Längere Videos getrennt hochladen?

• Grüße Euch Leute.

Mein Name ist Spane und hab mich hier neu angemeldet weil ich ebenfalls als Hobby Let's Plays hochladen möchte.

Ich habe damals Ende Januar bereits angefangen meinen Youtube Kanal zu pflegen und habe das dann 2 Monate durchgezogen und konnte ganze 14 Abonnenten erhaschen.
    Leider musste ich mein Hobby dann aufgrund von persönlichen Problemen auf Eis legen aber ich habe vor wieder anzufangen. Dieses mal jedoch ernsthaft und mit mehr Engagement.

Ich möchte mit The Binding of Isaac anfangen. Für die Leute die es nicht kennen. Es ist ein Spiel mit verschiedenen Endbossen welches zufallsgeneriert wird. So ein "Run" kann dann mal um die 50 Minuten dauern.

Meine Frage wäre jetzt also:

Sollte ich immer den kompletten Run also 50 Minuten Folgen auf Youtube hochladen oder wäre es besser solche Folgen zu splitten also zwei Folgen á 25 Minuten hochladen?
    Einerseits wäre es dumm weil sich die Zuschauer dann denken könnten: Jetzt macht er aus einem Run zwei Folgen weil er dann weniger Arbeit hat und mehr produziert.
    Andererseits denke ich mir das diese 50 Minuten einige Zuschauer abschrecken könnten weil immerhin ist dies eine sehr lange Zeit und wieso sollte jemand diese 50 Minuten am Stück für einen kleinen Youtuber aufbringen?

Wie ihr seht ist dies mehr oder weniger ein zweischneidiges Schwert.

Wäre echt toll einfach mal Eure Meinung dazu zu hören.

Fröhliches Zocken,

Euer Spane

• Also ich nehme manchmal auch 1 Stunde am Stück auf und teile es dann in 2x30 Minuten. Was mir letztens passiert ist, dass ich eine Aufnahme maßlos überzogen habe wegen einem Endboss.

Ich denke mal solange der "Cliffhanger" des letzten Videos die Zuschauer anstachelt weiter zu gucken, dann ist dabei nichts falsch :)

• Also ich nehme manchmal auch 1 Stunde am Stück auf und teile es dann in 2x30 Minuten. Was mir letztens passiert ist, dass ich eine Aufnahme maßlos überzogen habe wegen einem Endboss.

Ich denke mal solange der "Cliffhanger" des letzten Videos die Zuschauer anstachelt weiter zu gucken, dann ist dabei nichts falsch :)

Ja Cliffhanger wäre auf alle Fälle sehr sinnvoll :D Im Endeffekt gehts mir ja darum weil man da das Spiel "Run" basiert im Prinzip das Let's Play perfekt auf Folgen trimmen kann.

Was möchtest du denn machen?
    Was fändest du als Zuschauer am Besten?

Ich persönlich als Zuschauer schaue Let's Plays nur noch zum einschlafen und da ist mir die Folgenlänge relativ egal da ich nach 10 Minuten weg bin :D

• Andererseits denke ich mir das diese 50 Minuten einige Zuschauer abschrecken könnten weil immerhin ist dies eine sehr lange Zeit und wieso sollte jemand diese 50 Minuten am Stück für einen kleinen Youtuber aufbringen?

Anders gefragt, wieso sollte jemand Zeit für 2x25 Minuten Parts aufbringen? Zuschauer gibt es immer, und ich bin noch immer der festen überzeugen das es Menschen da draußen gibt die Intelligent genug sind, sich bei mangelnder Ausdauer einen ein Stündigen Part selbst aufzuteilen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage, wie DarkHunter schon gesagt hat, mach es so wie du es als Zuschauer schauen würdest.

• Ich habe mal 60 Seconds let´s played (pausiert gerade), und das basiert auch auf einen Run die Folge.
    Einmal habe ich so lange überlebt das ich eineinhalb Stunden aufgenommen habe. Das Ergebnis war ein 50 Minuten Video, das sich einige Leute dennoch im ganzen angeguckt haben.

Ich glaube es kommt wirklich auf den Inhalt an, ob sich deine Zuschauer das ganze Video am Stück angucken, ober ob sie 2x25 min gucken.
    Wenn du Spaß an der Sache zeigst sind beide Möglichkeiten gut :)

Ich würde beim Spliten nur darauf achten das im ersten Teil auch was spannendes passiert und sie nicht nur aus "Aufbau" besteht, was bei the Binding of Isaac aber kein Problem sein dürfte :)

• Beides kann erfolgreich sein. Ich kenne genug Kanäle die davon Leben zu 10 Projekten jeweils ein 50 Minuten Video am Tag hochzuladen, und die laufen auch rund. Abgesehen vom "rund laufen" mache ich das auch so, weil ich einfach keinen Grund darin sehen kann 6 Monate für ein Projekt zu benötigen, das würde mir keinen Spaß machen.

• Als Zuschauer ist es mir relativ egal, wie lang oder kurz einzelne Folgen sind, solange die Folge an einer sinnvollen Stelle beendet wird. Was ich gar nicht leiden kann, sind Folgen, die mitten in der Szene oder - schlimmer noch - im Satz abgeschnitten werden. Bei Blind-Let's Plays kann ich das noch verzeihen, denn wenn man das Spiel noch gar nicht kennt, ist es schwer, einen geeigneten Punkt für den Folgenabschluss zu finden. Aber selbst da wünsche ich mir dann eine deutliche Abmoderation, damit ich weiß: Okay, die Folge ist hiermit beendet. Finde ich einfach runder, als ein bloßer Cut mitten in der Action.

