Nach dem hochladen eines Videos ist die Qualität schlecht [GoPro]

• Hallo ^^

Ich habe das Problem das meine Videos nach dem hochladen auf YouTube eine deutlich schlechtere Qualität haben als wenn ich die Video Datei am Pc gucke.
    Ich habe eine GoPro Session 4 und die nimmt mit 1080p 60FPS auf. Ich schneide/render meine Videos mit Sony Vegas Pro 14.
    Ich weiß das es möglich ist mit 1080p 60FPS eine saubere Qualität zu haben. Doch meistens geht die Qualität deutlich runter. Bei YouTube ist das Video sehr voll mit Pixeln. ?(

Ich weiß leider nicht weiter. Ich möchte keinen Qualität Verlust haben. Vielleicht Vorschläge für gute Settings?
    Ich weiß es gibt viele Fragen dazu aber ich wusste nicht ob das was ändert mit der GoPro.

Die Eigenschaft zur Originalen Video Datei

Wenn ihr noch was wissen wollt bitte fragen! ^^

MFG Launel

• Eventuell wären deine Projekt und Rendereinstellungen aus Sony Vegas noch interessant. Und vielleicht ein Beispielvideo um zu sehen was du mit schlechter Quali genau meinst.

Ich habe immer getestet mit den Settings. Hier ein paar Videos.

Achte auf die Texte die vorkommen. Man sieht alle Pixel rundum.

Projekt Eigenschaften --- Projekt Eigenschaften - Audio

MainConcept AVC/AAC

beides getestet

Video für Windows ---- x264vfw

• Das was YouTube dazu schreibt kannst du getrost in die Tonne treten und dich stattdessen darum bemühen die bestmögliche Qualität rauszuholen. Je besser das Material ist was du YouTube zukommen lässt, desto besser wird das dortige Video.
    Die "Vorgaben" von YouTube sind lediglich dafür da, dass sie nicht mit Anfragen bombardiert werden, wie man denn seine Videos kodieren solle.

• Das was YouTube dazu schreibt kannst du getrost in die Tonne treten und dich stattdessen darum bemühen die bestmögliche Qualität rauszuholen. Je besser das Material ist was du YouTube zukommen lässt, desto besser wird das dortige Video.
    Die "Vorgaben" von YouTube sind lediglich dafür da, dass sie nicht mit Anfragen bombardiert werden, wie man denn seine Videos kodieren solle.

Ich habe mal geguckt was für eine Bitrate die GoPro nutzt.

GoPro Eigenschaften

Wenn ich so die Videos render werden die deutlich schlechter als das Originale. Warum?
    Wenn die Video Datei sehr gut ist am Pc warum ist sie auf YT so schlecht?

• Dagegen das YouTube nachkomrpimiert? Garnichts :) Du kannst halt nur schauen die Qualität bei dir so gut es geht zu pushen, dann sieht es auch auf YouTube besser aus, aber irgendwann muss man je nach Leitung auch einen Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße finden. HIer im Forum gibts einige Leute die dir dazu mehr sagen können als ich, aber um den Punkt Komprimierung bei YouTube kommt keiner rum.

• Ich weiß das es möglich ist mit 1080p 60FPS eine saubere Qualität zu haben

Nicht auf Youtube.

Und was kann ich dagegen machen?

Nicht bloß 1080p hochladen.
    Nicht an diese blöden Guidelines richten
    Besseren Encoder als Vegas nutzen oder zumindest bessere Settings als 'ne VBR die zu CBR zusammengedrückt wurde. Im Gegenteil, wenn schon bitratencoding, dann wenigstens max bitrate auf maximalwert und 2pass.
    Achte drauf das du bei Vegas auf keinen Fall Resampling an hast, die FPS Rate dem Quellvideo 100% gleicht und das du progressiv nutzt, bitte niemals oberes feld/unteres feld einstellen, immer stets progressiv. Weil man kann Ghosting + interlaced Videos auf youtube zu genüge sehen und bitte nich noch mehr davon xD
    PS: An die bitrate von der Kamera richten ist ebenso murks. Selber eine finden wo du mit dem schlechten Vegas Encoder (mainconcept) noch eine verlustfreie Qualität beibehältst + etwas Puffer. Sinnvoller wäre auf jeden Fall x264 mit einem CRF Encoding, als dieser bitratenmurks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!