Facecam aufnehmen ?!

• Mit ner Kamera... :P

Was meinst du mit WIE?
    Aufnehmen und dann ins Video schneiden...oder meinst du Beleuchtung oder den Aufnahmewinkel oder wieviel % des Bildschirms zweckmäßig sind oder aus welcher Entfernung?
    Was für eine Cam oder was für ein Programm?

Was für Informationen möchtest du genau haben? ;)

• Aaaachsoooo ;)

Ich benutze Elgato Game Capture...das hat eine sehr gute hauseigene Software mit der man auch Overlays gestalten kann.

Ansonsten OBS, Bandicam (soll nicht soooo geil sein) oder du nimmst halt separat und parallel mit deiner Webcam auf und fügst das dann im Schnittprogramm zusammen.
    Ich hab in letzter Zeit viel von XSplit gehört, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Grüße :)

• Bandicam (soll nicht soooo geil sein)

Ich bin gerade von OBS auf Bandicam umgestiegen und ich bin total begeistert! Endlich gescheite lossless Aufnahmen mit MagicYUV. Man kann Webcam in eine separate Datei aufnehmen oder direkt ins Video einbinden, mehrere Audiospuren... :D

• Die dürfen gerne flattern! :D Ich habe aber endlich kein H.264 Material mehr in der NLE. Das Dekodieren war so langsam das es zur Qual wurde. DxTory hat leider keinen Webcam Support, so das man wieder auf VirtualDub & Co. ausweichen muss. Ich kannte Bandicam auch nur aus unserer Firma zum Aufnehmen von Präsentationen, aber die aktuelle Version hat alle meine Probleme als 1-Klick Tool gelöst.

• Bandicam ist halt leider dafür bekannt, dass es immer wieder mal komplett defekte AVI-Dateien schreibt, die man dann in die Tonne kloppen kann – ich persönlich fand das Programm an sich auch ziemlich gut, aber die Ergebnisse waren halt unzureichend. :/ Ich finde, wenn man Bandicam empfiehlt, dann sollte man auch diese Schattenseite kennen.

• Ich hatte noch nicht eine einzige defekte AVI Datei, das lief zumindest bei mir bislang recht problemlos.

Aber was heisst schon empfehlen? Die Frage hiess "Mit was nehmt ihr die Facecam auf?" und das war meine Antwort. :) Ich habe etliche Programme ausprobiert und das muss auch wohl auch der TO machen und schauen was für ihn ideal ist, bzw. welchen Kompromiss er eingeht. Denn die Features (und Macken) der div. Aufnahmeprogramme sind doch recht unterschiedlich.

• Dann hast du bisher Glück gehabt. Eine kurze Suche im Forum bringt einige Beiträge hervor, wo es Probleme mit Bandicam gab.
    Wurde die Limitierung auf YUV420 und BT.601 nun endlich aus Bandicam entfernt?

• Ich bin keineswegs ein großer Verfechter dieses Tools, aber bei mir tuts bislang das was es soll.

Im März gabs wohl ein paar Bugfixes (u.a.):
    - Added the "Prefer RGB colorspace" option for the External codec - VFW (Video for Windows)
    - Specific data of large AVI files was broken (Around 150 GB or bigger files).

• aber ... Ich will bisl mit der cam spielen, das geht in obs nicht :) oder kann ich cam un bildschirm einzeln aufnehm ?

Klar, wenn du es später im Schnittprogramm zusammenfügst...muss halt nur einigermaßen synchron sein ;)

Was genau meinst du mit ''spielen''?

Ich habe mir die hier geholt [https://www.amazon.de/HP-Y2T22…sr=8-1&keywords=hp+webcam] und bin damit ziemlich zufrieden.
    Die hat auch ein paar Filter vorinstalliert und wenn die Beleuchtung stimmt, hast du ein schönes sauberes Bild.

• Klar, wenn du es später im Schnittprogramm zusammenfügst...muss halt nur einigermaßen synchron sein ;)
    Was genau meinst du mit ''spielen''?

Ich habe mir die hier geholt [https://www.amazon.de/HP-Y2T22…sr=8-1&keywords=hp+webcam] und bin damit ziemlich zufrieden.
    Die hat auch ein paar Filter vorinstalliert und wenn die Beleuchtung stimmt, hast du ein schönes sauberes Bild.

zb das Facecam Bild drehen verzerren ... solche sachen das kann ich nur wenn die CAM sepparat aufgenommen wurde ... aber kp mit welchem programm ich das machen soll

• Inzwischen > 900 Videos aufgenommen. Gut die Hälfte davon mit Bandicam. Nie eine defekte AVI gehabt. Ergebnis nicht von Dxtory mit dem selben Codec (MagicYUV) zu unterscheiden.

Ich lese immer nur es "gab" mal Probleme, oder "dafür bekannt" dass es Probleme gibt... Das sind scheinbar Probleme aus der Vergangenheit. Software entwickelt sich ja auch weiter.

Bandicam / Dxtory sind meiner Meinung nach OBS klar voraus (besonders bei lossless).

• - Specific data of large AVI files was broken (Around 150 GB or bigger files).

Hmmm das wäre dann genau der interessante Punkt für mich. Wenn ich nämlich Testvideos von nur zehn Minuten Länge aufgenommen habe, war immer alles in Ordnung. Bei normaler Länge von 20 Minuten war eine von fünf Aufnahmen unbrauchbar. Vielleicht haben sie das mittlerweile tatsächlich behoben? :saint: Wäre ja geil.

Inzwischen > 900 Videos aufgenommen. Gut die Hälfte davon mit Bandicam. Nie eine defekte AVI gehabt.

Du Glücklicher. :D Dann hat wohl irgendjemand was gegen mich gehabt... Aber klar, jedes System ist anders und kann andere Fehler produzieren, von daher soll jeder ruhig alles ausprobieren – ich möchte nur eben darauf hinweisen, dass man keiner Software blind vertrauen sollte. ;)

• Hmmm das wäre dann genau der interessante Punkt für mich. Wenn ich nämlich Testvideos von nur zehn Minuten Länge aufgenommen habe, war immer alles in Ordnung. Bei normaler Länge von 20 Minuten war eine von fünf Aufnahmen unbrauchbar. Vielleicht haben sie das mittlerweile tatsächlich behoben? Wäre ja geil.

Probiers doch einfach mal aus. bzw. schaue dir doch mal das Changelog an https://forum.bandicam.com/viewforum.php?f=8
    Meine Videos in 1152p60 mit ca. 25 Min und 75 GB sind alle i.O.

Da du meines Wissens nach in 4K aufnimmst wäre das dann ja gleich der Härtetest. Idealerweise noch in YUV444 oder RGB. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!