Was ist dein persönliches schwerstes Spiel?

• Hallo Gamer
    Ich habe mir mal eine (hoffendlich) Interessantes Thema ausgedacht wo man vielleicht ein wenig Diskutieren kann / könnte. Und zwar möchte ich sehr gern von euch erfahren was für euch das aller Schwerste Spiel war / oder ist was ihr ehh gespielt habt - und warum ist das dass schwerste Spiel für euch?

Da ich dieses Thema eröffne fange ich auch gleich mit meiner Antwort an:
    - Es ist zwar ein sehr schönes Spiel - und vielleicht kennt jemand die Reihe auch - die rede ist von dem Spiel Syberia Teil 1 und 2. Hier muss man zwar nicht kämpfen und man hat auch keine Endgegner zu besiegen oder sonstiges - aber die Rätsel sind sehr schwirig und Teilweise ist es ein etwas langer Weg bis mann eine Lösung hat und das ist auch bei diesem Spiel die Herausforderung wie ich finde. Das beziehungsweise diese Reihe ist für mich eines der schwersten Spiele die ich eh gespielt habe aber auch eines der schönsten aus diesem Genre.

So nun seit ihr dran - ich freue mich auf die antworten von euch !

• Ich weiß nicht, ob es für mich so DAS schwerste Spiel gibt, aber ich hatte Probleme mit Breath of Fire - allerdings eher deshalb, weil streckenweise einfach unklar war, was genau man tun muss und wohin man soll, von den Zufallskämpfen alle paar Schritte mal abgesehen.

Equinox finde ich deshalb schwer, weil die Hitboxen in dem Spiel seltsam sind, es obendrein mit einer Perspektiven-Problematik daherkommt und zu guter Letzt teilweise pixelperfekte Sprünge von einem abverlangt werden.

• Ich finde aktuell Half Life sehr knackig. Da ist es eine Mischung aus dreckigen Fallen, wenig Rüstung und vereinzelt mal eine Horde von Gegnern, die allein nicht übermäßig gefährlich sind, als Gruppe dann aber echt Probleme verursachen können. So oft verreckt bin ich wirklich in noch keinem Spiel.

In Mass Effect 3 gibt ganz am Ende eine Szene, an der ich mich hart tat, aber ansonsten fand ich bisher alles fair. Außer HL. Das ist z.T. richtig assig.

• Yu-Gi-Oh Forbidden Memories für PS1.

Alle Gegner haben extrem overpowerte Decks und dadurch dass das Gameplay stark versimpelt im Vergleich zum echten Kartenspiel ist, gibt es auch null taktischen Freiraum. Sprich, wenn man schlechte Monsterkarten hat, verkackt man quasi automatisch und kann kaum was dagegen machen. Und seltene Karten zu farmen dauert ungelogen mehrere hundert Stunden. Hab ich nie durchspielen können.

Ich finde aktuell Half Life sehr knackig. Da ist es eine Mischung aus dreckigen Fallen, wenig Rüstung und vereinzelt mal eine Horde von Gegnern, die allein nicht übermäßig gefährlich sind, als Gruppe dann aber echt Probleme verursachen können. So oft verreckt bin ich wirklich in noch keinem Spiel.

Half-Life fand ich beim ersten Durchspielen auch verdammt schwer, aber wenn man erst mal weiß, was man genau machen muss und wo die Gegner herkommen, geht es eigentlich :D

• Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das insgesamt das schwerste Spiel ist das ich jemals gespielt habe...
    Aber ganz spontan fällt mir da sofort Battletoads auf dem Super Ninendo ein. Das vierte Level (oder dritte, falls man das Level auf den Mühlensteinen komplett als Bonus sieht) war einfach absolut unmachbar^^

Man war auf Hoverbikes unterwegs und musste Hindernissen ausweichen, manche überspringen, über verschieden große Löcher springen, Rampen erwischen, manchen allerdings auch ausweichen sonst ist man direkt gegen ein hochstehendes Hindernis gesprungen und das alles in einer knackigen Geschwindigkeit und sehr wenig Zeit zu reagieren bevor die Hindernisse auftauchten.

