Stardew Valley nicht flüssig auf Youtube trotz 60 fps und VP9

• Ahoi zusammen.

Hab n kleines Problem: Meine Stardew Valley Videos sind auf Youtube nicht so flüssig wie die von manch anderen. Der Unterschied ist zwar klein, aber mir springt der sehr ins Auge. Ich habe das Video inzwischen mittels des "Ich bearbeite das und speicher es um VP9 zu bekommen"-Trick auf den Codec bringen können, jedoch gibt es keine Veränderung. Ich vermute, dass es an meinen Dxtory Einstellungen liegt. Im Spoiler die Environment Info.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, ob es an der Einstellung liegt? Zur Erläuterung Hab ich das entsprechende Video von mir und ein Beispielvideo von Gronkh, welches deutlich flüssiger läuft, verlinkt.

Mein Video:

Hier Gronkhs Video:

Bleibt die Frage: Woran hat et jeleegen?! :D

Besten Dank vorab!

• ThreadCount: 1

1 Thread wirkt etwas wenig.
    Probier 'nen FPS Limit aus. z.B. 120 fps, so das er nur jeden 2. Frame nehmen brauch und nich aus 'nem Wulst an Frames identische erwischt. Oder bei 'nem Vsync von 60fps falls aktiv, kann natürlich auch einiges verloren gehen.
    Bei Direct3D9 und DXTory/Afterburner kann auchn 60fps limit/gar vsync jedoch nötig sein.
    Abgesehen davon das der OBS Hook wesentlich performanter ist (shared texture hook), als die üblichen spielfps fressenden framebuffer hooks (fraps, dxtory, afterburner etc), würd ich gerade bei Direct3D9 eher zu OBS raten.

OBS Studio:
    Format: MKV
    Codierer: NVEnc
    Qualitätsregulierung CQP und den Faktor zwischen 1 und 20. 16 reicht eig. schon locker aus um genug Puffer für den Transcode zu haben nachher.
    b-frames: 0
    Vorlage: Hohe Leistung

Bei der Quellenliste nur "Spielaufnahme" aktiv haben.
    Du wirst damit wie bei shadowplay nahezu 0 fps verlieren durch die aufnahme.
    Kann aber auch bei OBS für ein weicheres Bild sorgen, wenn du den Framelimiter aktivierst in der Spielaufnahme (oder aber sorge dafür, das du einen enormen überschuss an fps gegenüber aufnahmefps hast. z.B. 300fps spielfps oder so.
    Weil es ist ja klar, wenn du ein Wulst an Frames hast, dann kanns auch mal passieren, das du identische erwischt.

Format: PCM 96000 Hz, 32 bit, Stereo

Warum eig. so überzogen?
    44100hz, 16bit reichen doch aus. 22,05 khz pro Ohr hörst du bereits eh nicht mehr. Kinder packen vllt noch 20khz wenn sie sehr gute Ohren haben. Für was brauchst du sagenhafte 48khz pro ohr?

• Warum eig. so überzogen?
    44100hz, 16bit reichen doch aus. 22,05 khz pro Ohr hörst du bereits eh nicht mehr. Kinder packen vllt noch 20khz wenn sie sehr gute Ohren haben. Für was brauchst du sagenhafte 48khz pro ohr?

Gute Frage... Offen gesagt war mir nicht bewusst wieviel "ausreichend" ist... Getreu dem Motto: Viel hilft viel... Naja muss zugeben so wie du das schilderst, wars von mir nicht gerade der beste Ansatz -.-

Abgesehen davon das der OBS Hook wesentlich performanter ist (shared texture hook), als die üblichen spielfps fressenden framebuffer hooks (fraps, dxtory, afterburner etc), würd ich gerade bei Direct3D9 eher zu OBS raten.

Lustigerweise überlege ich schon länger zu OBS zu wechseln, hab aber gefühlt nie die richtige Einstellung getroffen, so dass das ganze immer nicht so pralle aussah... Teilweise mit Fragmenten und so n Kram. Dürfte ich dich hierzu bei Gelegenheit mal im Discord kontaktieren @De-M-oN ? Wäre super!

Wirf mal einen Blick hierein: Dxtory - Einstellungen & Sammelthread

Hätte ich da mal allgemein früher reingeschaut... Das hätte mir so einiges an Kummer erspart im Leben. ;) Danke dafür.

Achja:

1 Thread wirkt etwas wenig.

Ich muss mal so doof fragen: Wo find ich die Einstellung dazu und was bewirkt die?

• Mit OBS konnte ich mich bisher auf Dauer noch nie wirklich anfreunden. Die Aufnahmen waren bei mir nie so flüssig wie mit Dxtory.

Ich muss mal so doof fragen: Wo find ich die Einstellung dazu und was bewirkt die?

Bewirkt in dem Fall rein gar nichts und kann daher ignoriert werden. Hat erst Einfluss, wenn der Dxtory Codec genutzt wird. Siehe den verlinkten Dxtory Thread.

