Youtube Stream unscharf - trotz gutem Pc und 20MB Upload

• Moin jungs und Mädels,

ich bin neu bei Youtube und möchte unter anderem auch Games streamen.

Ich habe mir wirklich schon 20Videos über Einstellungen für OBS angeschaut.
    EGAL welche Einstellungen ich mache, es ändert sich nichts in meinem Livestream :(
    Ich habe schon die Stream Bitrate geändert (war schon bei nur 1000) (von 20.000 - 1.000 alles getestet - qually bleibt die selbe)
    Ich habe schon die Auflösung für Streams 720P eingestellt
    Ich habe schon die FPS auf 25 gestellt - habe von 60-25 alles getestet)
    Ich habe schon den Codierer auf NVENC getestet - auch x264 - qually blieb die selbe
    Ich habe schon die Prozessorauslastung umgestellt - ich habe einfach alles mögkliche schon durch - mein Stream bleibt einfach verschwommen :(

Nun zu meinem PC:
    AMD Ryzen 7 1700x
    GTX 1060 / 6GB
    16GB RAM 3200

Upload: 22MB (auf mehrere verschiedenen Seiten getesetet)

Ich hoffe mir kann eine nette Person helfen, das mein Stream endlich anschaubar ist. Ich bekomm als mal jemand dazu, der geht aber nach 2Minuten wieder.

Danke Danke im Voraus

• Bin aktuell noch uff Arbeit, daher kann ich dir noch nicht meine Settings mitliefern, aber wie hoch ist denn die Bitrate mit der du transkodierst in OBS ? Checks mal aus, sie sollte mindestens bei 6000 liegen, besser sind eher 8000-10000 je nach Bandbreite und PC Pferdestärke, da sehe ich jedoch keine Probleme. 1080p müssten bei dir locker gehen. Sofern ich es nicht vergesse :rolleyes: checke ich meine Settings, wenn ich daheim bin. Komme aber erst Nachts heim.

• Hi, also die Bitrate habe ich schon von 20.000 - 1.000 alles dazwischen ausprobiert. Mein OBS und auch Youtube geben mir da grünes Licht. (sieht man ja unten rechts in OBS oder bei YT)
    Ich habe ja wie geschrieben 22MB Upload, normal sollten da 8.000 locker drin sein. Und mein Pc müsste es ja wie du gesagt hast auch locker schaffen - meine aufnahmen in OBS sind gestochen scharf in 1920x1080 60 FPS - aber der Stream....ohje.

Ich hab ja schon viele Tutorial-Videos von anderen Youtubern gesehen, alles verschieden - aber auch die habe ich alles getestet... es ändert sich einfach komplett garnichts am Bild. :(

Muss man evlt eine bestimmte Anzahl an Abbos auf YT haben um in guter Qually zu Streamen?

• Dake für deine Antwort.

Ich bin bei UnityMedia und habe dort die 400er Leitung. Laut Speedtest.net / Wieistmeineip.de und noch andere habe ich immer zwischen 20-22MB Upload. Kann auch gerne Bilder einstellen.

Wie bereits oben geschrieben, ich habe nicht das eingestellt was oben alles steht....sondern ich habe das alles schon ausprobiert, klar habe ich als erstes das x264 eingestellt...aber auch NVENC habe ich getestet.

• Ich bin bei UnityMedia und habe dort die 400er Leitung. Laut Speedtest.net / Wieistmeineip.de und noch andere habe ich immer zwischen 20-22MB Upload. Kann auch gerne Bilder einstellen.

Du hast wahrscheinlich 20MBit Upload ^^
    22 MB Upload wäre dann eine 400 Down und 160 Upload, also ich wüsste jetzt nicht.

Egal bei welchen Einstellungen jetzt müsste wenn du die Bitrate erhöhst sich das Bild verbessern im vergleich.
    Vielleicht OBS neuinstallieren oder paar Vergleiches Bilder geben, denn ich kann mr nicht vorstellen das man keine Verbesserung sieht.

• Du beachtest auch, dass selbst nach der Verarbeitung durch Youtube das Video noch nicht in der maximal geuploadeteten AUflösung verfügbar ist ? Das dauert nach dem kompletten Abschluss immer noch eine Weile. Ich uploade oft 1440p-Videos. Bis man diese Auflösung auswählen kann, dauert es oftmal so gute 5-15 Minuten, je nach Videolänge. Bei mir sind es im Schnitte 15-20 Minuten Video.

• Ja, Mbit :P sorry.

