Videoplattform Dailymotion

  • Da nach dem angekündigten Ende von Vidme wieder die Frage aufkommt, welche Alternativen insbesondere Let's Player zu YouTube haben, wurde wieder Dailymotion zur Sprache gebracht.


    Hier kann über die Vorzüge und Nachteile der Plattform diskutiert werden.



    Ich bin seit 2011 bei Dailymotion registriert und wurde recht schnell Partner - Voraussetzungen gab es glaub keine. Ein paar Jahre später hieß es in einer Mail, das Partnerprogramm wurde abgeschafft, aber es scheint durch ein neues ersetzt worden zu sein?


    Uploadbeschränkungen habe ich leider:

    Zitat
    • Duration: 60 minute maximum per video
    • File size: 2 GB maximum per file
    • Resolution: Up to 4K Ultra HD (3840 x 2160)
    • Formats: We support all common video formats
    • Frame rate: 24/48,25/50 or 30/60 IPS
  • Ja, keine Ahnung, das komplette Partner HQ läuft bei mir im Firefox nicht, dafür muss ich auf Chromium ausweichen. :D
    Theoretisch hab ich sogar nicht mal mehr Beschränkungen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht trotzdem welche angelegt haben. War zumindest damals so.


    Die Seite ist allgemein extrem unübersichtlich, ich kann mich da absolut nicht zurechtfinden. Außerdem scheinen die ein nicht deaktivierbares Autoplay zu haben, alleine deshalb ist die Seite für mich gerade gestorben. Ich hasse Autoplay.
    Und den Upload-Button hätte man ja gar nicht besser verstecken können. :D

  • Uploadbeschränkungen habe ich leider:

    Youporn hätte 10 GB pro Datei. Just saying ...


    Dailymotion habe ich früher als Backup genutzt, wenn mir Folgen wegen Content-ID-Einsprüchen auf Youtube gesperrt wurden. Glücklicherweise hat das mit der Einigung mit der GEMA vor einem guten Jahr sehr nachgelassen, dass ich das nicht mehr als so nötig empfunden hatte. Ich habe mich dort jetzt mal als Partner registrieren lassen, muss mal schauen, was genau das jetzt für Vorteile bringt. Etwas nervig fand ich da allerdings die fehlende Stapelverarbeitung, dass ich die Monetarisierung bei jedem Video einzeln abschalten musste. Zum Glück hatte ich da noch nicht so viel hochgeladen.


    Ob ich es irgendwann mal als wirkliche Backup-Lösung oder Alternative zu Youtube nutzen werde, weiß ich nicht. Die Videoqualität auf 1080p war zumindest damals, als ich Videos hochgeladen habe, sogar besser als auf Youtube, da waren eigentlich keine Artefakte in den Videos zu erkennen. Da die 2GB-Begrenzung pro Video aber wohl auch für Partner gilt (wofür man übrigens keine Voraussetzungen brauchte), werde ich vielleicht auch mal die Leute anschreiben, ob man das aufheben kann. Aber eben erst, wenn ich wirklich vorhabe, die Plattform aktiv zu nutzen.

  • Die Videoqualität auf 1080p war zumindest damals, als ich Videos hochgeladen habe, sogar besser als auf Youtube

    x264 preset slow 2pass @ 6000 kbit, bzw 7500 kbit bei 60fps.


    Gegen ID 315 von Youtube kann Dailymotion aber nicht anstinken, da ist VP9 einfach zu gut, trotz 15 mbit cap seit mitte juli 2016.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!