• Dürfte ich dich hierzu bei Gelegenheit mal im Discord kontaktieren @De-M-oN ? Wäre super!

ja

Mit OBS konnte ich mich bisher auf Dauer noch nie wirklich anfreunden. Die Aufnahmen waren bei mir nie so flüssig wie mit Dxtory.

dann entweder x264 benutzt, oder kein framelimiter

Bewirkt in dem Fall rein gar nichts und kann daher ignoriert werden. Hat erst Einfluss, wenn der Dxtory Codec genutzt wird. Siehe den verlinkten Dxtory Thread.

Und auf den Skalierer. Der ist zwar nicht aktiv, aber vllt hatts ja auf noch was anderes einfluss, würde es zumindest zur sicherheit anpassen. schad ja nicht.

• dann entweder x264 benutzt, oder kein framelimiter

Könnte sein, dass ich den Framelimiter nicht genutzt hatte, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Ist schon ein gutes halbes Jahr her, dass ich aktiv was aufgenommen habe. Was anderes als x264 oder FFmpeg ist für mich aber auch keine Alternative.

• Was anderes als x264 oder FFmpeg ist für mich aber auch keine Alternative

Dann lags an x264 und ffmpeg^^

Dann hast ja wieder CPU Codierung gemacht. Dann profitierst ja von dem shared textur hook null. Dann haste ja noch mehr Leistungsverlust als mit framebuffer hook wegen x264.

An NVEnc gibts doch nichts auszusetzen, machste halt auch CQP und keine bitrate. Dann passts doch.

• Gerade mal kurz getestet: Ist für mich, mit meiner GTX770, keine Option.
    OBS ruckelt sich einen zurecht, weil es verzweifelt versucht ein bisschen Leistung von der GPU zu bekommen um die Szene zu rendern, welche aber völlig mit dem Spiel ausgelastet ist. Nutze ich hierbei noch NVENC läuft mir der (bereits gut ausgelastete) VRAM voll. Fazit: Niedrigere FPS (~53), stärkere VRAM Nutzung, niedrigere Qualität, Video nicht flüssig. So toll der Shared Texture Hook auch sein mag, der Vorteil wird bei mir allein durch die bloße Anwesenheit von OBS wieder mehr als aufgefressen. Fairerweise sollte erwähnt werden, dass in 1800p aufgenommen wurde.
    Im Vergleich dazu habe ich diese Probleme mit Dxtory und MagicYUV 1.2 dennoch nicht.

Sobald ich verlustfrei über die GPU kodieren kann ohne FPS Verlust (d.h. keine Vorschau/Szene, die gerendert werden muss), versuche ich mich vielleicht noch mal daran, leidet die Kodiergeschwindigkeit aber am Ende darunter, fliegts auch wieder raus. ^^

• Bei der Quellenliste nur "Spielaufnahme" aktiv haben.
    Du wirst damit wie bei shadowplay nahezu 0 fps verlieren durch die aufnahme.

[...]

Naja, kommt auf die Auflösung der OBS Aufnahme an. Wie du selber weißt haut die Scenecomposition selbst ohne Aufnahme schon ordentlich was drauf :) Der FPS verlust geht pro Auflösung und FPS schonmal schnell hoch.

Aber das ist ja im Prinzip der drop vor der Aufnahme ;)

Jedoch habe ich selbst mit der GTX 1070 noch FPS drops (nicht viel, vlt. 5-6 fps bei 1440p60). Trotz P2 state... Sollte die nicht eigentlich ganz auf 0 sein ?

Ja gut :D Ein Upgrade würde sich da mal enorm lohnen :)

Die Vorschau zieht nur 2% CPU und von der GPU eig. gar nichts. Das Problem ist deine Grafikkarte selbst. Ab Maxwell haste gutes NVEnc.

Glaube das bei OBS die Preview und die Scenecomposition nur durch die GPU geht Click: "This is completely seperate from the scene compositing and scaling which is done on the GPU."

• Naja, kommt auf die Auflösung der OBS Aufnahme an. Wie du selber weißt haut die Scenecomposition selbst ohne Aufnahme schon ordentlich was drauf Der FPS verlust geht pro Auflösung und FPS schonmal schnell hoch.

2560x1600 bei mir.
    Na doch 2% CPU hab ich drauf bei "Spielaufnahme".

Bei DirectShow Capture in 2560x1600 ist die Szenenkomposition nicht nutzbar.. So viel Verlust, unglaublich. Daher mit Capture Karten Aufnahme ffmpeg ohne OBS benutzen^^
    _
    gänzlich 0 fps verlust haste auch mit ffmpeg ohne OBS nicht - jedoch auch mit Shadowplay nicht. Aber der Verlust sollte extrem minimal sein. Ohne OBS ähnlich wie bei shadowplay halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!