Layers of Fear | Kunst trifft Wahnsinn

  • Spielname: Layers of Fear
    Angefangen am: 25.09.2017
    Fertiggestellt am: 13.11.2017


    Genre: Horror
    Plattform/System: PC, Konsole


    Story/Aufgabe im Spiel: Der Spieler begibt sich in das verlassene Anwesen eines Künstlers, welcher bei dem Versuch, sein Meisterwerk herzustellen, offensichtlich irgendwann wahnsinnig wurde. Während man das Gebäude, dessen Zimmeranordnung sich immer wieder zu ändern beginnt, erkundet, findet man Hinweise auf die Vergangenheit des Hausherrn und seiner Ehefrau sowie die gemeinsame Geschichte der beiden und ihren Umgang miteinander. Immer wieder mischen sich dabei erschreckende bis verstörende Ereignisse in die Erkundung.


    Zusätzliche Informationen: Das Horrorspiel 'Layers of Fear' des Entwicklerstudios Bloober Team konfrontiert den Spieler mit der psychisch kranken Persönlichkeit des Malers und den Reaktionen seiner Umwelt, vor allem seiner Ehefrau, auf diesen Zustand und seine fortschreitende Intensivierung. Während des Weges durch das Haus trifft der Spieler unbewusst Entscheidungen, welche im späteren Spielverlauf Auswirkungen zeigen. Neue Informationen über den Hausherrn und seine Umgebung erhält man durch aufmerksame Betrachtung der Räume, ausgiebiges Stöbern in Schubladen und Schränken sowie dem Lösen einfacher Rätsel. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Schreckmomenten und der Erkundung, es muss kein Gegner mittels Waffe bezwungen oder vor diesem geflüchtet werden.


    Audio-Kommentar: Ja

  • Hallo @Nerd-Gedanken!




    Wir sind ein Zusammenschluss aus Freiwilligen im LPF, die im Projektebereich Feedback geben.Wir haben uns in verschiedene Bereiche unterteilt, damit jeder sich explizit um sein Fachgebiet kümmern kann.
    So geben wir als eine Einheit eine mannigfaltig, sich überlappende Kritik, die sowohl die positiven als auch negativen Seiten deiner Produktion darstellt mit dem Ziel, dir zu helfen dich zu verbessern und Eindrücke zu erhalten, wie deine Videos auf andere wirken.
    Wenn du mit dem Feedback etwas anfangen kannst oder zumindest unseren Versuch honorieren möchtest, kannst du diesem Beitrag einen Daumen nach oben geben.
    Noch mehr würden wir uns aber freuen, wenn du dich uns anschließen würdest um im Sinne der Community deine Meinung weiterzugeben.
    Geteiltes Feedback
    Für Anfänger mögen Gamingheadsets noch geeignet sein, aber dich kann man jetzt wohl schon als kleine Veteranin bezeichnen.^^




    Das Mikrofon hört sich nach einem deutlichen Schwachpunkt des Videos an. Es gibt Ansteckmikrofone wie das Antlion Modmic, was für 35€ einen wesentlich besseren Klang erzeugt. Das habe ich über 3 Jahre als Hauptmikrofon genutzt (mochte es mehr als einen Großmembraner) und habe es auch jetzt noch als Ersatz hier.




    Man kann natürlich sagen, man versteht dich und es muss nicht perfekt sein. Aber Kritik richtet sich ja gerne nach den Schwachpunkten und möchte helfen, diese zu verbessern.
    Vielleicht kann auch jemand bei deinem aktuellen Mikrofon noch etwas mehr rausholen und kann dir vielleicht ein Audacity-Preset dafür anbieten.




    Dazu kannst du in Audio-Feedback eine unbearbeitete Audiodatei von deinem Mikrofon zur Verfügung stellen.







    Das Video zeigt nur 720p an, was bei einem solchen Spiel noch schneller ins Auge fällt. Vielleicht hast du eine schwache CPU oder eine langsame Uploadrate; ansonsten würde ich dir empfehlen, da du bestimmt wie die meisten in 1080p spielst, das Material lieber auf 2048x1152p hochzuskalieren. Grade so ein dunkles 3D-Spiel würde davon enorm profitieren.




    Auch kann ich dir das ans Herz legen. Hierfür brauchst du weder einen guten Rechner, noch eine schnelle Uploadrate.
    1. Video- und Audioqualität













    Geschrieben von: @sem
    Anmerkung:
    Dieser Teil der Kritik ist immer der subjektivste und sollte weniger ernst genommen werden, als die anderen^^




    Da die Serie sehr frisch ist, konnte ich sie mir für die Bewertung bis zum aktuellen Ende ansehen.