Ich hab das Level nie geschafft... Auch im Zweispieler Modus haben wir das Level nie geschafft :(

• Half-Life fand ich beim ersten Durchspielen auch verdammt schwer, aber wenn man erst mal weiß, was man genau machen muss und wo die Gegner herkommen, geht es eigentlich :D

Das stimmt. Es ist halt stellenweise einfach nur unfair. Auf Gleisen gab es eine Stelle an der man ne Leiter runter klettert und schon den Laser für die Geschütztürme sieht. „Klar, spring ich dran vorbei“. Dass da aber in 3 Ecken so Türme stehen findet man aber nur mit 3 Versuchen raus ;)

• Das stimmt. Es ist halt stellenweise einfach nur unfair. Auf Gleisen gab es eine Stelle an der man ne Leiter runter klettert und schon den Laser für die Geschütztürme sieht. „Klar, spring ich dran vorbei“. Dass da aber in 3 Ecken so Türme stehen findet man aber nur mit 3 Versuchen raus ;)

Was bei HL natürlich auch hilft, ist einfach alle 5 Sekunden schnellzuspeichern :D

• Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bedanken das es doch soviele Antworten gibt - damit habe ich nicht gerechnet. Natürlich möchte ich einfach mal auf alle Antworten drauf eingehen sogut wie ich kann - da ich selbst auch nicht alles kenne xD. Aber ich Versuch es mal.

Ich weiß nicht, ob es für mich so DAS schwerste Spiel gibt, aber ich hatte Probleme mit Breath of Fire - allerdings eher deshalb, weil streckenweise einfach unklar war, was genau man tun muss und wohin man soll, von den Zufallskämpfen alle paar Schritte mal abgesehen.

Equinox finde ich deshalb schwer, weil die Hitboxen in dem Spiel seltsam sind, es obendrein mit einer Perspektiven-Problematik daherkommt und zu guter Letzt teilweise pixelperfekte Sprünge von einem abverlangt werden.

Das Spiel " Breath of Fire" habe ich auch gespielt und muss dir leider recht geben. Ich habe dieses Spiel leider nie durchgespielt da es mir dann nach einer weile auf den Nerv ging das ich einfach nicht mehr wusste was ich eigentlich machen soll - was gerade mein Ziel war. Hast du dieses Spiel schon mal richtig durchgespielt oder hast du auch nur bis zur hälfte gespielt.

Das zweite kenn ich nicht darauf kann ich leider nicht eingehen.

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das insgesamt das schwerste Spiel ist das ich jemals gespielt habe...
    Aber ganz spontan fällt mir da sofort Battletoads auf dem Super Ninendo ein. Das vierte Level (oder dritte, falls man das Level auf den Mühlensteinen komplett als Bonus sieht) war einfach absolut unmachbar^^

Man war auf Hoverbikes unterwegs und musste Hindernissen ausweichen, manche überspringen, über verschieden große Löcher springen, Rampen erwischen, manchen allerdings auch ausweichen sonst ist man direkt gegen ein hochstehendes Hindernis gesprungen und das alles in einer knackigen Geschwindigkeit und sehr wenig Zeit zu reagieren bevor die Hindernisse auftauchten.

Ich hab das Level nie geschafft... Auch im Zweispieler Modus haben wir das Level nie geschafft :(

Ich habe dieses Spiel erst vor kurzen auf dem PC (Emulator) gespielt - besitze es in Original aber leider ist die Konsole kaputt gegangen. Das besagte Level was du hier anschneidest habe ich ebenfalls nicht geschafft und ich habe schon gedacht das ich einfach zu dämlich für bin - aber es scheint wirklich so schwer zu sein... Danke das du mir wieder Mut machst xD

Was bei HL natürlich auch hilft, ist einfach alle 5 Sekunden schnellzuspeichern :D

HL ist ein sehr geiles Spiel - muss dazu aber sagen das ich auch eine weile dran gesäßen habe da es eben wie ich finde total schwer ist an einigen Stellen. Muss ebenfalls sagen das ich in diesem Spiel tausende male verreckt bin an stellen wo ich mir dann hinterher gesagt habe mensch so schwer war das doch garnicht... Aber das ging euch bestimmt auch so oder?

