Minecraft Life in the Woods - Error

• Hallo ihr Lieben ^^
    ich bräuchte mal eure Hilfe!

Und zwar habe ich mir gestern Minecraft Life in the Woods installiert.
    Zunächst lief alles ohne Probleme. Aber nach einiger Zeit fing das Spiel plötzlich extrem an zu laggen.
    Seltsamerweise passierte das nur, wenn ich in eine bestimmte Richtung gehen wollte.
    Ging ich wieder in die Richtung zurück aus der ich gekommen war, lief wieder alles wunderbar flüssig.

Weiß jemand was das Problem sein könnte?
    Im Launcher ist mir folgender Error aufgefallen: [error] java.io.IOException: Stream closed

• Vielleicht ist mit dem Biom was geladen wird, bzw. den Chunks dort was nicht in Ordnung. Life in the Woods ist so übermäßig voll mit Mods, dass sowas leider öfter passiert. Bin daraufhin dazu übergegangen einfach mein eigenes Modpack zu bauen, da kann man dann die Mods wählen die man wirklich sinnvoll findet.

Du kannst ja mal versuchen im Creative-Mode in den Chunk zu fliegen um zu schauen, was dort generiert wird. Der gezeigte Fehler ist jedenfalls kein wirklicher "Fehler", sondern eher ein Hinweis das eine, nennen wir es Funktion, versucht hat Daten weiterzugeben an eine andere, die aber schon abgeschlossen war - stark vereinfacht ausgedrückt. Wird nicht der Grund für die Lags sein. Beobachte mal den Arbeitsspeicher, wie viel hast du Java zugewiesen? Evtl. läuft der auch einfach nur voll.

• Hatte zunächst 2GB zugewiesen. Hab das auch schon auf 4 GB erhöht, was aber keinen wirklichen Unterschied gemacht hat.
    Aber ausgelastet ist mein Arbeitsspeicher nur zu 50%. Daran kann es also nicht liegen.
    Also meinst du, das könnte an einem der Mods liegen, die durch Life in the Woods installiert wurden?

Wo kann ich mir denn ein eigenes Modpack zusammenstellen?

• Für Life in the Woods sind zwei definitiv zu wenig :D 4 sollten es sein, mit F3 kannst du ingame nachschauen wie sehr der RAM ausgelastet ist. Modpacks kannst du mit den diversen Launchern machen, wobei ich das bei mir alles ohne Dinge wie den Technic-Launcher etc. mache, ich packe die Mods direkt in das mods Verzeichnis der Installation. Hat den Nachteil das man sich selber um Updates kümmern muss, aber so weiß ich wenigstens welche Konfiguration sauber läuft :)

• Ich glaube ich weiß, wo das Problem liegt.
    Ich habe Minecraft vorhin nun mit ein paar der Mods ausprobiert, die ebenfalls in Life in the Woods enthalten sind.
    Als ich "Biomes o plenty" eingeschaltet hatte, traten wieder diese extremen Frame-Einbrüche auf.
    Bei einer Welt ohne diese Mod lief hingegen alles flüssig.

Allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern "Biomes o plenty" Probleme macht. :/

• Es generiert halt viele unterschiedliche kleinere Biome mit neuen Blöcken etc., wahrscheinlich ist entweder die CPU oder dein Arbeitsspeicher in dem Moment ausgelastet. Du kannst ja mal den Taskmanager öffnen und die ansehen was passiert wenn es ruckelt.

• Das ist ja das Merkwürdige.
    Mein CPU und Arbeitsspeicher sind nicht ausgelastet, auch nicht während der Frame-Einbrüche. Die CPU kommt im Höchstfall auf etwa 35%, der Arbeitsspeicher auf etwa 50-56%.
    Das scheint nicht das Problem zu sein.

Deshalb weiß ich wirklich nicht, wie ich das Problem lösen kann.

• Minecraft verwendet nicht annähernd den RAM, den ich zugewiesen habe.
    Habe 4GB eingestellt, von denen nur etwa 20% verwendet werden.

• Bei mir macht gerne Jungle bzw. Jungle ähnliche biome immer probleme, obwohl ich 10GB zugewiesen habe^^
    bist du zufällig in der nähe eines? kann mitunter daran liegen.

hast du Mystcraft drin? macht gerne fps probleme, besonders bei einer neu erstellten Welt.

• Das Problem tritt tatsächlich eher nahe großer Waldgebiete auf. Mystcraft verwende ich nicht.
    Das Interessante ist, dass ich nun in Minecraft manuell auf Version 1.10.2, einige Mods aus dem Life in the Woods Modpack installiert habe.
    Darunter eben auch "Biomes o plenty", allerdings natürlich auf Verison 1.10.2. In der Version sind mir solche Probleme bis jetzt tatsächlich noch nicht aufgefallen. Kann es also an der veralteten Version der Mods, bzw. des Modpacks liegen?

• Ab 1.10 war es glaube ich so, dass es deutlich performanter lief da Multithreading unterstützt wird. Deshalb bin ich mit meinem Let`s Play auch schnell von 1.7.1.0 weg, die Performance ist einfach unterirdisch schlecht. Problem ist halt, dass es nicht alle Mods dafür gibt, bzw. einen passenden Ersatz. 90% wirst du finden, damit muss man sich dann abfinden.

• Ja, das ist mir schon aufgefallen.
    Einige Mods sind entweder noch veraltet oder noch in Entwicklung.
    Ich konnte mir jetzt aber mit ein paar Ausweichmöglichkeiten behelfen.

Na, dann werde ich eben über Umwege Life in the Woods genießen. :D
    Trotzdem danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!