Wie sehr nehmen Spiele Schaden durch Let's Plays?

• Das kann sein. Ich freue mich auch für die Entwickler, aber finde es schade, dass man, wenn man es viel spielt, als jemand abgestempelt wird, der nur den Trends folgt (=mainstream ist).

• Kein guter Vergleich. Beim Goat-Simulator hat niemand auf die Reviews geachtet. Das Spiel ist erfolgreich geworden wegen den Sozialen Medien, insbesondere YouTube.

Kommt das nicht aufs Gleiche heraus?
    Auch in einem Video, welches keine direkte Kritik äußert, kann man erkennen, wenn ein Spiel verbuggt ist, keinen tieferen Sinn besitzt, keinen Wiederspielwert hat, oder was auch immer. Und dennoch lassen sich viele nicht davon abbringen, sich diesen Käse anzuschaffen.

Aber das ist es ja, was ich meine:
    All das ist und bleibt gute ('gute' im Sinne von 'funktionierende' oder 'erfolgreiche') Werbung. Selbst dann, wenn diese Werbung nichts Gutes verspricht, außer vielleicht einen Moment lang etwas Unterhaltung, bevor der Kram aus verschiedensten Gründen nach kürzester Zeit wieder in der hintersten Ecke landet, wo es dann auf ewig bleibt und wo es auch von Anfang an eigentlich hin gehört.

• Also ich finde, dass jedes Let's Play gute Werbung für ein Spiel ist; egal wie "klein" derjeweilige Streamer ist.
    Es ist eben einfach ein Werbemultiplikator.
    Ich habe mir auch schon Spiele geholt, weil ich bestimmte Let's Plays gesehen habe.
    Daher sehe ich darin keinen Schaden.
    Aber es gibt nunmal auch einfach Spiele, die... naja.... kacke sind :D

• Bei Visual Novels sehe ich unabhängig der Qualität eher das Problem. Die Geschichte ist der absolute Fokus, die Spieldauer meist sehr kurz, Gameplay Features minimal gehalten. Wer sich so ein Spiel anschaut, hat oft wenig Grund, sich nochmal selbst ranzusetzen. Ich weiß aber nicht, wie viele Zuschauer sich ein Spiel auch bereit sind zu kaufen, nur um die Entwickler zu honorieren.

Ich finde es recht schade, dass da gar nicht weiter drüber gesprochen wurde, also tue ich das mal: Ich persönlich habe in den letzten Jahren nämlich viele LPs gezielt geschaut, um die Story des Spiels zu erleben und mir das Spiel nicht mehr selbst holen zu müssen. Das auch nicht nur bei reinen VNs, sondern auch bei "Film-Spielen" (Heavy Rain, Until Dawn...) oder story-lastigen RPGs. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Spiel aufgrund eines LPs gekauft zu haben.
    Allerdings hängt das bei mir auch damit zusammen, dass ich eigentlich fast alle Spiele nur für die Story spiele und mir die Gameplay-Passagen zwischen den Dialogen oft auf die Nerven gehen. Da bin ich dann froh, wenn ich stattdessen ein LP habe, in dem ich sämtliches Gameplay überspringen kann.

• @DerTomatenToaster
    Das finde ich ganz interessant. Bei mir ist es tatsächlich eher so, dass ich Let's Plays erst anschaue, wenn ich die Spiele schon selbst gespielt habe. Weil es mich einfach sehr interessiert wie sich andere dabei anstellen und wie sie auf verschiedene Ereignisse reagieren.
    Die Ausnahme bilden Spiele, die auf Konsolen erschienen sind, die ich nicht besitze. Da gibt es einige wenige, die ich mir auch wegen der Story anschaue, die ich mir dann eben auch nicht mehr kaufen werde. Allerdings, sofern sie mir denn gefallen, trotzdem meinen Freunden weiter empfehle. Was, wie ich finde, auch eigentlich nur wieder gut für die Entwickler ist. :)

• Meiner Meinung nein. Weil ich hatte auch schon ein paar mal, dass ein Zuschauer zu mir sagte:
    "Du hast Killer Instinct gespielt. Ich fand es vom Gameplay interessant und hab es mir mal gelohnt. Bereue den Kauf auch nicht!!!"

Ich würde sagen: Die Spiele werden eher noch gefördert (vom Verkauf her) von den LPs und den Gameplay Videos in Youtube und Twitch!

Natürlich heisst das nicht, dass man die Entwickler den LP Leuten und den Gameplay Leuten dankbar sein sollten oder so, aber ich finde es cool, dass z.b. einem auch ein gratis Key zugestellt wird, damit das Spiel auch gezeigt werden kann. Das zeigt, dass viele Entwickler das Konzept von youtube verstanden haben und es clever nutzen!

• "Exakt 41,3 Abonnenten."

Wenn es doch nur so wäre :D ...

Ich spiele Spiele wegen der Story und schaue mir deshalb auch LP's an. Deshalb habe ich nach dem Schauen eines Let's Plays eher wenig Interesse daran mir das Spiel zu kaufen.

Ich glaube aber auch, dass es ganz anders sein kann und vorallem unbekannte Titel von Let's Playern sehr profitieren können. Bei mir auf dem Kanal kam es doch schon ein paar Mal vor, dass sich Leute aufgrund des Videos ein Spiel gekauft haben.

Bei Walking Simulatoren wird das, wie schon geschrieben, meiner Meinung nach eher weniger der Fall sein.

Ob ein Spiel nun dabei "Mainstream" wird... Ich stelle mal die steile These auf, dass es den Entwickler eher freuen würde mit einem Indiespiel im Mainstream an zu kommen. Mehr Cash in de Täsch! ^^

Ich komme zum Schluss: Um auf die Ursprungsfrage ein zu gehen - Ich glaube es fördert eher Spiele.

• Auf diese Frage gibt es zwei Antworten:

1. Antwort:
    Gute Indie Games oder Vollpreis Games aller Ubisoft und sonstige Firmen werden durch die Gaming Videos insbesondere von Let´s Playern noch umworben was den Verkauf natürlich steigert und beim jeweiligen Zuschauer auch einen Kauf bewirken kann...

2.Antwort:
    Neben den Perlen gibt es auch sehr viel Miest und das wissen wir doch alle. Und diese Spiele erhalten Teilweise auch Let´s Play Videos und andere Gaming Videos. Und genau diese Spiele sind es wo die Let´s Player sich Lustig darüber machen. Mansche Spiele werden Teilweise so lächerlich gemacht das diese dann schon wieder gut dastehen...

Egal warum mann über Spiele Videos macht - Egal ob gut oder schlecht - jeder hat einen anderen Gechmack und jedes Video was irgendwie veröffentlicht wird ist Werbung für das jeweilige Spiel und somit kann es nicht schaden besser gesagt es kommt drauf an ob es gut oder schlecht ist... Aber das entscheidet wie gesagt jeder für sich allein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!