    Ich habe im Prinzip wenig zu sagen.




    Sowohl deine Gefühle (primär Nervosität^^), als auch deine Theorien artikulierst du eindeutig, so dass dein Spielerlebnis sehr gut zum Ausdruck gebracht wird, was in meinen Augen auch genau der Sinn eines Let's Plays ist.




    Immer wieder zeigst du trockenen Humor, der die Stimmung auflockert, aber nicht auf alberne Art und Weise versucht, das Spiel zu entwerten, gibst Trivialwissen wieder, wenn es dir in den Sinn kommt (auch, wenn du dabei Dorian Gray teils verunglimpfst^^) und scheinst nicht die Spannung künstlich erhöhen zu wollen (ein Fehler, den viele Horror-Let's-Player zu machen scheinen.)




    Du bist eine relativ... persönliche Let's Playerin, das heißt, dass ich schon nach den vier Folgen mehr über dich weiß, als über manch andere, die Angst davor haben, vom Spiel abzulenken, oder sich einfach lieber bedeckt halten, nach vierzig Folgen. Sowas finde ich persönlich sehr angenehm und durchaus lobenswert.




    Es ist schön mitzubekommen, wenn sich eine Person in bestimmte Situationen reinversetzen kann und man sogar weiß, woran das liegt.




    Wenn Texte kommen, ließt du die vor und betonst dabei auch gut (wenn du dich nicht gerade etwas verhaspelst)...




    Relativ häufig bewegst du dich an der Grenze zur unangemessenen, teils vulgären Umgangssprache, überschreitest diese allerdings nur, wenn du fluchst. Dass du ab und zu in's Fluchen verfällst ist wiederum kein Problem, das gehört bei einem Horror-Let's-Play ja dazu. Die Nerven sollen ja blank liegen^^




    Das sich diese Sprache zuspitzt, wenn das Spiel erschreckender wird, deutet darauf hin, dass du schon darauf achtest, was du sagst, da ist also auch wenig dran auszusetzen.




    (Anmerkung zu diesem Absatz: Ich sehe dieses Thema wesentlich kritischer als viele andere, weshalb es möglich ist, dass dein Kommentarstil in Hinblick hierauf und außerhalb des Fluchens absolut unauffällig ist^^)




    Fazit:
    Dein Kommentarstil ist sehr angenehm und auch wenn dir das Genre noch fremd ist, handhabst du es sehr gut. Ich sehe da wenig Verbesserungsspielraum.
    2. Kommentar und Unterhaltsamkeit













    Geschrieben von: @Alresu
    Oho, ne Kandidatin bei der ich zur Abwechslung mal wirklich kaum etwas zu bemängeln habe.




    Du bist die Erste bei der ich vernünftige Tags sehe wie sie sein sollen, hier gibt es also nichts zu verbessern, ebenso kann man die Beschreibung so lassen wie sie ist da die wichtigsten Keywords vorhanden sind. Bei dem Folgentitel würde ich hingegen die Reihenfolge dahingehend ändern den individuellen Titel, also im Falle des ersten Parts „Ab in den Wahnsinn“ an den Anfang zu stellen da das eher zum draufklicken einlädt. Das Zusammenspiel der Keywords passt auch, soll also heißen du verwendest dieselben in Titel, Beschreibung und Tags. Zu den Thumbnails lässt sich auch nicht viel sagen da diese in Ordnung sind und man durchaus drauf klicken würde.




    Nun noch zu deinem Projektthread im LPF, du verwendest die Schablone, welche ja schon mal das meiste an Keywords abdeckt, pflegst den Thread regelmäßig – was bei bisher drei Videos zugegebener Maßen nicht schwer ist – und tippst einzelne Beschreibungen ab. Hier also absolut nichts Negatives zu sagen.
    3. SEO (Titel, Beschreibung, Tags, Thumbnail, Projektthread-Präsentierung...)













    Geschrieben von:
    @Valnir Aesirsson
    Spielauswahl:




    Layers of Fear als erstes Horror-Spiel zu wählen finde ich eine sehr gute Idee. Dieses Spiel ist einfach ein guter Einstieg da es wirklich creepy ist, durchaus seine Schocker bietet, dabei aber sehr einfach durchzuspielen ist. Hinzu kommt die eher kurze länge des Spiels, was wie ich finde auch ein guter Start ist.
    Für die Zukunft kann ich aber auch stark Survival-Horror-Spiele empfehlen, da diese um den Faktor "Panik" erweitert werden, was bei Let'sPlays recht witzig werden kann.




