (hier). Ich verstehe auch so manchen Hype nicht und finde nicht jedes Spiel gut was viel gezockt wird. Trotzdem kann ich das ausdrücken ohne mich dabei in einen grenzdebilen Honk zu verwandeln wie einige das hier gerne mal machen.
Ausgereift ist Minecraft nicht, da ist noch viel Luft nach oben und wenn man sich mal die schier unendliche Anzahl an Modifikationen ansieht gibt es auch noch mehr als genug Potenzial. Dazu kommt der Fakt, dass jeder mit Minecraft machen kann was er will und somit der Ideenreichtum quasi nie endet - halt wie beim Lego-Spielen. Du kannst alles nach Anleitung aufbauen oder völlig eigene Welten erschaffen.
Das der große Hype vorbei ist auf YouTube finde ich gar nicht schlecht. So viele alberne Schreihälse die mit dafür verantwortlich sind das die Szene so mega toxic reagiert sobald jemand Minecraft sagt waren einfach schlecht für das Ansehen des eigentlich genialen Spiels. Dann kam diese völlig Übersättigung an Mini-Games wo es eigentlich schon gar nicht mehr darum ging Minecraft als solches zu spielen. Insofern ist es fantastisch das solche Sachen jetzt endlich aussterben und es mal wieder ein Stück weit back to the roots geht. Auf vielen großen Servern konnte man ohnehin nicht viel machen. Hast irgendein gammeliges 15x15 Grundstück zu Beginn bekommen und musstest erstmal Wochenlang irgendwelchen Schrott farmen und verkaufen um dir was leisten zu können. Das ist einfach nur sehr unbefriedigend und nimmt einem direkt die Motivation.Ich freue mich jedenfalls über das nachlassende Interesse auf YouTube, auch wenn ich selber ein MC-Projekt habe, weil ich darin eher eine Chance als einen Nachteil sehe und sich die Szene vielleicht mal wieder etwas beruhigt. Zumindest fällt mir in den letzten Monaten doch recht positiv auf, dass nicht jeder Kommentar den ich irgendwo schreibe mit "Verpiss dich Minecraft-Kiddy" beantwortet wird von genannten Honks.
-
Zumindest fällt mir in den letzten Monaten doch recht positiv auf, dass nicht jeder Kommentar den ich irgendwo schreibe mit "Verpiss dich Minecraft-Kiddy" beantwortet wird von genannten Honks.
War das wirklich so schlimm? Ich hielt das stets nur für ein Gerücht, da ich MC lieber selbst gespielt habe und die dortige Community nicht verfolgt habe. Klingt ja furchtbar -
Es stimmt wirklich ich habe auch Minecraft Let´s Playt und in meiner Bio stand halt wie alt ich war und ich hatte eine menge kommentare "Du Minecraft-Kiddy" oder "Minecraft ist für kleine Kinder". Ich war schon immer Minecraft Let´s Player aber viele wollen nur Pubg sehen und ich habe aber kein auf Pubg weil ich nicht reinschwitzen will um irgendetwas zu reißen weil alle so rein tryharden.
-
War das wirklich so schlimm? Ich hielt das stets nur für ein Gerücht, da ich MC lieber selbst gespielt habe und die dortige Community nicht verfolgt habe. Klingt ja furchtbar
Ja so war das. Ich kommentiere auch mal unter anderen Videos von den kanälen die ich so schaue und da kam dann immer genau das wenn die Leute mal einen Blick riskiert haben um zu schauen wer ich bin. Ein Großteil der Leute die bei YouTube kommentieren sind halt einfach sehr schlicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
-
Ja so war das. Ich kommentiere auch mal unter anderen Videos von den kanälen die ich so schaue und da kam dann immer genau das wenn die Leute mal einen Blick riskiert haben um zu schauen wer ich bin. Ein Großteil der Leute die bei YouTube kommentieren sind halt einfach sehr schlicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mein Beileid. Da entschuldige ich mich im Auftrag aller vernünftigen Menschen.
-
Es ist halt immer das gleiche. Und das merken die jüngeren Zuschauer nun auch.
-
Es ist halt immer das gleiche.
Das liegt daran das viele unkreativ sind und nichts an Ideen haben was man anstellen könnte mit Minecraft.
-
Dazu kann ich nur sagen: Hype kommt und Hype geht
-
Is' ja 'n Ding.
-
Das liegt daran das viele unkreativ sind und nichts an Ideen haben was man anstellen könnte mit Minecraft.
Da gib ich dir Recht zB Chaosflo44 macht noch immer Minecraft und er wächst immer weiter weil er einfach Mod vorstellt und Mod-Projekte macht und es klappt. -
Minecraft ist der Katalysator meiner Fantasie wenn man so will.
