Sendeplan nicht eingehalten. Drama?

• Ich denke, die Antwort liegt (wie fast immer) irgendwo in der Mitte.

Einerseits ist es richtig, was @Obi-Biber gesagt hat: Das Schöne an Youtube, Netflix und Co. ist ja, dass ich nicht gezwungen bin, mir Videos zu einer bestimmten Zeit angucken zu müssen. Es ist immer etwas vorhanden (andere Kanäle, alte Videos usw.). Man ist nicht an ein bestimmtes Programm gebunden, wie beim klassischen Fernsehen.

Allerdings ist es auch so wie @DaddelZeit! sagt, dass viele Zuschauer gerne wissen möchten, wann sie mit der Veröffentlichung des nächsten Videos rechnen dürfen, auch wenn sie es nicht sofort gucken können oder möchten.

Letzten Endes muss man für sich einen gesunden Mittelweg finden. Ohne Plan könnte ich persönlich nicht an die Sache gehen, aber ich werde in Zukunft gelassener darauf reagieren, wenn mal etwas nicht 100% nach Plan läuft.

Danke noch mal an alle, die hier Ihre Meinung geäußert haben.

• So ist es richtig --- und dafür sind wir doch auch da und eine Community um sich zu helfen oder zu beratschlagen ...

• Nun ja, mein Urteil über Sendepläne mag etwas allgemein gewesen sein. Das war ein reines Werturteil und keine Bestandsaufnahme der Realität. Natürlich muss man die Realität vieler Zuschauer anerkennen, die sowas einfordern und gerne haben möchten. Ich persönlich teile das nicht und dementsprechend haben wir da auch keinen Schwerpunkt. Natürlich ist unser Kanal ein Zeugnis dessen und keinesfalls für mehr Abonnenten optimiert. Es ist ein ziemlich anarchischer Klumpen, der uns genau die Zuschauer zuführt, die daran Gefallen haben. Das ist sicher nicht die breite Masse. Du hast völlig Recht - es ist eine Gratwanderung zwischen Spaß am eigenen Ding und Freude über eine größere Zuschauerschaft. Wir haben einige wenige Schritte dahin unternommen - zu Beginn haben wir den Bildschirm mit einer Kamera abgefilmt und waren noch deutlich unprofessioneller unterwegs :) Und in der Tat haben wir seit einem halben Jahr keine neuen Projekte angefangen, um den großen Berg an Altem mal abzuarbeiten. Man lernt ja doch irgendwann dazu. Denn genau wie du sagst - wachsende Abo- und Klickzahlen können auch glücklich machen. Zu harsch waren die Worte keinesfalls, alles was du sagst, ist ja richtig. Die meisten unserer Spiele sind zwar nicht sehr storylastig und kurze Indiespiele "senden" wir auch am Stück, aber es ist eben wie es ist: Jeder ist er selbst und das ist das Schöne an YouTube.

• Ein Sendeplan ist übrigens auch nicht nur ein Bonus für den Zuschauer, sondern gleichermaßen auch einen für sich selbst. Denn man selbst bekommt auch etwas Struktur in seinen Workflow. Bedeutet nicht, dass man jeeede Woche das selbe aufnimmt. Wenn man ein wenig auf Vorrat aufnimmt, kann man sich auch tagesaktuell entscheiden, was man gerade aufnimmt. Und wenn man ein Spiel so richtig suchtet, dann bekommts vielleicht auch einfach ein paar Wochenfolgen mehr. Die Flexibilität kann man sich dann trotzdem rausnehmen.

Nunja, manche gehen auch arbeiten und haben Familie ;) Ich habs jetzt auch in drei Wochen nicht geschafft aufzunehmen und zu veröffentlichen, der einzige Tag an dem es ging, ist nach 20 Minuten der Server von Host-Unlimited abgeraucht. Zu Bestzeiten hatte ich drei Wochen im Voraus produziert, aber das lässt sich halt auch nicht immer umsetzen wenn man z. B. wie ich selbstständig ist, dann auch noch was von der Familie haben möchte und vielleicht auch mal das Wetter genießen will :)

• Nunja, manche gehen auch arbeiten und haben Familie ;) Ich habs jetzt auch in drei Wochen nicht geschafft aufzunehmen und zu veröffentlichen, der einzige Tag an dem es ging, ist nach 20 Minuten der Server von Host-Unlimited abgeraucht. Zu Bestzeiten hatte ich drei Wochen im Voraus produziert, aber das lässt sich halt auch nicht immer umsetzen wenn man z. B. wie ich selbstständig ist, dann auch noch was von der Familie haben möchte und vielleicht auch mal das Wetter genießen will :)

Ich sag ja auch nur, dass so ein Plan Vorteile bringt, man sich aber so gut es geht dann auch daran halten soll. Ich habe ja auch erst seit nicht ganz nem Jahr wirklich einen, obwohl der Kanal mit anfangs sehr wechselhafter Aktivität dreieinhalb Jahre alt ist. Ich bin ganz bei dir, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als den YT-Kanal und schüttel immer den Kopf, wenn welche (nicht nur LPer, allgemein Youtuber) erzählen, dass sie keinen Urlaub machen, weil sie sich ihrem Kanal gegenüber verpflichtet sehen. Manchmal muss man frei nach Peter Lustig einfach mal abschalten.

• Als Drama würde ich es definitiv nicht bezeichnen - auch wenn das sich sicherlich nicht positiv auf einen Kanal auswirkt. Nichtsdestotrotz sind wir alles Menschen die hinter den Videos stecken und da kann immer mal was dazwischenkommen oder schief gehen.

Trotzdem würde ich versuchen, dann wieder "Zuverlässiger" zu werden und nicht, dass dies zum Alltag wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!