Moviestudio 14 | AVI Dateien lassen sich nicht öffnen.

• Guten Nacht,

Ich habe ein dickes Problem. Ein Kumpel hat sich Moviestudio14 gekauft weil er, genauso wie ich auch mit dem Debugmode Frameserver über MeGUI Rendern wollte.
    Ich habe es auch geschafft, ihm alles einzurichten. Alles woran es jetzt scheitert, sein Moviestudio will keine AVI Dateien öffnen.

Wir haben sämtliche Codecpacks installiert, angefangen beim VLC, über den Quicktime bishin zum K-Light.
    Hat irgendjemand ne Idee?

• Hättet ihr echt lassen sollen. Ein Codec-Pack ist riskant genug, aber mehrere ... wenn's blöd hergeht habt ihr damit euer DirectShow-System zerschossen.

okay, erlich gesagt weiss ich gerade nicht, wovon du redest. Aber ich habe alles so installiert, wie es auch bei mir der fall war. Ich habe auch Qucktime, VLC, K-Light und ich kann die AVIs easy öffnen.

Um welche AVI geht's? MediaInfo bitte.

Mediainfo habe ich leider jetzt nicht, weil die AVI auf dem Laptop von meinem Kumpel ist und ich am Desktop sitze. Allerdings kann ich sagen, dass wir mehrere Testaufnahmen gemacht haben, und keine sich öffnen lässt.

Das schließt also schonmal aus, dass die AVI defekt ist oder sowas.

EDIT: hier die Mediainfo von der AVI:

• Wir haben sämtliche Codecpacks installiert, angefangen beim VLC, über den Quicktime bishin zum K-Light.
    Hat irgendjemand ne Idee?

Wie wäres statt 5 mio codecpacks, den spezifischen, verwendeten Codec lediglich zu installieren - in dem Fall UTVideo?
    Zumal was willst du bei VLC mit k-light. VLC benutzt nur seine eigenen Decoder und interessiert sich für die systeminstallierten eh nicht. Moviestudio hingegen schon eher bei UTVideo.
    Du brauchst weder k-light noch Quicktime und hast dir DirectShow eher 'ne Last angedreht als geholfen.

• okay, erlich gesagt weiss ich gerade nicht, wovon du redest. Aber ich habe alles so installiert, wie es auch bei mir der fall war. Ich habe auch Qucktime, VLC, K-Light und ich kann die AVIs easy öffnen.

DirectShow ist eine Komponente von Windows, die unter anderem für die Verwaltung und Auswahl der Codecs zuständig ist. Wenn du bei den Codecs reinscheißt und wild verschiedene Packs installierst, deinstallierst oder ähnliches, dann kann es passieren, dass man recht unvorhersehbare Fehler verursacht.

Kann sein, dass dann ein Programm eine Datei nicht oder fehlerhaft dekodiert, weil es den falschen Decoder benutzt oder keinen findet.

Mediainfo habe ich leider jetzt nicht, weil die AVI auf dem Laptop von meinem Kumpel ist und ich am Desktop sitze. Allerdings kann ich sagen, dass wir mehrere Testaufnahmen gemacht haben, und keine sich öffnen lässt. Das schließt also schonmal aus, dass die AVI defekt ist oder sowas.

Es ist schwer zu helfen, wenn wir nicht wissen, womit wir es zu tun haben. Bitte besorge die MediaInfo und bestenfalls eine Test-AVI zeitnah. So kann ich nur rumraten ...

• Mit welchem Programm wurde die AVI aufgenommen? Erinnerst du dich an die Einstellungen?
    • Konnte die AVI abgespielt werden? Welcher Player wurde benutzt?
    • EDIT: Den UtVideo - Codec hast du schon installiert?
  • Wie wäres statt 5 mio codecpacks, den spezifischen, verwendeten Codec lediglich zu installieren - in dem Fall UTVideo?
    Zumal was willst du bei VLC mit k-light. VLC benutzt nur seine eigenen Decoder und interessiert sich für die systeminstallierten eh nicht. Moviestudio hingegen schon eher bei UTVideo.
    Du brauchst weder k-light noch Quicktime und hast dir DirectShow eher 'ne Last angedreht als geholfen.

Gut okay,
    ich dachte nur, weil es so bei mir auch funktioniert hat, hätte es auch genausogut bei meinem Kumpel funktionieren können.

DirectShow ist eine Komponente von Windows, die unter anderem für die Verwaltung und Auswahl der Codecs zuständig ist. Wenn du bei den Codecs reinscheißt und wild verschiedene Packs installierst, deinstallierst oder ähnliches, dann kann es passieren, dass man recht unvorhersehbare Fehler verursacht.

Kann sein, dass dann ein Programm eine Datei nicht oder fehlerhaft dekodiert, weil es den falschen Decoder benutzt oder keinen findet.

wiegesagt, ich habe das auch alles installiert und nie probleme gehabt .. :/

hier noch einmal die Mediainfo der AVI Datei, die wir versucht haben in das Moviestudio hinzuzufügen:
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick D\Desktop\Allgemeiner Ordner\Twitch Aufnahmen\2017-10-01 17-52-55.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 958 MiB
    Dauer : 1 min 11s
    Gesamte Bitrate : 112 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf57.66.102

Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec-ID : ULH0
    Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
    Codec-ID/Hinweis : Ut Video
    Bitrate : 111 Mb/s
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    Bits/(Pixel*Frame) : 4.010
    Stream-Größe : 945 MiB (99%)

Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen : Little / Signed
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 kHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 13,1 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 21 ms (0,64 Video-Frame)

UT Video Codec installieren, fertig.

wir haben den UTVideo Codec installiert. Das weiss ich zu 100% weil mein Kumpel genauso wie ich mit OBS aufnimmt und die Aufnahme bei Erweitert als ffmpeg nutzt und bei dem Codec den UTVideo Codec ausgewählt hat.