Wie damals bei Lego kann man seiner Fantasie freien lauf lassen, nur mit dem Unterschied das einem die Bausteine nicht ausgehen. Die abneigung gegenüber dem Spiel kann ich nicht nachvollziehen, ja es gibt Schreihälse & kleine Kinder die nur Minecraft machen um auf YouTube groß rauszukommen ihrer Meinung nach. Was das eigentliche Spiel dafür kann? Nichts, und dennoch wird Minecraft weiterhin von unreflektierten Menschen mit "kleinen Kiddies" in verbindung gebracht, bzw wird dem eigentlichen Spiel keine Chance gegeben. Ich meine es ist ja nicht wie bei Call of Duty wo man seine mitspieler hört. Nein, in deiner Welt bist nur du allein, und entscheidest wie du sie formst.
aber irgendwie fällt mir auf das Minecraft auch nicht mehr gut geklickt wird
Bei den Let's Plays an sich kann ich das verstehen, habe ich auch kaum interesse dran, bei Let's Shows sieht es da schon anders aus. Ist aber wie mit jedem anderen Spiel irgendwann lässt das interesse einfach nach weil es schon zich andere gemacht haben. Bei Let's Plays muss das aber nicht zwingend am Spiel liegen, sondern kann auch am Spieler liegen siehe:
Das liegt daran das viele unkreativ sind und nichts an Ideen haben was man anstellen könnte mit Minecraft.
Häuser und Höhlen kann jeder bauen, da brauche ich mir kein Let's Play für anschauen. Wenn aber jemand etwas neues versucht wie beispielsweise Bilder aus vielen Blöcken. Oder aber etwas komplexes mit Pistons & dem Roten Staub (Bezeichnung entfallen) oder ähnliches macht, wirds schon interesannter. Es gibt so viel zeug welches über die Jahre gebaut wurde, Raumschiffe aus Star Wars, 2D Figuren, Moria aus Herr der Ringe usw das ist geil. Sowas möchte ich in einem Let's Play/Show sehen und nicht nur wie jemand sein Haus/Ranch Haus am See usw baut.
Ich habe extrem viel Spaß daran sowas wie riesige unterirdische Festungen zu bauen, sie mit Geschichten zu füllen und co. Und wenn man nicht gerade im Gott Modus spielt, fiebert man bei sowas halt auch echt mit und lernt es viel besser wertschätzen die Arbeit hinterher. Vor jahren wollte ich in meiner Unterirdischen Festung einen riesigen Kirschblütenbaum bauen, dazu brauchte ich aber erstmal Gras, und das konnte man damals nicht (k.a. wie es heute ist) abbauen und samt Erde woanders wieder Platzieren. Also musste ich eine 20 Block hohe treppe aus Dreck nach oben bauen und warten bis das Gras von oben nach unten wuchs, danach konnte ich mit dem Baum anfangen. Den habe ich dann ganz normal aus Holz & Blättern gebaut, und hier und dort noch etwas Pinke Wolle verbaut, ja ich weiß, ist kein wirklicher Kirschblütenbaum, aber nur Wolle hätte in der größe etwas doof ausgesehen.
Ein anderes mal habe ich unter der Erde ein Dungeon Herz aus Dungeon Keeper nachgebaut, samt Unterkünfte, mit ein wenig Fantasie sah das schon echt geil aus, hat saulang gedauert, aber hat sich gelohnt.
Werde es mir aufjedenfall nochmal zulegen. Weiß leider nicht mehr das Passwort meines alten Accounts und an die Email Adresse kann ich mich auch nicht mehr so genau erinnern.
-
Minecraft ist der Katalysator meiner Fantasie wenn man so will.
Wie damals bei Lego kann man seiner Fantasie freien lauf lassen, nur mit dem Unterschied das einem die Bausteine nicht ausgehen. Die abneigung gegenüber dem Spiel kann ich nicht nachvollziehen, ja es gibt Schreihälse & kleine Kinder die nur Minecraft machen um auf YouTube groß rauszukommen ihrer Meinung nach. Was das eigentliche Spiel dafür kann? Nichts, und dennoch wird Minecraft weiterhin von unreflektierten Menschen mit "kleinen Kiddies" in verbindung gebracht, bzw wird dem eigentlichen Spiel keine Chance gegeben. Ich meine es ist ja nicht wie bei Call of Duty wo man seine mitspieler hört. Nein, in deiner Welt bist nur du allein, und entscheidest wie du sie formst.
. Oder aber etwas komplexes mit Pistons & dem Roten Staub (Bezeichnung entfallen)
Redstone?
Davon ab finde ich, dass du hier sehr gut auf den Punkt bringst, was die Faszination Minecraft auch heute noch am Leben hält: Die riesigen Möglichkeiten um die eigene Fantasie umzusetzen, oder es zumindest zu versuchen.
... Moria hab ich auch schon mal versucht in Teilen nachzubauen. xD
-
Natürlich liegt es meistens an der Unkreativität. Aber es ist so wie mit vielem heutzutage: Es wurde schon gemacht. Es ist schwer geworden in der Szene neues zu finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!