Wie wichtig ist ein Kanaltrailer?

• Guten Morgen zusammen,

bei manchen Youtubern sehe ich sie bei anderen wiederrum nicht: Der Kanaltrailer

Wie wichtig findet ihr diesen und was sollte dort alles erwähnt werden? Muss überhaupt gesprochen werden oder sind Bilder/Videos aussagekräftiger als 1000 Worte?

Würde gern eure Meinung dazu wissen.

MFG

• Ich bin konsequent dagegen, weil ich beim Besuchen eines Kanals auf gar keinen Fall automatisch vollgeplärrt werden will. Deswegen habe ich selbst auch keinen Trailer und klicke bei allen Kanälen, die ich besuche, automatisch auf Pause.

• Ich bin konsequent dagegen, weil ich beim Besuchen eines Kanals auf gar keinen Fall automatisch vollgeplärrt werden will. Deswegen habe ich selbst auch keinen Trailer und klicke bei allen Kanälen, die ich besuche, automatisch auf Pause.

Dann wird doch, soweit ich das weiss, das letzte hochgeladene Video automatisch wiedergegen oder irre ich mich da?

• Kanalintro heißt für mich, das Video gleich zu pausieren/muten oder mich vom Kanal zu verziehen. Autoplay ist der nervigste Trend überhaupt.

Wenn man sich mit irgendeinem angehefteten Video präsentieren will, warum nicht einfach mit der Folge eines LPs?

• Vermutlich so ein Fall, wo die Meinung im Forum sich vom Zuschauerverhalten unterscheidet. Zumindest habe ich öfter bei Kanälen gesehen, dass der Trailer gar nicht mal so schlecht ankam vom Zuschauerfeedback. Und das obwohl er für mich ziemlich schlecht gemacht macht.

Ich persönlich mag aber Kanaltrailer auch nur in den seltensten Fällen. Da braucht es schon eine kreative Idee dahinter, die entweder Spielausschnitte gewitzt zusammenfügt oder einfach mal so völlig andere Wege geht, als die eigentlichen Let's Plays.
    Bei mir wird der "Kanaltrailer" meist vom aktuellen Programmplan besetzt, da der zumindest noch den informativen Nutzen hat.

• Kanaltrailer werden von YouTube ausdrücklich empfohlen und helfen, sich als jemand zu zeigen, der hinter den Videos steckt. Dadurch kann der Kanal eine Seele bekommen und das Konstrukt etlicher Einzelvideos zusammenhalten. Quasi ein Best of oder Behind the Scenes über seinen eigenen Kanal und sein Tun - die ideale Möglichkeit zum Repräsentieren.

Kanaltrailer muss man nicht automatisch abspielen lassen. Das hat meiner Meinung nach wenig mit dem Thema zu tun.

Hatte auch schon 1 oder 2 Kanaltrailer, als YouTube 2013 es begann zu bewerben und fand sie auch ganz nett.

wo die Meinung im Forum sich vom Zuschauerverhalten unterscheidet

Das wäre das erste Mal, dass es eine "Forummeinung" gibt. In den meisten Fällen sind etwa 50% für das eine, 50% für das andere, bei 2 Möglichkeiten.

• Es gibt ja auch durchaus Kanaltrailer, die ohne laute Musik oder andere nervende Laute auskommen.
    Wir arbeiten derzeit auch an einem rein visuellen, ohne Musik oder Aussprache.

Laute Kanaltrailer, die automatisch abspielen, empfinde ich allerdings auch als sehr störend.

• Naja, billig Raucheffekt für After Effects aus dem von dir angesprochenem Jahr den gefühlt jeder schon verwendet hat seitdem (Anleitung hier:

), ein paar Voice Overs die nichtmal Extra3 senden würde, von dir angesprochene"Techno"musik im Hintergrund - will sagen: Ich hätte das bereits nach wenigen Sekunden weggeklickt, zumal im Verlauf auch noch rumgeschrien wird und es einfach viel zu lang ist. Vielleicht finden mich einige hurmlos, aber mir vermittelt das Intro, welches ich mir jetzt wirklich komplett gegeben habe, das dort eine Gruppe jugendlicher sitzt und sich dabei aufnimmt wie sie albern vor dem PC sitzen.
    Dabei muss der EIndruck ja nichtmal stimmen weil es ja quasi eine Art "Best of" sein soll. Deshalb wirken zumindest bei mir die meisten Kanaltriler eher kontraproduktiv. Bei solchen Trailern liegt meine Aufmerksamkeitsspanne bei unter 20 Sekunden, kurz und knackig hat ne Chance, ansonsten ist bei mir einfach der Drang größer runterzuscrolen und durch die Videos zu klicken.

• Weiß jemand, wie man so einen Trailer eigentlich wieder entfernen kann? Wenn ich auf "Trailer entfernen" klicke und die Seite dann neu lade, ist der Trailer automatisch wieder da ?( Aktuell möchte ich sowas nämlich gar nicht auf meinen Kanal haben und dafür extra das Kanal-Layout auszuschalten möchte ich nicht.

• Ich persönlich finde Kanaltrailer ganz nett. Auch in Zeiten von Autoplay und Co. (die durchaus nervig sein können) bekomme ich direkt einen ersten Eindruck vom Kanal, vorausgesetzt natürlich der Trailer ist mit passenden Kanalthemen bestückt. Interessiert mich ein Kanal dann schaue ich mir gerne erstmal den Trailer an. Habe schon einige gute gesehen die mich beim wilden durchklicken durch YT veranlasst haben einen näheren Blick reinzuwerfen.

Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, werden die Meinungen bei dem Thema sowieso auseinander gehen. Die einen finden es gut und die anderen finden es schrecklich. Genauso wie Wurst vs. Käse etc.

Schönen Tag euch noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!