Brauche Hilfe beim Rendern!

• Hey, ich lade seit neustem wieder Videos hoch und habe ein paar grafische Mängel bemerkt.

Ich muss, damit alles nachvollziehbar ist, etwas in der Zeit zurückrollen.
    Früher habe ich ausschließlich einen MacBook Pro von 2012 besessen, von welchem ich meine Videos aufgenommen und hochgeladen habe. Nach einer Weile wollte ich professioneller werden und habe mir ScreenFlow gekauft, um nicht nur besser aufnehmen, sondern auch besser schneiden zu können.
    Nach einer längeren Aufnahmepause habe ich nun einen Windows-PC, mit welchem ich viel besser aufnehmen kann, da viel mehr Spiele verfügbar sind und da ich hochauflösende Spiele spielen und aufnehmen kann, ohne dass es zu Laggs kommt.

Es war schon ein Drama, meine OBS Einstellungen so einzustellen, dass die Aufnahme weder pixelig, schwammig oder viel zu groß ist, doch ich habe es geschafft. Nun kann ich meine Videos (notgedrungen) mit einem USB-Stick von meinem PC zu meinem Mac transportieren, um sie dort zu bearbeiten.
    All das ist eine Qual, da die Grafikkarte alt ist und der Mac oft fast abschmiert und das Rendern eine halbe Ewigkeit dauert. Nun wäre das verkraftbar, doch danach ist meine Aufnahme wieder pixelig, obwohl ich sie sogar hochskaliert habe.
    Sprich: Ich nehme in 1600x900p auf, rendere auf 1920x1080p und auf meinem kleinen 1280x800p-Mac-Bildschirm ist das Bild pixelig.

Nun würde ich mich über Lösungen freuen:
    Soll ich nicht hochskalieren?
    Kann ich an den Exporteinstellungen schrauben, damit das Ergebnis besser wird?
    Gibt es eventuell einen Mac-Emulator, mit dem ich meine Videos direkt am PC schneiden kann?

Hier meine aktuellen Export/Rendereinstellungen:

H.264-Video
    Bildrate 60 fps
    Datenrate 3000 Kbit/s
    Profil: Hauptprofil (Alternativ ginge Automatisch/Grundwerte/Hoch)
    Basisbildrate: Automatisch (Alternativ ginge Festgelegt alle x Bilder)

AAC-Audio
    Abstastrate: 48 kHz
    Datenrate: 256 Kbit/s
    Kanäle: Stereo (Alternativ ginge Mono)

• Mal andersrum gefragt: Warum bleibst du nicht einfach komplett am PC, wenn dein Mac doch solche Probleme mit der Verarbeitung hat? ;)

Dachte, ich hätte das geschrieben?
    Ich habe für ein bisschen mehr als 100€ dieses Programm gekauft, da muss ich doch jetzt nicht ein anderes für Windows kaufen! ScreenFlow gibts nur für Mac.

Viel zu niedrig.Stells mindestens auf 20000

20.000 schafft er nicht, schmiert beim rendern ab - habs jetzt auf 12.000 gestellt - Gleich viel besser! Danke!

lolz.Nimm NVEnc mit 'nem CQP von 16 und nich diesen bitratenmurks. Und vor allem nicht 3000 kbit. lolz.

Ich hab keine Ahnung von was du da redest.

• Ich habe für ein bisschen mehr als 100€ dieses Programm gekauft, da muss ich doch jetzt nicht ein anderes für Windows kaufen!

Musst du auch nicht unbedingt, es gibt kostenfreie Programme, die durchaus gut benutzbar sind. Ob sie an den Komfort und an die Funktionalität von ScreenFlow rankommen ist zwar die andere Frage, aber da das Teil anscheinend besonders gut abstürzen kann, sind sie denke ich zumindest einen näheren Blick wert. Meine Favoriten sind OpenShot 2 und ShotCut, wobei es da noch deutlich mehr gibt. Da Vinci Resolve hört man noch ab und an, aber das mochte ich irgendwie nicht.

