Per Avisynth Mono in Stereo umwandeln

• Moin!

Ich habe die letzten male einen Fehler gemacht und das Mikro im Mono aufnehmen lassen. Nun sträubt sich MeGUI.
    Mag mir jemand schnell helfen, das Skript um eine Zeile zu erweitern, damit ich die zweite Audiospur in Stereo umwandeln kann und dann problemlos mit MixAudio weiter arbeiten kann?
    MergeChannels wird bei mir nicht akzeptiert. MonotoStereo sollte es sein, aber ich weiß nicht, wie ich es sinnvoll integriere!

Anbei das Skript:

Danke schonmal! :)

• Wo genau liegt das Problem?
    Weißt du nicht, wie du den Befehl nun in deinem Script einbaust oder bekommst du den Befehl nicht dazu das zu tun, was du möchtest?
    Oder möchtest du das Script so gestalten, dass sowohl Mono als auch Stereo Spuren akzeptiert werden?

Für letzteres würde es reichen folgendes an der richtigen Stelle einzufügen:

Code
    track2.AudioChannels == 1 ? MergeChannels(track2, track2) : track2

Liegt eine Monospur vor, wird diese in Stereo umgewandelt, ansonsten bleibt sie unangetastet.
    In deinem Script reicht eine Anpassung der vorletzten Zeile.

Code
    AudioDub(MixAudio(track1, track2.AudioChannels == 1 ? MergeChannels(track2, track2) : track2, 0.4, 0.6))

Warum MergeChannels bei dir nicht funktioniert wäre die eher interessantere Frage. ^^
    Bei mir macht es keinen Unterschied ob MergeChannels oder MonoToStereo verwendet wird.

• Den Auditrack der in Mono ist, musst du in Stereo umwandeln, indem du die Monospur duplizierst. Hast ja schließlich nicht mehr.
    Dies machst du mit MergeChannels(a, b)
    Wobei a und b die gleiche Quelle haben in deinen Fall. a und b stehen somit für links und rechts. Somit hast du dann folglich eine Stereospur.

Achte darauf das die anderen Audiospuren ebenfalls in Stereo sind und das alle Audio Charakteristika identisch sind, sonst gibt es ne Fehlermeldung.
    Sprich die Bit Tiefe muss gleich sein, die Samplerate muss gleich sein und die Kanalanzahl muss stimmen.

Wenn du irgendwo diese Punkte nicht beachtest, kann das sehr schnell nach hinten los gehen. Prüfe dein Skript am besten mit dem AVSPmod Editor. Der sagt dir dann auch die entsprechenden Fehlermeldungen. Und dann kann man auch entsprechend schauen mit welcher Zeile er unzufrieden ist, bzw. sagt dir die Meldung was grad nicht passt.

MergeChannels wird bei mir nicht akzeptiert. MonotoStereo sollte es sein, aber ich weiß nicht, wie ich es sinnvoll integriere!

Wird schon akzeptiert, du musst nur mal die Fehlermeldungen in Auge behalten. Eventuell hat eine der Variablen keine Audiospur. In diesem Fall funktioniert MergeChannels nicht.

• In deinem Script reicht eine Anpassung der vorletzten Zeile.

Danke, das hat geholfen!

Wo genau liegt das Problem?

Ich komme mit der Syntax nicht klar, weil ich keine Übung auf dem Gebiet habe. Daher gehen solche simplen Dinge bei mir nicht so fix. Am Ende ist es mir aber lieber, das selbst scripten zu können als ein Tool zu nutzen, ohne den Hintergrund nicht verstanden zu haben.

Achte darauf das die anderen Audiospuren ebenfalls in Stereo sind und das alle Audio Charakteristika identisch sind, sonst gibt es ne Fehlermeldung.
    Sprich die Bit Tiefe muss gleich sein, die Samplerate muss gleich sein und die Kanalanzahl muss stimmen.

Ich hoffe, ich habe da nicht noch andere Probleme erzeugt, indem ich per Afterburner statt DXTory diesmal aufgenommen habe, ja.

Danke für eure Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!