Shadowplay Aufnahme + Adobe Premiere: Asynchronität beheben ohne reencode

• Nur mit dem Unterschied das er den Farrari hat, aber die Elektronik darin den Motor nur auf max. 50km/h hält. Ohne das man es ändern kann, da fest eingestellt vom Hersteller. :P

NeNeNe :D
    Man weiß vorher vorrauf das Programm ausgelegt ist bzw. man kann fragen oder sich Informieren.
    Wenn man ganz viel Geld hat, Intigrieren die dir auch x264 oder ein anderen Decodero oder sonst was :D

• Wenn man ganz viel Geld hat, Intigrieren die dir auch x264 oder ein anderen Decodero oder sonst was

Wäre mir neu. Oder spielst du da auf x264pro an? Damit ist nur der Encoder gemeint den man für 230 Glocken kaufen kann und eingeschränkter ist als die OpenSource Software.

NeNeNe
    Man weiß vorher vorrauf das Programm ausgelegt ist bzw. man kann fragen oder sich Informieren.

Richtig. Daher schreibe ich es auch so.
    Es gibt viele Kameras heutzutage die mit VFR aufnehmen. Dazu zählen auch Handys die schon 1080p+ mit 60 FPS+ aufnehmen können. Das sind immerhin auch schon tragbare Taschen Kameras.
    Und Adobe rühmt sich damit das es professionell ist VFR nicht verarbeiten zu können? Ernsthaft?
    VFR ist das Wirtschaftlichste das man machen kann bei Aufnahmen oder generell jedem Endvideo.

Daher ist Premiere das nicht in der Lage ist aus gängigen VFR Formaten korrekt einlesen zu können wohl kaum professionell. Und wir sprechen hier jetzt nur um gängige Kamera Formate die in VFR aufnehmen.

Da machen andere Anwendungen schon eher ein Schwenker langsam und versuchen VFR Formate zu supporten.

Weil wenn wir Schauerlands Workflow glauben schenken können und das wirklich so funktioniert, sollte man sich doch mal die Frage stellen warum man über ein Tool das nicht mehr für Windows supportet wird und auch sonst nicht mehr empfohlen wird installieren muss, nur um in der aktuellen Premiere Version VFR Videos laden zu können indem man die Dateiendung manuell umbenennen muss?

Ich zweifle diesen Werdegang an, da leider nicht konkret beschrieben wird warum das genau so funktioniert. Weil eine MP4 umzubenennen in DIF oder MOV, ändert nix am MP4 Header oder dessen Stream Inhalt.
    Weil du kannst eine AVI auch gern in MP4 umbenennen und es ändert nix daran das es sich um eine AVI Datei handelt.

Nur wird das Filterwerk verarscht, weil das Filterwerk richtet sich nach der Dateiendung. Darum findet man ja auch in der Registry Dateiendungs-Einträge und mit was sie verknüpft sind. Daran orientiert sich Windows.
    Das kann man auch mit GraphEdit nachprüfen was da passiert wenn man die Dateiendung abändert.

Und genau sowas ist unüblich das man so verfährt und Dateiendungen einfach abändert. Man sollte mal darüber nachdenken warum die Anwendung auf einmal die Datei so einlesen kann, wenn man die Dateiendung ändert. Und das entsprechend auch mal einstellen, statt die Dateiendung zu ändern.

Zudem hat er mit QuickTime jetzt min. zwei verschiedene H264 Decoder drauf die unterschiedlich arbeiten was das Filterwerk angeht. QuickTime kommt nämlich über andere DLL Bibliotheken zur Decodierten Video Variante ;D

• Nein nicht den x264Pro das ist ein Drittanbieter. Man kann den normalen x264 integrieren. Ist aber wahrscheinlich nur tragbar von großen Firmen zumindest von den Kosten her.

Spezielle Firmen haben unterschiedlich Adobe versionen die extra auf die Firmen zugeschnitten sind.

Zu den VFR:

Ich glaube nicht das Adobe Handy Kameras anstrebt ^^
    Adobe ist ein programm für Filme und ähnliches. Hast du jemals gesehen das ein Kino Film VFR hat ? :D
    Ich glaube sowas gibt es nicht, wäre auch ziemlich dumm in den Augen von CGI Firmen vom bearbeiten her.

Abgesehen davon das H264 das tut was es soll nur darauf kein Wert gelegt wird. Desweiteren funktioniert z.b. Adobe Programme besser auf Mac OS weil es anscheint mehr Supportet wird. Kann mir gut vorstellen, weil Firmen damit arbeiten. Es wird halt drauf wert gelegt wo das Geld fließt.
    Adobe verdient an Firmen nicht an privat Nutzer, deswegen juckt das die wahrscheinlich auch nicht was ich verstehen kann.

Abgesehen davon das wahrscheinlich 99% der Leute es eh gecracked haben, besonders früher wo man es nicht als Abo kaufen könnte sondern für 1500€ kaufen musste.

• Adobe ist ein programm für Filme und ähnliches. Hast du jemals gesehen das ein Kino Film VFR hat ?
    Ich glaube sowas gibt es nicht, wäre auch ziemlich dumm in den Augen von CGI Firmen vom bearbeiten her.

Was hat CGI mit Kamera zu tun? xD Ich dachte immer das CGI ohne Kamera gemacht wird :D

Und nein, Adobe ist kein Programm. Und nein, auch Premiere ist nicht nur für Filme ala Kino ausgelegt. Und auch nicht nur für Kameras.

