Let's Plays als Ersatz für das eigene spielen?

• dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand mit einem Vollzeitjob, der mit einem Partner oder Kindern zusammen wohnt täglich zum Aufnehmen oder Streamen kommt.

Warum nicht? Alles eine Frage der Planung. Vielleicht nicht in dem Rahmen wie es jemand kann, der allein/ noch zu Hause wohnt, der vielleicht weniger Verpflichtungen hat.

• Ich war mir so sicher hier schonmal was geschrieben zu haben O_o Muss ich dringlichst nachholen ^^

Da ich ja aufnehme und hochlade, überspringe ich den ersten Teil für den Anfang, denn joa, ich spiel da ja selbst. Aber spiele ich auch noch ohne Aufnahme, nur für mich?
    Auch hier muss, oder eher kann, ich sagen: ja :3

Ich hab Spiele, die spiele ich (fast) nicht ohne aufzunehmen, sei es, weil ich weiß, dass ich ein Let's Play davon machen möchte und höchstens mal reinschnuppere um zu schaun, ob das auch wirklich was für mich und ein LP ist, oder weil ich sie (in absehbarer Zeit) kein zweites Mal spielen möchte, aber eben das ganze dann gerne als LP hätte. Ein schönes Beispiel für den letzteren Punkt wären Adventures. Hab ich das Spiel kürzlich erst beendet, erinnere ich mich sehr wahrscheinlich noch an die meisten Rätsel und wenn ich davon ausgehe, dass ich keine halbe Stunde an einem knabbere, wäre es für mich als Zuschauer sehr uninteressant, wenn der Spieler alles schon weiß und nicht mehr knobeln kann. Für mich machen die Puzzles einen Teil des Reizes aus und auch, dass ich mitüberlegen kann, weil der Let's Player meist auch nicht sofort die Antwort parat hat.

Und dann gibt es Spiele, die ich nur für mich allein genieße ^^ Die könnten sicher auch schöne Let's Plays abgeben, aber... ich möchte einfach nicht ö.ö Bei manchen will ich einfach entspannen, mehr noch, als wenn ich Slime Rancher, oder Yonder spiele. Bei anderen weiß ich, dass ich nicht reden will, ganz davon abgesehen, dass sogar ein Wasserfall wie ich mal ne Pause vom babbeln braucht ^^ Das wären Devil May Cry, wo ich höchstens den Dämonen sage, was ich von ihnen halte, oder RPGs bei denen ich mich ganz auf's Spiel konzentrieren will und weiß, dass ich früher oder später munter brainless grinden werde, weil ich das einfach hin und wieder gerne tue. Zumal wechselt sich hier aufmerksames lesen der Story mit Momenten, wo ich das einfach skippe, weil's die selbe Art von Quest ist. "Sammle blah blah blah..." Jaja, NPC, ist gut, gib mir die Quest und halt die Klappe, ich will eigentlich gar nicht wissen, wofür du die Spinnenbeinchen brauchst. Und das wiederum fände ich, als Zuschauer, in einem Let's Play doof ^^