• Es gibt ne Menge schwere Spiele, die man aber irgendwann beherrscht und dann nicht mehr schwer findet. Z.B. als ich das erste Mal Earthbound gespielt habe, argh, das war richtig übel! Inzwischen spiel ich es zum fünften Mal, weiß genau, was ich tue und habe keine Probleme mehr.

Ich möchte deshalb auf ein anderes Spiel eingehen.

Metroid Prime 2 Echoes und zwar die Game Cube Version.

Im westliche Release gab es irgendwie einen Bug oder sowas, der das Spiel im Hard Mode locked. Der Schwierigkeitsgrad ist insane! Es gab keinen Boss, den ich im First Try geschafft habe. Bosse wie der Boost Ball Guardian oder der Alpha Bogg verfolgen mich heute noch. Am Endboss hab ich verdammte drei Abende gesessen! Es ist trotzdem ein verdammt gutes Spiel und ich hatte großen Spaß damit, es wär nur sicher auch etwas schneller gegangen.
    Auf der Wii Version ist der Schwierigkeitsgrad angepasst worden. Ich halte aber alle, die nicht die GC Version gespielt haben, nicht für würdig! Tatsächlich fanden viele Leute Metroid Prime 3 lächerlich einfach, weil sie vorher MP2 auf dem GC gespielt haben. Ich kann daher empfehlen, MP3 gleich im Hard Mode zu starten.

Dann gäbe es noch Super Meat Boy. Ein herausfordernder Plattformer. Inzwischen kommen mir die ersten drei Welten auch lächerlich einfach vor. Weil ich die Dark Worlds gesehen habe! Das war insane! Zwei bis drei Stunden für ein Level, in dem man pixelgenaue Sprünge abliefern muss. Dark Rapture ist das schlimmste auf der Welt und sollte ich Super Meat Boy nochmal spielen, schaue ich Dark Rapture und die Kid Warpzone mit dem Arsch nicht mehr an!

Dann bin ich gerade an Dark Souls. Schwer, aber fair. Trotzdem, ich hab sicher 5 Stunden allein an einem Bosskampf verbracht. Es war zwar schön zu sehen, wie ich mich verbessert habe, aber dass ich doch ständig wieder drauf ging, argh! Das ist wahrlich kein leichtes Spiel.

Das ist jetzt noch etwas abseits, aber die optionalen Herausforderungen aus Mario Spielen. Die Mario-Spiele sind meist locker flockig durchgespielt. Aber die optionalen Dinge, oh weh! Da gibt es so Zeug wie "Don't touch anything" oder "Lila Münzen auf Luigi" und so schönen Kram. Und vom Mario Maker will ich gar nicht erst anfangen.

@EvilBloodyEyes

Ich hab mir ein LP von Equinox angesehen und die Hitboxen sind ja wohl ein Witz. Man muss die Stacheln ja nur doof angucken und darf den Raum neu starten. Dass der MC sich wie ne lahme Schnecke bewegt und die Isometrie die Sicht versaut ist auch nicht viel besser.

• @MrsLittletall
    Also ich persönlich finde weder die Mario Maker Level noch solche optionalen Herausforderungen in Mario-Spielen nicht übermäßig schwierig, für manche Level/Herausforderungen braucht man schon mal ein paar Versuche mehr, doch es gibt weitaus schwierigere Spiele. Ich persönlich spiele nicht so schwierige Spiele, doch ich würde Mario Spiele in das Level einfach bis herausfordernd packen, doch nicht als schwierig oder sogar frustrierend bezeichnen.

