Story- oder Multiplayer-Videos?

• Ohne selbst der große Zuschauer zu sein: Wenn ich was schaue, dann am liebsten Singleplayer. Da ich nicht so oft gucke, müssem es nicht zwingend storylastige Spiele sein, sondern gerne offenere Spiele (Sims, Cities: Skylines, Rimworld, etc.), bei denen man theoretisch jederzeit mal reinschauen kann ohne jetzt essentiell wichtiges verpasst zu haben.

Heißt aber nicht, dass ich Multiplayer ausschließe. Es müssen halt die Leute stimmen wenns mehrere sind. Falls mit Cam, dann am besten, wenn man oldschool gemeinsam auf der Couch vor der Glotze sitzt und sich die Beleidigungen noch direkt an den Kopf werfen kann.

• Du bist als Let's Play ein Entertainer, das ist klar. Aber als Neuling bist du nicht unbedingt in der Lage andere Menschen so zu unterhalten, dass es egal ist was du machst. Deswegen meinte ich, dass es für den Anfang hilfreicher ist, seine natürliche Gehyptheit zu nutzen und keine künstliche krampfhaft zu erzeugen. Aber ich gebe dir auch vollkommen recht, dass du an einem gewissen Punkt taktisch vorgehen solltest, allerdings nicht auf Kosten deiner Unterhaltungsqualität. Und ich schreibe gerne so pauschal von "allen kleinen YouTubern", weil ich einige miterlebt habe, wie sie sich verstellen, sich von allen Infos überrumpeln lassen und es schließlich aufgeben.

Klar, der gute Waldgeist hat die 100 Abos geknackt und ist mehr oder minder aus der "Selbstausprobier-Phase" raus und hat seinen eigenen Stil entwickelt, aber es ist wichtig diesen jetzt nicht zu verlieren. Wenn man jetzt nur nach den Zuschauern geht bzw. nur nach dem, was halt gerade am meisten Geschaut wird, dann ist man ersetzbar und dein Kanal bietet erst recht keinen Mehrwert.

ps. es ist extrem wichtig, dass der Zuschauer merkt, dass der Creator Spaß hat. Denn du stehst auf keiner Bühne, die Zuschauer können dich gegebenenfalls gar nicht sehen und deswegen musst du soviel Emotion wie möglich übertragen. Das hilft bei der Zuschauerbindung ungemein und deine Community baut sich besser auf, weil sie dich "lieben lernen kann". Und auch hier wieder, das gilt für den Anfang. Später kannst du bestimmt viele Emotionen vermitteln, auch wenn du gerade keinen Bock, Spaß oder was auch immer gerade los ist, hast. Das "Spaß transportieren können" funktioniert eben so am besten,... für den Anfang.

Aber diese Diskussion geht an der eigentlichen Frage von Waldgeist vorbei, deswegen möchte ich ihn nicht mehr zuspammen ;) Wenn du das gerne weiterdiskutieren möchtest, dann schreibe mir gerne eine PM auf irgendeiner Plattform.

• Mir geht es auch weder darum, eine Studie zu führen, noch was "die Leute" sehen wollen.Ich möchte mich lediglich hier in der Community etwas umhören und Erfahrungen austauschen.

Ok, dann entschuldige bitte. Ich sehe mir gerne Story Let's Plays an, um etwas über das Spiel zu erfahren. Das sind für mich unverfälschte und seeehr lange Spiele Reviews :) Wenn ich mal Multyplayer-Let's Plays angucke, dann nur um etwas zu lernen.

Und hey, sei doch nicht gleich so genervt ;)

• Du bist als Let's Play ein Entertainer, das ist klar. Aber als Neuling bist du nicht unbedingt in der Lage andere Menschen so zu unterhalten, dass es egal ist was du machst.

Sorry aber diese Verallgemeinerungen sind einfach Quatsch. Das gilt vielleicht für dich und mich. Aber es gibt sehr talentierte Leute die sowas in ein paar Tagen durchaus lernen können. Im Gegenzug gibt es Menschen, die es auch nach Jahren als Let's Player immer noch nicht gelernt haben Leute zu unterhalten.

Und ich schreibe gerne so pauschal von "allen kleinen YouTubern", weil ich einige miterlebt habe, wie sie sich verstellen, sich von allen Infos überrumpeln lassen und es schließlich aufgeben.

Ach und weil du EINIGE Leute miterlebt hast schliesst du direkt auf ALLE? Sorry aber das ist nicht nur anmassend und dumm sondern auch respektlos gegenüber den vielen kleinen Youtubern die gut unterhalten können und sich auch verstellen können, ohne an Unterhaltungsqualität einzubüssen. Im Gegenteil ich würde sogar sagen viele haben eine gute Unterhaltungsqualität WEIL sie sich eben verstellen können.

ps. es ist extrem wichtig, dass der Zuschauer merkt, dass der Creator Spaß hat.

Falsch, es ist wichtig dass dem Zuschauer Spass vermittelt werden kann. Ob der Creator selber Spass hat spielt absolut keine Rolle.

• Falsch, es ist wichtig dass dem Zuschauer Spass vermittelt werden kann. Ob der Creator selber Spass hat spielt absolut keine Rolle.