Schaue ich Let's Plays um das spielen zu ersetzen?
    Teilweise~
    Ich hab hier noch eine herrlich alte PS2 stehen, das war's dann auch schon, was Konsolen angeht. Entsprechend also, wenn ein Titel exklusiv für Konsolen erschienen ist, schaue ich mir gerne (nachdem ich den Publishern die Pest an den Hals gewünscht habe) ein LP davon an und sinniere darüber, wie viel Geld man an mir verdienen könnte, wenn man den "exklusiv für"-Mist abschaffen würde.
    Alternativ schau ich auch Spiele an, die ich selbst nicht anrühren würde O.o Da fallen viele, viele Horror-Titel drunter ^^" weil ich zwar Horror mag, aber ein Hasenfuß bin und sich noch keiner erbarmt hat mir das Händchen beim spielen zu halten. Wenn mich also ein Horrorgame wirklich interessiert, bin ich oft darauf angewiesen mir einen Let's Player zu suchen, wobei ich, zugegeben, recht wählerisch bin bei wem ich mir Horror gebe. Übertriebene, gespielte Reaktionen finde ich genauso abschreckend wie wenn einer ins Mikro kreischt und mir das Trommelfell platzt, oder man merkt, dass der Spieler schon abgestumpft ist und alles öde findet.
    Dann gibt's noch Spiele, dich ich selbst kenne, vielleicht gerade spiele aber schon ein gutes Stück weiter bin und bei denen ich einfach wissen möchte, wie andere damit Spaß haben ^^ Bei Slime Rancher wurde mir da so oft das Herz gebrochen, weil die Leute es wie eine Wirtschaftssimulation spielen, dass ich es inzwischen aufgegeben habe, aber bei Yonder hab ich mein persönliches Liebchen gefunden ^.^ Noch jemand, der ohne Plan und Ziel durch die Welt streift und ich LIEBE es!
    Oder das Spiel ist einfach schwer... zu schwer für mich, und ich möchte es dennoch gerne sehen, weil mich die Story interessiert. Ich bin ein "filthy Casual" :p Ich spiele um Spaß zu haben, um zu entspannen, die Story zu genießen... Da ist nichts was wächst, wenn ich ein Spiel auf "Super schwer, damit du auch ja graue Haare bekommst und es dir auch noch den letzten Nerv raubt" durchspiele, kein Gefühl der Befriedigung, wenn ich es, nach X Fehlversuchen geschafft habe einen Boss zu besiegen. Spaß ist für mich anders ^^ was nicht heißt, dass ich nicht gerne mal sehe, wie andere graue Haare bekommen und vor Verzweiflung schon anfangen in die Tastatur zu beißen ^.^

Witzigerweise schaue ich, obwohl ich durch's aufnehmen etc. jetzt weniger Zeit habe, mehr LPs als früher O.o Ich weiß auch eher zu schätzen, was da für Arbeit dahinter steckt und wie viel Überwindung es einen kosten kann gewisse Dinge von sich mit der Welt zu teilen, sei diese "Welt" auch noch so klein.

• macht ihr nur noch Let's Plays? Spielt ihr noch ohne Aufnahme 'für euch selbst'? Oder nehmt ihr konsequent alles auf, was ihr spielt?

Ich mache nur noch selten Let's Plays. Da ich gerne mal länger als 2 Stunden zocke wenn ich ein gutes Spiel vor mir habe, habe ich nicht die lust das aufzunehmen und die ganze Zeit dazu zu reden.

Ein Horrorspiel das erste mal für sich außerhalb eines Let's Plays zu spielen, ist viel intensiver, als würde man nebenbei die ganze Zeit Aufnehmen und dazu labern.

Ähnlich ist es bei den anderen spielen.

Muss jedoch zugeben, das ich es manchmal bereue keine Aufnahme laufen zu lassen, gerade wenn ich nicht aufnehme und was lustiges oder Interesanntes sehe mit dem ich nicht Rechne ist die Reaktion noch intensiver, als in einem Let's Play in dem ich zuvor unnunterbrochen gelabert habe.

• *seufz* Ich sollte die Aussage echt löschen. Das sollte nur bedeuten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand mit einem Vollzeitjob, der mit einem Partner oder Kindern zusammen wohnt täglich zum Aufnehmen oder Streamen kommt.

Da muss ich dir recht geben.
    Wobei ich sagen muss, dass mich meine Freundin immer so gut es geht unterstützen will (sie ist sogar mein größter - und wahrscheinlich einziger - Fan :D)
    Aber tägliches Aufnehmen oder Streamen ist bei mir zeitlich leider nicht drin.

Ich sehe gerade beim Tippen, dass es noch eine zweite Seite gibt, die ich nicht gesehen habe, also bitte nicht wundern.

• *seufz* Ich sollte die Aussage echt löschen. Das sollte nur bedeuten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand mit einem Vollzeitjob, der mit einem Partner oder Kindern zusammen wohnt täglich zum Aufnehmen oder Streamen kommt.