• Also wenn du mit OBS aufnimmst, würd ich ja eher mit NVEnc aufnehmen. Ich sehe du hast immerhin 'ne Maxwell Nvidia.
    Der Hook von OBS ist extrem performant, was du dir mit der Systembelastung via UTVideo im Grunde wieder ein bisschen zerstörst. Wenn du mit NVEnc aufnimmst, haste mit OBS' shared texture hook eine sehr ähnliche fast 0 FPS Verlust Aufnahme wie beim Shadowplay.
    Wenn du CQP zwischen 1 und 19 nimmst, gibts an der Qualität auch nichts zu mäkeln. Lossless würde ich nicht machen, weil dann gibts wieder Probleme mit Movie Studio. Aber zwischen CQP 1 und 19 kannste dich austoben.

• wir haben den UTVideo Codec installiert. Das weiss ich zu 100% weil mein Kumpel genauso wie ich mit OBS aufnimmt und die Aufnahme bei Erweitert als ffmpeg nutzt und bei dem Codec den UTVideo Codec ausgewählt hat.

Hast du nicht. OBS bringt FFmpeg - eine Art Codec-Pack - zum Eigengebrauch mit. Das wird aber weder von Windows, noch von Movie Studio benutzt. Du brauchst den separaten UtVideo Codec.

• wir haben den UTVideo Codec installiert. Das weiss ich zu 100% weil mein Kumpel genauso wie ich mit OBS aufnimmt und die Aufnahme bei Erweitert als ffmpeg nutzt und bei dem Codec den UTVideo Codec ausgewählt hat.

Nur blöd, dass man UtVideo bereits in OBS Studio nutzen kann, ohne den Codec separat installiert zu haben. Der steht in dem Fall nämlich über FFmpeg zur Auswahl. Moviestudio hat mit FFmpeg nichts am Hut und kennt den Codec daher nicht.

Lösung: Codec separat installieren.

Edit: Hallo! Ich bin der Dritte der zeitgleich darauf antwortet.

• Ich würde den Weg wie gesagt über UTVideo überhaupt nicht gehen, wenn man so'ne gute Nvidia hat. Zumal UTVideo via ffmpeg auch dazu noch langsamer ist als der originale UTVideo.
    Mit der GTX 1080 gehen via NVEnc sogar 120fps Videos bei 2560x1600.

• Also wenn du mit OBS aufnimmst, würd ich ja eher mit NVEnc aufnehmen. Ich sehe du hast immerhin 'ne Maxwell Nvidia.
    Der Hook von OBS ist extrem performant, was du dir mit der Systembelastung via UTVideo im Grunde wieder ein bisschen zerstörst. Wenn du mit NVEnc aufnimmst, haste mit OBS' shared texture hook eine sehr ähnliche fast 0 FPS Verlust Aufnahme wie beim Shadowplay.
    Wenn du CQP zwischen 1 und 19 nimmst, gibts an der Qualität auch nichts zu mäkeln. Lossless würde ich nicht machen, weil dann gibts wieder Probleme mit Movie Studio. Aber zwischen CQP 1 und 19 kannste dich austoben.

Okay De-M-oN ich habe leider 0 verstanden. sorry. CQP klingt in meinen Ohren so, als würde ich versuchen dir zu erklären, wieso Quantenteilchen sich unabhängig vom Ort wo sie sich befinden immer gleich bewegen aufgrund der Quantenverschränkung. xD

Hast du nicht. OBS bringt FFmpeg - eine Art Codec-Pack - zum Eigengebrauch mit. Das wird aber weder von Windows, noch von Movie Studio benutzt. Du brauchst den separaten UtVideo Codec.

Nur blöd, dass man UtVideo bereits in OBS Studio nutzen kann, ohne den Codec separat installiert zu haben. Der steht in dem Fall nämlich über FFmpeg zur Auswahl. Moviestudio hat mit FFmpeg nichts am Hut und kennt den Codec daher nicht.
    Lösung: Codec separat installieren.

Edit: Hallo! Ich bin der Dritte der zeitgleich darauf antwortet.

Die Zitate von euch beiden fasse ich mal zusammen:

Wir haben den UTVideo Codec seperat installiert und ES GEHT!
    ES FUNKTIONIERT!

wir haben ungelogen 3 stunden damit verbracht diese scheiße zum laufen zu kriegen. Und an so einem banalen Fehler lag es. Ihr seit mal wieder die Retter. Ohne euch, hätten wir safe nochmal 3 stunden daran gehangen.

@Sam kann #Close
    Danke an euch, ihr seit die besten! ♥

• Okay De-M-oN ich habe leider 0 verstanden. sorry. CQP klingt in meinen Ohren so, als würde ich versuchen dir zu erklären, wieso Quantenteilchen sich unabhängig vom Ort wo sie sich befinden immer gleich bewegen aufgrund der Quantenverschränkung. xD

Auf Deutsch: Er sagt, dass es performanter laufen könnte, wenn du statt UtVideo den NVEnc - Codec benutzt, der das Kodieren an einen separaten Chip auf der Grafikkarte delegiert.

• Nicht nur könnte.
    Ich glaube jedenfalls nicht das du via UTVideo in der Lage wärest 120 fps videos @ 2560x1600 zu produzieren und dabei noch fast gar keine fps während der Aufnahme zu verlieren wie bei shadowplay.
    Seine Grafikkarte ist eine 980 Ti. So viel schlechter ist dessen NVEnc Encoder ebenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!