Hallo zusammen,
mit folgendem System nehme ich auf:
ASUS ROG G751JY
- Prozessor: Intel Core i7-4720HQ (2,60 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz)
- 24 GB RAM
- 512 GB SSD + 1.000 GB S-ATA 7.200 U/min
- NVIDIA Geforce GTX 980M (4 GB)
Dieses Gerät nimmt ausschließlich auf - ich zocke auf einem anderen System und übermittle Gamebild und -ton per Elgato an OBS. Ab und an nehme ich auch meine Facecam mit auf. Den Ton von meinem Mikrofon zeichne ich gesondert mit Audacity auf, weil ich im nachhinein noch getrennte Änderungen an den Tonspuren für das Spiel und meine Stimme vornehmen möchte.
Nun habe ich in letzter Zeit das Problem, dass die Audiospur von Audacity immer wieder mal kurze Sprünge macht und die Tonspur dadurch immer asynchroner zur Facecam wird. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Es laufen außer OBS und Audacity keine weiteren Programme. Die CPU-Auslastung im OBS (nutze den x264-Encoder) liegt bei 30% im Schnitt und Audacity frisst ja auch nicht die Welt (dürften max. 2-3 Prozent sein).
Die Projektfrequenz in Audacity liegt bei 48000 Hz und den Audiopuffer habe ich bislang immer bei 100 gehabt (werde ihn bei den nächsten Testaufnahmen aber mal auf 250 setzen).
Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schonmal, da hat sich das aber scheinbar in Luft aufgelöst, ohne, dass ich wusste, wo die Ursache lag. Zwischenzeitlich habe ich nur mal meinen Laptop mit auf die Arbeit genommen (und dort nicht einmal eingeschaltet). Seitdem habe ich wieder damit zu kämpfen:(
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...so langsam nervt es, wenn man ständig die Tonspur manuell korrigieren muss....
Danke vorab,
Alan