Aber, nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Aus Creator-Sicht rate ich zu kurzen Folgen, weil neue Zuschauer schneller mal ne 10-Minuten-Folge anklicken und angucken als ein einstündiges Video. Deinen Stammzuschauern und Abonnenten wird das egal sein, die feiern dich vielleicht sogar für eine extralange Folge. Aber wenn es dir in erster Linie um Wachstum geht bzw. darum, neue Leute an deinen Kanal zu binden, würde ich zu kurzen Folgen tendieren.

• Vielen Lieben Dank für diese ganzen Meinungen und Tipps.

Da ich in nächster Zeit sowieso schauen muss wieviel Zeit ich neben Arbeit, Freunden und Freundin für die Let's Plays investieren kann, werde ich vorerst die Aufnahmen immer mittig splitten.
    Das ermöglicht mir einerseits das ich jeden Tag einen 25 Minuten Part veröffentlichen kann und andererseits bin ich dann auf der sicheren Seite das ich keine größeren Lücken zwischen den Uploads habe.
    Manche mögen sich jetzt denken das dies alles Faulheit sei und ich mit weniger Arbeit mehr Material erschaffen will aber ich mache es lieber so als das dann 5 Tage kein Video kommt da ich nicht zum Aufnehmen komme.

Wenn alles nach Plan läuft könnt ihr dann morgen (Oh yeah an Halloween:D ) meinen ersten neuen Upload begutachten.

Bis dorthin schaurige Grüße von eurem Spane.

• Ich denke dass das reine Geschmackssache ist. Bei ~60 Minuten kann man sehr gut einen Einteiler machen, weil man sich solche Runs gut in einem Schluck anschauen kann.
    Aber wie du selbst schreibst, ist regelmäßiger Content auch nicht unwichtig. Wenn man nicht so oft zum Aufnehmen kommt, würde ich auch zum splitten raten, damit man mehr Videos hat.

• Genau denke auch , bzw ich handhabe es auch so je nach zeit das ich mir längere Videos ob von Gronkh oder Sport mir sie stückweise angucken und pausiere. Hab auch schon über 50 min video hochgeladen finde das spart auch Arbeit nur einmal das Intro einzufügen. Ist aber wie gesagt immer Persönlicher Geschmack, gibt genug Leute die nur kurz rein schauen deswegen sollten die Videos am Anfang den Zuschauer gleich fesseln.

• Ich persönlich bin eher ein Freund von "kürzeren" Folgen. Also so 15-25 Minuten. Wenn aber Let´s Player sehr unterhaltsam sind habe ich auch kein Problem mir mehr anzuschauen.
    Dadurch dass du neu bist und noch nicht arg so viele Zuschauer hast würde ich er die circa 25 Minuten Folgen empfehlen. Musst du aber wissen :)

LG Quay :)

• Nochmals danke an Euch beide für Euer Feedback :)

Für die die es interessiert: Es ist alles ganz gut nach Plan gelaufen und gestern ging meine erste neue Let's Play Folge seit gefühlt einem Jahr online :) Werde aber dazu noch einen Post im Feedback Thread erstellen.

• Auch wenn du deinen Plan bereits durchgezogen hast, möchte ich auch nochmal meine Meinung geben.

Ich persönlich schaue LPs gern als so kleines Häppchen an. Wenn eine Folge länger als 30 Minuten geht, dann teile ich sie für mich meistens auch in zwei Tage auf. Es ist für mich als Zuschauer also um einiges angenehmer, wenn der LPer die Folge teilt, wenn sie über 30 Minuten lang ist.

Ich persönlich mache das auch so. Ich mache auch Isaac-Videos und in der Regel teile ich sie in 25-30-Minuten-Folgen auf. Ich achte aber darauf, in der Regel noch wenigstens die Ebene fertig zu machen, dann fühlt es sich nicht so zwischendrin an.

Ich sehe aber ein, dass Videos von Final-Boss-Kämpfen mit Ending oft länger werden, weil es sich da blöd anfühlt, das mittendrin zu schneiden.

• Auch wenn ich es schon durchgezogen habe möchte ich mich für dein Feedback bedanken.

Ja das mit dem Ebenenübergang und da dann zu cutten ist natürlich eine wunderbare Idee. Konnte ich nur leider im ersten Run nicht machen da ich auch während dieses Übergänge zuviel labber :D Das bedeutet für mich das ich bei diesem einen bestimmten Übergang so gegen Mitte des Videos mal nicht kommentiere und da dann einen sauberen Cut setzen kann.
    Das mit den Endings finde ich persönlich aber gar nicht mal so blöd ich lasse die immer durchlaufen weil es 1. einen schönen Abschluss des Runs darstellt und 2. man da wunderbar noch seinen Aboknopf und die Playlist drüber packen kann :9

• Ich würde das davon abhängig machen, wie oft die Folgen kommen. Kommt jeden Tag eine Folge? Dann würde ich darauf achten, dass die Folgen kürzer sind, sonst kommen die Zuschauer evtl nicht mehr hinterher. Wenn hingegen nur einmal die Woche ne Folge kommt, sollte sie vielleicht länger sein, damit auch wirklich ein Fortschritt zu erkennen ist. Bei allem was dazwischen liegt, muss man sich halt in die Zuschauer hinein versetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!