PC in Einzelteilen, oder als ganzes verkaufen?

• Da mein PC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich quasi alles tauschen will, stellt sich mir die Frage: Wie bekomm ich am meisten Geld für ihn? Bzw wie bekomme ich ihm am besten wieder los? In Einzelteile verkaufen oder im Komplettpaket. Meinen PC kann man in meinem Profil nachlesen. Aber hier nochmal grob:
    CPU: i5 3550
    Mainboard: Gigabyte H77
    Ram: Corsair 2x4gb
    Grafik: EVGA GTX 670 FTW
    Systemspeicher: Crusial 120GB SSD
    Datengrab: 1TB Seagate HDD
    Netzteil: Cooler Master Silence Gold 600Watt
    Gehäuse: Corsair Air 540

Wie man sieht, ist alles etwas älter weswegen ich nen komplett neuen PC bauen möchte.

Mein Problem ist auch. Ich hab im Zuge eines Umzugs die ganzen OVPs verkauft. Was mich dann wieder in Richtung "in kompletten verkaufen" bringt.
    Was meint ihr?
    Und was meint ihr was man dafür noch bekommt?

• Verkauf als Ganzes:

Pro:

• Wenig Aufwand
    • Bist den ganzen Krempel auf einmal los
    • Musst nur ein Inserat machen
    • Bekommst nur für eine Anzeige 500x Mails mit der Frage nach "Was ist letzter Preis?" und "Ich geb' 100 Euro, weil guck mal ist alt!"
    • Musst nur ein Mal zur Post und 6,90 bezahlen für das Paket

Contra:

• Möglicherweise ist mehr drin wenn du alles einzeln verkaufst

Also, du kannst ja mal die Preise der Teile in etwa kalkulieren, und dann mal schauen was man noch für PCs bekommt die vergleichbar ausgestattet sind. Dann liegt es an dir, ob du die Mühe investieren willst alles einzeln zu verkaufen. Ich persönlich würde es machen, einfach weil ich als selbstständiger immer meinen Stundensatz danebenrechne und mir denke, dass hole ich nie wieder rein bei nem Einzelverkauf :D Aber das ist nur meine Meinung dazu :)

• Meinen letzten PC habe ich auch als Ganzes angeboten und letztendlich nur ohne Grafikkarte verkauft, weil Käufer schon eine andere hatte. Eine Grafikkarte bekommt man einzeln auch gut los. Anders als beispielsweise einen CPU-Kühler. Ich würde auch in Zukunft den PC komplett anbieten. Ist einfach einfacher. Ob er dann auch komplett verkauft wird, wird sich zeigen ;)

• Die Frage ist: Wie viel mehr Gewinn wäre eurer Meinung nach drin. Man muss ja mehr Geld mit dem Aufwand gegenüberstellen. Wenn ich nämlich z.B. nur 50€ mehr bekommen würde, würde ich mir nicht den Aufwand machen, einzeln zu verkaufen.

• Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt ganz von der Nachfrage des Einzelnen ab. Der eine sucht glücklicherweise genau einen PC wie du ihn hast und würde dafür mehr zahlen, ein anderer sucht vielleicht genau deine Grafikkarte für SLI und würde mehr zahlen. Mach doch mehrere Anzeigen. Einmal als Komplettsystem und jeweils eine Anzeige für ein Einzelteil ;)

• Einzeln Verkaufen dauert lange aber bringt mehr Geld - komplett verkaufen geht schneller aber bringt weniger Geld. Fürs eins der Sachen musst du dich entscheiden. Beachte dass du bei Option eins eventuell auch mal eins, zwei Teile garnicht verkauft bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!