    Spielskill:
    Das Spiel bietet eigentlich nicht viel um einen Skill messen zu können. Daher spreche ich mal zwei Dinge an deinem Gameplay an.
    Ich finde dein Kamera-Movement, bei Schockern usw, richtig gut. Wenn jemand ohne Face-Cam das so hinbekommt, bin ich wirklich begeistert und finde es daher sogar besser als mit Cam.
    Was mir weniger gefällt (aber da bin ich einer von wenigen) ist dieses Dauervorlesen von jedem Text der gefunden wird. Das macht mir zwar das Let'sPlay nicht kaputt, aber ohne wäre es für meinen Geschmack flüssiger.




    Spielinhalte:
    Layers of Fear bietet keine wirkliche Freiheiten in der Gestaltung der Spielinhalte, daher sag ich hier einfach mal: Yeah geil, ein Horror-Spiel. :D
    4. Spielauswahl (passend zum Spieler?), Spielskill und Spielinhalte













    Geschrieben von: @Scorplian190
    Ja Nerd-Gedanken. Hier ist mein kleiner Feedback Part zu dem Layout bzw. der Aufmachung deines Kanals.




    Und da beginne ich mal bei dem Banner. Dort fällt mir am Meisten auf bzw. nicht auf. Der Kanalbanner ist übersichtlich und man erkennt sofort, was dein Kanalname ist^^
    Jedoch passt er in das Gesamtbild deines Kanals irgendwie etwas weniger. Der Rest deines Channels wirkt sortiert, durchdacht und mit viel Herzblut zusammengebastelt. Das Banner wirkt hingegen wie ein recht schnell gemachtes Bild mit weißer Paint Schrift. Das soll jetzt nicht so negativ klingen, wie es sich anhört, aber es zerstört etwas das Gesamtbild. Mein Vorschlag? Ein etwas "wärmer" wirkendes Bild. Ein Bild, dass sich mit dem weiß nicht so "beißt" oder eben eine Schrift mit Rändern, die sich gut vom Hintergrund abheben. Vielleicht auch die Schrift etwas kleiner um sich nicht so aufzuzwängen. Das ist hingegen wieder nur mein persönliches Empfinden.




    Von hier an wird es schwieriger, wirklich Probleme auszumachen. Der Avatar wirkt geheimnisvoll und hat einen guten Blickwinkel. Steht nur etwas im Kontrast zum Rest des Kanals, da ich bei dir keinen Gaming Channel vermuten würde. (Wobei der Name das ja schon eher sagt)




    Die Kanalinfo ist, bis auf ein paar Rechtschreibfehler, gut beschreibend und ausreichend. Der Viewer weiß demnach, was ihn erwartet.




    Die Playlists? Sehr gut sortiert. Nur fehlt da bei jeder die Playlist Beschreibung oder? Ansonsten nichts zu meckern.




    Thumbnails? Gefallen mir sehr gut! Solche finde extrem toll. Spielszene wird gezeigt, Titel und Logo des Spiels und mehr nicht. Super.




    Bin ich eigentlich auch für Titel verantwortlich? Nun, da sehe ich auch fast nichts Auffälliges. Mich stört höchstens das "LETS PLAY" im Namen, so erkenne ich bei meinem Browser leider den spezifischen Folgentitel nicht auf Anhieb sondern nur per Klick. Auch die Emojis sind nicht so mein Geschmack aber wie gesagt: subjektiv.




    Soweit zu meiner Kritik. Dein Kanal gefällt mir außerordentlich gut, das kann ich sagen. Riesen Pluspunk gibts auch für deine Internetseite bzw. deinen Blog.
    5. Kanalaufmachung (Banner, Playlisten, Hauptseite, Kanalinfo, Reaktion auf Kommentare...)













    Geschrieben von: @Jardras
  • Wow, erstmal wow - ich hatte absolut nicht damit gerechnet, in dieser Feedback-Runde mal dranzukommen und sage euch jetzt schonmal herzlich viel Dankeschön dafür, dass ihr euch die Zeit für mein LoF-LP und meinen Channel genommen habt, um euch ein paar Gedanken darum zu machen. Passenderweise kam der Beitrag gestern noch an meinem Geburtstag, sodass ich das als unbewusst gemachtes Geschenk werte :D denn als das empfinde ich es, da mir euer Feedback wirklich sehr viel weiterhilft.