Ich geb's auf. Bitte lese doch etwas genauer. Ich schrieb, dass es am Anfang die Vermittlung von Spaß einfach macht! Und warum sollte man dem Zuschauer auch etwas vorspielen? Ich finde, dass du deinen "Ratschlag" nochmals überdenken solltest. Und ok, du hast recht. Einige sind talentiert, andere nicht und ich sollte mir kein Urteil über alle kleinen YouTuber erlauben. Da stimme ich dir zu.

• Und warum sollte man dem Zuschauer auch etwas vorspielen? Ich finde, dass du deinen "Ratschlag" nochmals überdenken solltest.

Ich will damit nicht sagen, dass man keinen Spass haben soll, sondern dass man sich in eine Position bringen sollte, wo man auch Spass vermitteln kann wenn man vielleicht selber nicht so viel Spass hat. Gründe warum das wichtig sein kann gibt es viele. Hier ein paar Beispiele:

- Du hattest einen anstrengenden Arbeitstag und schlichtwegs keine Lust aufzunehmen, müsstest aber wenn du deinen Uploadplan einhalten möchtest. Du kannst jetzt entweder den einfachen Weg begehen und dir sagen: Es ist nur ein Hobby, wenn halt mal keine Folge kommt ist das halt so. Oder du beisst dich durch und nimmst auf obwohl du keine Lust hast.
    - Du bist inmitten eines Let's Plays und verlierst die Lust an dem Spiel. Ein Ende ist allerdings noch nicht in Sicht. Auch hier kannst du wieder den einfachen Weg begehen und das Projekt einfach abbrechen oder dich durchbeissen und trotzdem ein gutes Video zu produzieren.
    - Eine Stelle in einem Spiel frustriert dich so stark, dass du die Lust verlierst. Emotionen im Let's Play zu zeigen ist zwar grundsätzlich gut, aber wenn dadurch das Video so stark negativ wird, dass das Zuschauen keinen Spass mehr macht, dann leiden die Zuschauer.

• Ich will damit nicht sagen, dass man keinen Spass haben soll, sondern dass man sich in eine Position bringen sollte, wo man auch Spass vermitteln kann wenn man vielleicht selber nicht so viel Spass hat. Gründe warum das wichtig sein kann gibt es viele. Hier ein paar Beispiele:
    - Du hattest einen anstrengenden Arbeitstag und schlichtwegs keine Lust aufzunehmen, müsstest aber wenn du deinen Uploadplan einhalten möchtest. Du kannst jetzt entweder den einfachen Weg begehen und dir sagen: Es ist nur ein Hobby, wenn halt mal keine Folge kommt ist das halt so. Oder du beisst dich durch und nimmst auf obwohl du keine Lust hast.
    - Du bist inmitten eines Let's Plays und verlierst die Lust an dem Spiel. Ein Ende ist allerdings noch nicht in Sicht. Auch hier kannst du wieder den einfachen Weg begehen und das Projekt einfach abbrechen oder dich durchbeissen und trotzdem ein gutes Video zu produzieren.
    - Eine Stelle in einem Spiel frustriert dich so stark, dass du die Lust verlierst. Emotionen im Let's Play zu zeigen ist zwar grundsätzlich gut, aber wenn dadurch das Video so stark negativ wird, dass das Zuschauen keinen Spass mehr macht, dann leiden die Zuschauer.

Ok, dann habe ich deine Antwort falsch aufgefasst. Das macht mehr Sinn :)

• Sorry aber diese Verallgemeinerungen sind einfach Quatsch. Das gilt vielleicht für dich und mich. Aber es gibt sehr talentierte Leute die sowas in ein paar Tagen durchaus lernen können. Im Gegenzug gibt es Menschen, die es auch nach Jahren als Let's Player immer noch nicht gelernt haben Leute zu unterhalten.

Ach und weil du EINIGE Leute miterlebt hast schliesst du direkt auf ALLE? Sorry aber das ist nicht nur anmassend und dumm sondern auch respektlos gegenüber den vielen kleinen Youtubern die gut unterhalten können und sich auch verstellen können, ohne an Unterhaltungsqualität einzubüssen. Im Gegenteil ich würde sogar sagen viele haben eine gute Unterhaltungsqualität WEIL sie sich eben verstellen können.

Falsch, es ist wichtig dass dem Zuschauer Spass vermittelt werden kann. Ob der Creator selber Spass hat spielt absolut keine Rolle.

Ich habe jetzt nur mal so ganz Grob gelesen und finde es auch allgemein Quatsch diese Sache auf alle kleinen Youtuber zu allgermeinern - denn ich selbst habe schon viele Youtuber gesehen die gerade erst angefangen haben naja ich sage mal halbes Jahr dabei sind und schon eine große Community aufweißen können und zudem noch richtig viel Spaß und Unterhaltung in ihren Videos bieten. Es gibt auch Große Youtuber wo ich mir denke warum haben die soviele Fans - Total Langweilig - und das ist bei den kleinen auch so warum haben diese so wenig obwohl diese Talentiert sind... Die sache was du aufschreibst trifft vielleicht auf einige zu wie auf mich - ich muss sehr viel noch lernen - muss mich da reinfitzen und alles - ob es mir gelingt keine Ahnung das dürfen die paar Zuschauer die ich irgendwann habe (Hoffe ich) selbst entscheiden. Auf jeden Fall was ich sagen will ist ich finde das Käse was du hier erzählst !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!