Controller Geräusche beim Aufnehmen

• Hallo an alle ^^

Ich hab folgendes Problem ich will mein erstes Let´s Play machen. Nehme von der Ps4 auf.
    Habe die Elagto HD60 und also Mikrofon das Rode NT-USB. Jetzt habe ich bei den aufnahmen immer die Controller Geräusche mit drauf.
    Hat jemand Tipps und Einstellungen wie ich es am besten hin bekomme ich will Live beim zocken Aufnehmen nicht erst hinter her. Und da stören die Geräusche schon ziemlich wenn ich das Mikro von der Empfindlichkeit runter stelle wird meine Stimme einfach zu leise man hört zwar den Controller nicht mehr aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck ^^

• Ja, das wird nur über die Position des Mikrofons wirklich zu lösen sein. Näher damit zum Mund, so dass du den Pegel entsprechend runterstellen kannst, Controller in den toten Winkel der Nierencharakteristik, Raumhall vermeiden – damit dürfte sich das Problem eingrenzen lassen. Wenn nicht, müsstest du eventuell mit Nachbearbeitung ran.

• Nur mal ganz am Rande, auch wenn Nebengeräusche sicher nicht als "schön" einzustufen sind:
    Es gibt durchaus einige Let's Player, die keinen Finger krumm machen, um Tastatur-, Maus- und Controllergeräusche komplett aus der Tonspur fernzuhalten, und trotzdem Leute gefunden haben, die sich den Inhalt anschauen und anhören.
    Das ist irgendwo auch eine Einstellungssache. Manche störts halt mehr, manche weniger, und viele auch gar nicht. Ich denke, dass Nebengeräusche von Maus, Tastatur und Co. kein all zu großes Problem sind, solange die Stimme und das Spiel im Vergleich immer noch deutlich klarer zu hören sind. Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.

Ansonsten hilft eben nur ein anderes Mikrofon, Schallisolation, mehr Abstand oder eine neue Tastatur / ein neuer Controller. Ich habe zum Beispiel zwei Tastaturen am PC angeschlossen, eine davon ist mechanisch (äußerst zuverlässig und angenehm zum Schreiben, aber logischerweise sehr laut), die andere ist billig, leise und fürs Let's Playen, haha. Hat auf jeden Fall ein kleines Wunder bewirkt. ^^

• Ich habe das mit Audacity und den Effekten ( Rauschunterdrückung etc ) gelöst. Einfach 15 Sekunden leer aufnehmen mit viel Klicken und dann den gewünschten Effekt die geräusche unterdrücken lassen. Klar sie verschwinden dadurch nicht aber sie werden um einiges leiser. Da ich sowieso die Tonspur in Vegas nochmal nachbearbeite hört man fast nichts mehr im fertigen Video.

Grüße

Max ( mk )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!