    @sem: Puh, da trifft dein Wissen auf einen totalen Technik-Dau, das muss ich leider zugeben. Mir ist bewusst, dass ich da noch eine 'offene Flanke' habe, aber bisher war es für mich ausreichend, dass man mich brauchbar gehört hat und ich meine Stimme nie groß alterieren musste (denn das gefällt mir bei vielen, gerade weiblichen LPern nicht sonderlich, dieses süß-quietschige). Da ich dieses Jahr bereits schon einiges in dieses Hobby investiert habe (neues Headset, weil das Rauschproblem beim Alten sehr nervig war, neue Aufnahmesoftware, neue Schnittsoftware etc.), wäre die Anschaffung eines neuen Mikrofons, selbst wenn es ein Ansteckding ist, noch Zukunftsmusik.
    Wenn Du so ein Teil selbst benutzt hast bisher: wie viele Geräusche aus der Umgebung nimmt das gute Stück denn noch mit auf? Ich teile mir meinen Zockraum mit dem Mann, und wenn er ebenfalls zockt, geht das nie wirklich geräuschlos ab, das heißt, ich brauche eine Aufnahmelösung, bei der das idealerweise ausgeschlossen wäre - oder so gering, dass man Nebengeräusche per Audacity leicht loswird.
    Den Tipp mit dem unbearbeiteten Soundfile nehme ich gern entgegen, vielleicht helfen ja schon ein paar neue Einstellungen - danke dafür! :)
    Was das Video selbst angeht: ich habe eine ultrabeschissene Leitung mit sehr geringer Uploadrate, lade meine Videos immer über Nacht hoch und selbst da brauchen 2GB-Videos mehrere Stunden - größere Files sind also noch ein Problem. Ich werde es also mal mit diesem Codec-Ding probieren, vielleicht hilft das ja schon, um die Qualität hochzuziehen :)


    @Alresu: Danke für die Blumen - und es freut mich, dass ich Dich ein wenig unterhalten konnte, trotz meiner Dorian Gray-Verunglimpfungen. Was mich interessieren würde - was genau meinst Du mit "Relativ häufig bewegst du dich an der Grenze zur unangemessenen, teils vulgären Umgangssprache, überschreitest diese allerdings nur, wenn du fluchst." - was ist für Dich unangemessene Umgangssprache? Ich versuche, locker und entspannt zu kommentieren, auf die Art und Weise, wie ich mit Freunden sprechen würde, wenn wir gemeinsame Multiplayer-Sessions zocken, deswegen hätte ich meinen Tonfall nie als unangemessen oder an der Grenze dazu empfunden :)


    @Valnir Aesirsson: Hmm ...was die Videotitel angeht, bin ich ehrlich gesagt eher unschlüssig und bin bisher davon ausgegangen, dass es für Zuschauer vorteilhafter ist, wenn sie gleich sehen können, dass es sich um ein LP handelt, deswegen steht das bei mir immer auch im Titel drin. Das werde ich wohl nochmal überdenken müssen. *grübelt* Nicht zuletzt, weil die Titel dann doch immer recht lang werden ..


    @Scorplian190: Richtig krasse Horrorspiele mit viel Weglaufen und Ducken und Schleichen sind nicht so mein Fall - ich kann mir das anschauen, aber beim selberspielen wird mir das zu stressig, und ich tendiere dann auch dazu, nachts nicht sonderlich gut danach zu schlafen :D dem Themenkomplex werde ich mich also eher langsam und sehr vorsichtig nähern, wenn überhaupt. Ich hoffe schlicht, es gibt mehr Games wie 'LoF', bei denen ich dann wildern gehen kann ... das Vorlesen finde ich zB sehr wichtig, wenn es nicht überhand nimmt (bei einem Spiel wie Dishonored würde ich nur Kerntexte vorlesen, sonst findet es ja kein Ende mehr).


