Schönen guten Abend liebe Let´s-Play-Community. ![]()
Obwohl ich weiß, dass meine Frage zu 99% mit "Nein" beantwortet werden wird, möchte ich sie doch stellen, da ich mir sehnlichst wünsche, dass das möglich wäre.
Ich erstelle liebend gerne Montagen, Best Ofs, AMVs (ja, ich weiß, nicht jeder ist ein Anime-Fan
) etc. sprich: ich muss sehr viel in der Timeline arbeiten.
Dazu zählen Sachen wie Schriftzüge, "Kamerafahrten", Geschwindigkeitsveränderungen, Filter etc.
Einen Großteil dieser Arbeit kann ich mittlerweile problemlos mit TMPGEnc meistern aber das Schneiden und Soundabmischen an sich ist doch arg umständlich geregelt.
Natürlich kann man seit der 6. Version (Gott sei Dank) in der Timeline schneiden aber eben auch nur, wenn man den Befehl über das Kontextmenü auswählt.
Angefangen habe ich vor langer Zeit mit Adobe Premiere CS6, was ich heute auch noch benutze und ja, ich habe mir die Version tatsächlich gekauft und bereue es bis heute nicht.
Mit Adobe komme ich mittlerweile verdammt gut zurecht und bin auch recht zügig, da ich weiß, wo man etwas findet. Vor allem das einfache Schneiden gefällt mir eben ungemein. Einfach "C" drücken, so viele "Cuts" setzen, wie man will - fertig. Und mit "Strg+Shift+K" sogar alle Ebenen auf der Timeline gleichzeitig schneiden - wunderbar. ![]()
Dieses Luxus gibt es bei TMPGEnc (wenn überhaupt) nur über Umwege - oder ich habe einfach noch keinen Shortcut für das Schneiden gefunden. Kann ja auch sein.
Einen weiteren Vorteil, den ich bei Adobe sehe ist, dass man sich sehr schnell und unkompliziert die "Waveform" anschauen kann. Das ist für mich wichtig, da ich passend zur Musik schneide. Bei TMPGEnc ist das (meiner Meinung nach) in der Timeline zu unübersichtlich gelöst und wenn man das "Editorfenster" aufmacht (also das, was sich öffnet, wenn man Doppelklick auf eine Video- oder Audiospur macht) sieht man nur gefühlt 3 Frames voraus, was deutlich zu wenig ist. Da suche ich mir immer einen Wolf.
Warum ich trotzdem TMPGEnc benutzen möchte, dürfte auf der Hand liegen: das qualitative Konvertieren.
Ich benutze seit Anfang an die Presets von De-M-oN (vielen Dank an der Stelle an dich, für diese 3 geilen Presets
) und die funktionieren tadellos mit guter Qualität. Vor allem das "fast" Preset ist super, da ich damit bestimmte Bereiche vorher (sehr schnell) exportieren kann, um sie mir "extern" anzuschauen. Damit geht das Rendern/Konvertieren (kann die Begriffe nicht auseinanderhalten - seid mir bitte nicht böse) extrem flott und wenn ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden bin, benutze ich das "slow" Preset für die Rohmaterialien, damit auch die Qualität stimmt.
Das sind Sachen, die bietet mir Adobe hingegen nicht. Die Codecs sind dort eher unteres Mittelfeld und dort gibt es auch kein "fast" und "slow" Preset von De-M-oN. Denn wenn ich einen bestimmten Ausschnitt temporär konvertieren möchte, dauert das bei Adobe immer deutlich länger als bei TMPGEnc.
So, jetzt ist das auch schon eine ganze Menge Text.
Deswegen fasse ich das kurz nochmal zusammen:
TL:DR Besteht die Möglichkeit, dass ich meine Videos in der Adobe-Timeline bearbeiten kann (muss ja nicht alles sein, das "Cutten/Schneiden" würde mir schon reichen), das bearbeitete in einer Art "Projekt" speichern kann, das von TMPGEnc gelesen werden kann, sodass ich dort nur noch das machen muss, was ich in Adobe nicht konnte bzw. es in TMPGEnc nur noch Konvertieren muss?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. ![]()
Mit freundlichen Grüßen
Loewe