Da ich beim eingehen meiner Beziehung nicht auch direkt den Job des Entertainers für meine Freundin übernommen habe, geht das wunderbar.
    Vielleicht liegt der Unterschied zwischen "frische Beziehung" und "schon lange in einer Beziehung"?
    Ob ich nun im Verein eine Sportart betreibe, an nem Auto schraube oder ähnliches in meiner Freizeit mache. Alles kostet Zeit und man muss/wird Kompromisse finden. Allerdings ist meine Partnerin tatsächlich fähig auch eigenen Hobbys nachzugehen. So hat jeder Zeit für sich. Gemeinsame Zeit findet man dann tatsächlich auch noch.
    für unsere Beziehung wäre es erheblich schädlicher, wenn wir keine eigenen Interessen hätten und nur aneinander hängen würden.
    Erstaunlicherweise sind das diese Art Beziehungen die dann irgendwann mit nem riesen Knall auseinander gehen und Aussagen wie:"Ich habe keinen Freiraum" fallen.

Es geht also sehr wohl....wobei ich auch eingestehen muss, dass ich auf keinen Fall täglich aufnehme oder streame. Meist nutze ich z.B. den Samstag (ich habe frei, Partnerin nicht) um direkt diverse Aufnahmen für die Woche zu tätigen. Wo wir wieder bei der Geschichte mit den Kompromissen sind. Schwierig wird es wohl wirklich, wenn man total den Bezug verliert und sich komplett in Let's Plays reinsteigert, da gebe ich dir Recht. Der Mittelweg ist in der Regel immer der Beste ;-)

• Es geht also sehr wohl....wobei ich auch eingestehen muss, dass ich auf keinen Fall täglich aufnehme oder streame. Meist nutze ich z.B. den Samstag (ich habe frei, Partnerin nicht) um direkt diverse Aufnahmen für die Woche zu tätigen. Wo wir wieder bei der Geschichte mit den Kompromissen sind. Schwierig wird es wohl wirklich, wenn man total den Bezug verliert und sich komplett in Let's Plays reinsteigert, da gebe ich dir Recht. Der Mittelweg ist in der Regel immer der Beste

Danke dafür, GoddyLP. Genau darum geht es mir nämlich. Ich nutze nämlich auch einen Kompromiss, in der Regel der Montag, weil mein Mann da nie zu irgendwas Lust hat.

Da wir beide aber vollzeit tätig sind und auch unterschiedliche Arbeitszeiten haben, so ist unsere gemeinsame Zeit begrenzt auf das WE und am Abend so ca. 3 Stunden (weil ich früher ins Bett gehe). Da möchte ich mich wirklich nicht jeden Abend hinhocken und 3 Stunden aufnehmen oder streamen. Ich muss aber zugeben, dass eine Stunde täglich sich einrichten lassen würde, aber ich möchte das auch nicht jeden Tag machen (irgendwann muss man den Kram ja auch mal bearbeiten).

• @MrsLittletall Danke! So geht's mir auch.
    Meine Freundin muss morgens früh aufstehen (meistens gegen 4 oder 5) und daher früh ins Bett, ich komme aber abends erst gegen 17-17:30 Uhr nach Hause.
    Dann bleiben uns auch nur wenige Stunden und am Wochenende arbeitet sie teilweise auch (sonntags und samstags)
    Da muss mein Hobby halt auch mal etwas zurückstecken, wenn ich noch was von meiner Freundin haben will

• Haben Let's Plays für euch mittlerweile einen höheren "Stellenwert" als das eigentliche selbstständige Spielen eingenommen?

Nein

Ist das schauen von Let's Plays vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt ein Ersatz für's "Selbst spielen" geworden?

Jein. Ich schaue mittlerweile Let's Plays, wenn ...

• ... ich für das Genre oder Spiel schlicht zu dumm oder zu faul bin, es mich aber irgendwie interessiert.
    • ... ich das Spiel nicht selbst spielen kann. Ich kauf mir beispielsweise keine Plattform, wenn es nicht ein hinreichend großes Angebot an Exklusivtiteln gibt, die mich auch ansprechen, weshalb dieses mal die Xbone und die Switch rausfallen.

Ansonsten schaue ich höchstens mal rein, um mir nen groben Eindruck zu bilden, spiele aber bevorzugt eher selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!