Falls die nicht reichen ... ältere, oder auch neuere Versionen von Movie Studio Platinum kosten nicht die Welt. Ältere Versionen sind in der Regel noch über Amazon erhältlich, und neuere Varianten gibt es vergünstigt als Steam Edition. Da müsste man im Bereich 30 - 50 Euro liegen - zur Zeit läuft da ne Rabattaktion. Falls du den Kauf erwägst, probier aber vorher eine Demo aus. Falls du eine ältere Version erwägst, aber keine Demo mehr findest ... ich hab mir, als MAGIX die Produktlinie gekauft hat, noch die Installationsdateien von Sony gezogen.

Ich hab keine Ahnung von was du da redest.

• lolz: Er macht sich lustig über die mickrige Bitrate, dabei kann nichts gutes rauskommen.
    • Nimm NVEnc: Er empfiehlt dir den Encoder NVEnc. Der nutzt einen separaten Chip auf der Grafikkarte zum Rendern / Kodieren. Das geht zwar in der Regel etwas auf die Effizienz (Qualität pro Dateigröße) verglichen mit anderen Lösungen, dafür ist es aber relativ schnell.
    • Mit einem CQP von 16 und nicht diesen Bitratenmurks: Manche Programme lassen beim Encoder Einstellungen zu. Vereinfacht gesagt kannst du die in unterschiedlichen Modi betreiben ... entweder gibst du eine Größe vor, so wie du es jetzt machst, oder du sagst dem Ding, dass es sich so viel nehmen soll wie es braucht, um Qualitätsniveau X zu erreichen. Letzteres rät er dir.
    • Und vor allem nicht 3000 kbit. lolz: Siehe 1.

Ob das mit deinem Tool geht ... ¯\_(ツ)_/¯

• Danke an @RealLiVe für die Mühe.

aber da das Teil anscheinend besonders gut abstürzen kann

Das habe ich wohl falsch rübergebracht. Das liegt nicht direkt am Programm, sondern eher am Mac. Der ist nämlich total veraltet und ist schnell überfordert. Auf besseren Rechnern wird er so gut wie nie abstürzen ^^
    An sich hab ich den Punkt verstanden, kostenlose Alternativen nutzen und pipapo, ich habe mir leider sehr viele Einblendungen mit diesem Programm erstellt, welche sich nicht ohne Weiteres auf andere Programme übertragen lassen - zudem der Punkt der Funktionalität, den du schon so treffend angesprochen hast. Ich geb doch nicht 100€+ aus, nur um das Programm nicht zu nutzen! Auch auf Kosten langer Renderzeiten...

Mit dem NVEnc... Hab jetzt immernoch nicht ganz verstanden was das ist? Kann mir unterdem, was du geschrieben hast, nichts vorstellen.

Jedenfalls Punkt 3 ist nicht möglich. Die im Hauptthema geschriebenen Punkte sind die einzig anwählbaren, nix von wegen umstellen und so...

Danke für eure Hilfe! Inzwischen läufts prima, etwas Quali geht immernoch verloren, doch das ist nur minimal und verkraftbar. Werde mir bei nächster Gelegenheit einen besseren Mac kaufen, mit dem ich dann weiterarbeiten werde. Solange werde ich mich mit dem zufrieden geben, was ich habe.

• Ich geb doch nicht 100€+ aus, nur um das Programm nicht zu nutzen! Auch auf Kosten langer Renderzeiten...

Nunja ... musst du wissen. Aus meiner Sicht ist es nicht gerade die beste Idee, 1.000 Euro für einen Mac auszugeben, nur um das Programm wieder zu nutzen.

Mit dem NVEnc... Hab jetzt immernoch nicht ganz verstanden was das ist? Kann mir unterdem, was du geschrieben hast, nichts vorstellen.

Es ist eine Technik von Nvidia. Normalerweise übernimmt das Kodieren dein Prozessor, bei NVEnc lagerst du das auf die Grafikkarte aus. Moderne Karten - wie deine GTX 1060 - stellen dafür extra Einheiten bereit. Hat zwar ein paar Nachteile, in der Regel läuft es aber deutlich schneller und man hat mehr Rechenpower für anderes übrig.

Könnte nebenbei auch bei der Aufnahme interessant sein - OBS Studio kann das nutzen. Aber da kann ich dir leider nicht im Detail helfen, weil ich derzeit noch im roten Lager bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!