    @Jardras: Danke für die ehrlichen Worte zum Kanalbanner - das erinnert mich daran, dass ich diese Baustelle dringend mal bearbeiten muss. Generell versuche ich ein sehr schlichtes, klares Design durchzuhalten, die 'einfache' Schrift entspricht auch dem Stil, den ich für mein Blog verwende, und Let's Plays und Blog ineinander greifen sollen, will ich das so ähnlich wie möglich halten, um nicht zu viele Stilbrüche zu haben. Aber es wird definitiv Zeit, das Banner mal wieder auszuwechseln, momentan spiele ich Mass Effect: Andromeda ja nichtmal mehr aktiv, wofür ich es ursprünglich neu gemacht hatte .. hachja. Habe es schlicht vergessen seitdem :D

  • @Valnir Aesirsson: Hmm ...was die Videotitel angeht, bin ich ehrlich gesagt eher unschlüssig und bin bisher davon ausgegangen, dass es für Zuschauer vorteilhafter ist, wenn sie gleich sehen können, dass es sich um ein LP handelt, deswegen steht das bei mir immer auch im Titel drin. Das werde ich wohl nochmal überdenken müssen. *grübelt* Nicht zuletzt, weil die Titel dann doch immer recht lang werden ..

    Da du ja aber in deinen Thumbnails bereits dick und fett "Lets Play" stehen hast sollte man eigentlich wissen worauf man sich einlässt :p

  • Wow, erstmal wow - ich hatte absolut nicht damit gerechnet, in dieser Feedback-Runde mal dranzukommen


    Niemand erwartet die spanische Inquisition! (Die wir sind. Offensichtlich, nach Umkehrschluss^^)
    Aber das klingt immerhin so, als hätte man schon von uns gehört, das ist doch toll :)



    Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für die verzögerte Antwort.
    Ich wollte die Reihe eh weitergucken und deswegen mit dem Inhalt weiterer Folgen antworten. Leider habe ich es dann ein paar Tage aus den Augen verloren.



    Wie gesagt, ist es nicht so, dass du die ganze Zeit wild rumfluchst und ich sehe es (wie ebenfalls gesagt^^) wahrscheinlich wesentlich kritischer als andere. Die Formulierung "an der Grenze" wirkt hier wahrscheinlich harscher, als sie sein sollte. Ich habe in den neusten Folge mal alle Stellen notiert, die mir aufgefallen sind.



    Folge 05:
    10:44
    13:07
    14:19



    Folge 06:
    (00:08 wobei das schon fast zu lächerlich für die Liste war^^ Daher auch die Klammern.)
    07:17
    14:01

  • Folge 06: Totaler Telefon-Terror
    Es gibt neue Einblicke in das Verhältnis der Eheleute zueinander - und ein nerviges, dauerklingelndes Telefon will einfach keine Ruhe geben ...


    [Externes Medium: https://youtu.be/QUqjOMVV2rk]


    -----


    @Valnir Aesirsson: Ich habe die Elemente jetzt mal umgedreht - nicht nur in diesem LP, sondern auch in anderen - und gucke, ob das den Zuschauern besser gefällt :) wenn ich nicht gerade eine ü50-Folgen-Reihe anpassen muss, geht das ja alles recht locker :D und einen Versuch wert ist es auf jeden Fall.


    @Alresu: Ich merke so im Rückblick, dass ich mehr fluche, wenn mich etwas erschreckt oder nachhaltig beeindruckt hat - irgendwie entgleitet mir da dann der innere Schimpfwortzensor. :D Aber ich hoffe doch, dass es sich noch in einem brauchbaren Rahmen hält, da mir LPs, die irgendwie nur aus Fäkalsprache bestehen, auch sehr unangenehm sind, die schaue ich mir selten wirklich lange an.

  • @Valnir Aesirsson: Ich habe die Elemente jetzt mal umgedreht - nicht nur in diesem LP, sondern auch in anderen - und gucke, ob das den Zuschauern besser gefällt :) wenn ich nicht gerade eine ü50-Folgen-Reihe anpassen muss, geht das ja alles recht locker :D und einen Versuch wert ist es auf jeden Fall.

    Ich hab mal für ca. 1000 Folgen Thumbnails, Titel, Tags und Beschreibung bei mir angepasst, war lustig, hätt ich ne Woche Urlaub für beantragen können vom Zeitaufwand :p

  • Aber ich hoffe doch, dass es sich noch in einem brauchbaren Rahmen hält, da mir LPs, die irgendwie nur aus Fäkalsprache bestehen, auch sehr unangenehm sind, die schaue ich mir selten wirklich lange an.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du da eine Grenze überschreitest. Man merkt ja auch, dass das kommt, wenn's angsteinflößend wird und nicht permanent aktiv ist^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!