Ich kann gleich nochmal verschiedene Bitrates einstellen und Bilder machen. Vllt erkennt man Unterschiede mit einer Lupe, also ich hab da wirklich nichts erkannt.

Beachte jedoch, wie erwähnt, dass die maximale Auflösung i.d.R. nicht gleich bereit steht. Wenn du über das Zahnrädchen schaust, kannst du prüfen ob deine maximalae Auflösung überhaupt schon verarbeitet ist. YT verarbeitet natürlich von "unten nach oben". Manchmal können die kompliziertesten Probleme, die profansten Ursachen haben :)

• Gehts nicht um 'nen livestream?^^
    Bedenke das youtube dem zuschauer ihren transcode dem Zuschauer zusenden und nicht das rohe video was du hochlädst. Und natürlich zum live zeitpunkt noch in h.264 statt VP9.
    Und ihre h.264 1080p wird immer blöd aussehen. Kennt man ja schon von den normalen videos.
    Versuch 2048x1152 @ 12 mbit und in 30fps.
    Dann müssten ungefähr 10mbit am Zuschauer ankommen.

• Gehts nicht um 'nen livestream?^^
    Bedenke das youtube dem zuschauer ihren transcode dem Zuschauer zusenden und nicht das rohe video was du hochlädst. Und natürlich zum live zeitpunkt noch in h.264 statt VP9.
    Und ihre h.264 1080p wird immer blöd aussehen. Kennt man ja schon von den normalen videos.
    Versuch 2048x1152 @ 12 mbit und in 30fps.
    Dann müssten ungefähr 10mbit am Zuschauer ankommen.

Jop, klang nur für seine Tests anders :)

• Ja, habe ich geprüft. Ich hab jeweils bei jeder änderung 2-5min gewartet. ich teste jetzt folgende stream einstellung:
    also ich seh schon n unterschied zu 2500 und 15000 - beides läuft ganz gut... aber es ist immernur unscharf... als wäre es weniger als 720P

• De-M-On... danke für deine Hilfe... leider check ich nicht ganz was das alles bedeuten soll... in OBS kann ich keine höhere Auflösung als mein eigener Bildschirm einstellen... !?!?!?

12Mbin - 30FPS alles schon ausprobiert, hab ja geschrieben.. ich hab wirklich alles ausgetestet... seit gestern morgen.. jedesmal ist das Bild unscharf. ich versteh das ja selbst nicht!

wie gesagt: ich habe wirklich, ohne scheiß... genau das eingestellt was manche youtuber eingestellt haben (jeder stellt da ja was anderes ein, aber auf youtube wird ja alles richtig gut erklärt und so weiter.... aber alles hat mir ncihts geholfen. Kann es vllt noch ein anderes Problem geben? Außer Internet und OBS? Es muss doch da eine Lösung geben. Ich habe einen guten PC und auch eine relativ gute Inet-Leitung... :/ Ich verzweifel langsam.

Einmal editiert, zuletzt von nyce13 () aus folgendem Grund: An meinem Monitor kann es nicht liegen oder? Oder an meiner Firewall? Ich nehm ja nebenbei noch meine Gameplays auf. Muss ich da die selbe Bitrate einstellen wie bei Stream? nein ne? und der selber codierer musss es auch nicht sein!?

• versteh ich nicht. es gibt unzählige youtuber die mit 1080P streamen und videos einstellen. Das einstellen der Videos hab ich soigar schon auf 1080P gemacht und die bilder sind richtig scharf... find ich zumindest. Trotzdem Danke für die Hilfe - wirklich :)

• ich glaub manche haben nich ganz verstanden was das Problem ist.

Nochmal: Ich will per Youtube oder Twitch streamen "STREAMEN - es geht nicht um recording, da läuft es flüssig)

Codierer: x256
    Bitrate: CBR 12.000 (10.000, 8.000,6.000,5.000,3500,2500 schon getestet)
    Keyframe: 2 (0 schon getestet)
    CPU: veryfast (fast auch schon getestet)
    Profile: Main (high auch schon getestest)
    Auflösung 1920x1080
    FPS: 60FPS (50, 30 schon getestet)

ich kapier nicht, warum es bei mir nicht flüssig und "relativ" unverschwommen funktioniert.

Warum klappt es bei leuten, die noch schlechtere Pcs /Internet haben bei 3500 und bei mir nicht?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand speziell helfen könnte... so kommentare wie "Mit 1080p kommst du auf youtube nicht weit" helfen mir nicht weiter...weil ich eben youtuber kenne die im selben game, mit obs ein klares 1080P/60P Bild hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!