Nachtmodus und weiße Thumbnails

• Hey zusammen!

Ich habe eine kurze Frage :)

Mittlerweile gibt es im neuen Design den Nachtmodus, zumindest hat sich die Webseite erst heute bei mir umgestellt. Bisher haben viele LPer innerhalb ihrer Thumbnails die Farbe weiß als Transparenzersatz genommen, da der Hintergrund auch weiß war. Das sieht nun teilweise etwas seltsam aus - hier ein Beispiel von Bruugar Day vs Nightmode:

Wie werdet ihr das lösen? Auf "Extravagante" Thumbnailformen verzichten und stattdessen auf ein eckiges Design wechseln oder den Nightmode ignorieren und sowie bisher weitermachen?

• Ich wäre sowieso eher für normal-rechteckige Thumbnails ohne diese Pseudo-Transparenz – allerdings macht es wohl auch nichts aus, wenn man den dunklen Modus einfach links liegen lässt. Ich vermute, der größte Anteil aller Nutzer hat eh ein weißes Design.

• Wird ein PNG. Bild als normales Bild angezeigt oder wäre das auch Transparent das wäre auch eine Möglichkeit falls es geht.
    Andernfalls wie Julien sagt werden die Mehrheit weiß sehen allein schon weil es auf dem Handy auch weiß angezeigt wird und inzwischen fast 50% der Zuschauer auf Handy schauen.

• Man kann die Thumbnails auch als PNG hochladen, aber ich denke das Problem ist eher, dass man mit über-das-thumbnail-hovern Szenen aus dem Video zu sehen bekommt. Da kann YT natürlich keine Transparenz im Thumbnail einbauen, wenn dahinter quasi das Video liegt. So gesehen macht es schon Sinn, dass sie bis heute keine echte Transparenz erlauben.
    Ich fand es immer ganz schön, die Ecken meines Thumbnails abzurunden, aber das sähe mit dem Nachtmodus eher seltsam aus :D Schade.

• Vielleicht wird es ja irgendwann möglich, wenn Google alles auf WebP umstellt – das Format unterstützt nämlich Transparenz und sogar Animationen. Gut, bei dem Vorschauclip aus dem Video wäre die Transparenz wieder hinfällig, aber man kann nun mal nicht alles haben. Und ob dieses Vorschau-Feature überhaupt jemals komplett auf alle Devices ausgerollt wird, ist ja auch noch fraglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!