• Also ich persönlich finde weder die Mario Maker Level noch solche optionalen Herausforderungen in Mario-Spielen nicht übermäßig schwierig, für manche Level/Herausforderungen braucht man schon mal ein paar Versuche mehr, doch es gibt weitaus schwierigere Spiele. Ich persönlich spiele nicht so schwierige Spiele, doch ich würde Mario Spiele in das Level einfach bis herausfordernd packen, doch nicht als schwierig oder sogar frustrierend bezeichnen.

Deswegen habe ich sie ja auch als etwas abseits bezeichnet und nur die optionalen Herausforderungen erwähnt, denn die meisten Mario-Spiele sind sehr sehr gut machbar, wenn man sich lediglich auf das beschränkt, was man machen muss.
    Wenn man aber ein Completionist wird, dann wird es hart, aber so richtig. Schaut euch am Besten mal auf Youtube Listen an wie "Die 10 schwersten Mario-Level".
    Und der Mario Maker hat von Usern gebaute Level, die einfach nur insane sind! Da kann ich es mir kaum vorstellen, wie die es geschafft haben, die hochzuladen.
    Aber - wie gesagt - das ist abseits gesehen. Da die Spiele an sich nicht extrem schwer sind im Komplett-Paket. Da hab ich ein paar andere genannt, die das Label eher verdient haben.

• Immer noch - andere Meinung. Ich spiele grundsätzlich alle Spiele zu 100%, so auch Mario Spiele. Und normalerweise halten mich Level nicht länger als 10 Versuche auf - mit Starcoins und ähnlichem. Zum Mario Maker - da man dort fast nur mit Grundprinzipien bauen kann, sind meist auch die Level mit Abschlussrate von 0-1% nicht sonderlich schwierig, da man auch als Anfänger schnell reinkommt und lernen kann, die Techniken zu beherrschen.

Ich persönlich würde Mario-Spiele und auch kleine Secrets oder den Mario Maker nicht zu schweren Spielen zählen, auch nicht kleine Teile davon. Dafür sind sie vom Levelaufbau genial, bieten eine Menge Spaß und sind auch optisch sehr schön :)

• Immer noch - andere Meinung. Ich spiele grundsätzlich alle Spiele zu 100%, so auch Mario Spiele. Und normalerweise halten mich Level nicht länger als 10 Versuche auf - mit Starcoins und ähnlichem. Zum Mario Maker - da man dort fast nur mit Grundprinzipien bauen kann, sind meist auch die Level mit Abschlussrate von 0-1% nicht sonderlich schwierig, da man auch als Anfänger schnell reinkommt und lernen kann, die Techniken zu beherrschen.

Ich persönlich würde Mario-Spiele und auch kleine Secrets oder den Mario Maker nicht zu schweren Spielen zählen, auch nicht kleine Teile davon. Dafür sind sie vom Levelaufbau genial, bieten eine Menge Spaß und sind auch optisch sehr schön :)

Dieser Meinung kann ich mich zum großen Teil anschließen.

• Ich hab gehört dass Cuphead knackig sein soll. Ansonsten mache ich um als schwer bekannte Spiele wie die Souls-Reihe eigentlich bewusst einen Bogen. Mortal Kombat 9 und Mortal Kombat X hab' ich trotzdem gespielt - sehr zum Leidwesen meines Blutdrucks

• Ich denke @MrsLittletall hat ihren Beitrag verfasst, nachdem sie von einem Spiel sehr frustriert war und sich ihren Zorn von der Seele geschrieben

Nee, da war irgendein Beitrag hier, der ging mir extrem gegen den Strich. Weil ich in meinem Beitrag etwas arg persönlich geworden bin, hielt ich es für besser, das Ganze zu löschen.

Und um den Beitrag über mir noch zu kommentieren. Ja, Cuphead ist wirklich knackig, aber fair. Was sehr interessant ist... es wird im 2-Spieler-Modus schwerer (Bosse haben mehr Gesundheit, es passiert mehr auf dem Bildschirm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!