Und ja, es gibt professionelle digitale Hollywood Kameras die nehmen in VFR sogar auf um Platzsparend zu wirtschaften. Weil warum soll man mehrere komplette Frames schreiben wenn diese Frames ohnehin ein Standbild beschreiben? Dann wird das halt durch einen guten VFR -> CFR Wandler wieder gerichtet.
    Stell dir mal die Frage wie das MPC-HC schafft oder VLC oder was weiß ich wie die VFR Videos trotzdem synchron abspielen können und die Zeitangabe auch noch stimmt ;D

Und nein, CGI passt da jetzt nicht rein. CGI wäre wenn überhaupt das Ziel von AfterEffects, Blender, Cinema, Maya, usw. Das hat hier nix verloren jetzt.

Und wenn du dir eine alte Bandkamera holst (Mit sowas wurde Star Wars z.B. gedreht), dann hast du generell eine VFR Aufnahme vorzuliegen.

Such dir aber mal digitale Kameras raus wie z.B. die AG-UX180. Die nimmt in VFR z.B. auf. Und das ist keine billige Kamera. Und das ist nicht die einzigste auf dem Markt.

Das sind schon Kameras der Creme de la Creme. Damit werden Filme und Serien heutzutage produziert.

• Sorry, ich muss hier kurz einhaken und etwas klarstellen.

Und ja, es gibt professionelle digitale Hollywood Kameras die nehmen in VFR sogar auf um Platzsparend zu wirtschaften.

Exoten wird es immer geben. Trotzdem sind alle größeren Formate immer mit konstanter Framerate gedreht. Ob Arri, RED, Sony oder sonstwas - in 97% der Fälle sind es konstante 23.976 FPS. Und in weiteren 2% sind es andere konstante Frameraten. Die restlichen 1% kümmern kaum jemanden. Adobe schon gar nicht.

Such dir aber mal digitale Kameras raus wie z.B. die AG-UX180. Die nimmt in VFR z.B. auf. Und das ist keine billige Kamera. Und das ist nicht die einzigste auf dem Markt.

Das ist falsch. Die Angabe VFR bedeutet in diesem Fall, dass die Kamera eine (halbwegs) frei einstellbare, aber dann letztendlich konstante Framerate hat. Da gibt es also nur Verwirrung mit der Bezeichnung, weil das beim Encoding-Wissen etwas anderes bedeutet als in den Werbeprospekten der Kamerahersteller (ähnlich wie die Verwirrung mit 4K und UHD).
    Und doch, die AG-UX180 ist mit 3.500€ eine extrem billige Kamera, wenn man von wirklich professionellen Maßstäben ausgeht. Da geht es eher beim Zehnfachen davon los und nach oben ist keine Grenze gesetzt. Die Panasonic-Camcorder sind dagegen nur Kinderspielzeug.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in das Thema, warum VFR im professionellen Bereich so selten ist.

• CGI hat nix mit Kameras zu tun.

Du nimmst mit der Kamera nur Orientierungspunkte auf bzw. auch ein Greenscreen wo du hinterher am PC dann eine virtuelle Umgebungen oder Figuren (darum heißt es ja Computer Generated Imagery) hinzufügst. Und nicht Camera Generated Imagery. xD

Die Kamera ist für CGI erst einmal total uninteressant und hat nix damit zu tun. Das was du erst damit aufnimmst hat damit was zu tun. Und da eigenen sich genauso VFR als auch CFR Frames.

Informiere dich bitte anständig. Danke.

• Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen?
    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier ob nun Shadowplay oder Adobe scheisse ist.
    Das wissen wir ja alle und brauchen daher nicht in jedem Thread belehrt werden.

Hab ne bessere Methode gefunden die zu funktionieren scheint.
    Ich muss aber noch weiter testen um sicher zu sein dass es nicht Willkür ist und es mit den Aufnahmen zufällig geklappt hat.
    Melde mich dann Back.

• @Schauerland
    Entschuldigung dafür. Aber ich denke das Professor Julien und Doktor Karma die ja beide alles zu 100% wissen dir bei deinen Problemen auch eine 100%tige Lösung präsentieren können. Aber ich denke das werden sie dir auch nicht sagen, weil dann wären sie nicht mehr im Vorteil. ^^

Julien kann eh alles, weil er ja ohnehin in so gut wie jedem verdammten Thread als erstes schreibt. Auch wenn er grad nicht wirklich was beitragen kann. Und KarmaaLP lebt in seiner eigenen Fantasie Welt wie Dinge funktionieren. Bzw. kommt es mir so vor, weil er die Sätze so raus haut die keinen Sinn ergeben bzw. Sachen rangeholt werden die weit hergeholt wurden und nicht zum Thema passen oder verfehlen.

Ich würde @sem gerne mal vorschlagen, das derjenige dem User im Video und Audio Bereich hilft, der als erstes drauf antwortet. Dann kann sich Julien ganz unabhängig um jedes Problem kümmern. Dieses System funktioniert auf TrojanerBoard.de ganz gut, weil somit zum einen kein Streitigkeiten über den Lösungsworkflow entstehen kann.

Und für KarmaaLP würde ich gerne das ihm der Tutorial Bereich anvertraut wird. Weil ich weiß z.B. das wirklich alles was ich selbst verfasst habe ja nur blödsinn sein kann. Also da hat Karma einfach mehr Ahnung. Ich kann mir auch gut vorstellen das er moderne Spiel Renderverfahren sehr gut mit Raycasting erklären kann. Ich glaub den Link mit der PDF die er mal gepostet hat hab ich noch irgendwo. Wo er halt ausgesagt hatte das die GPU nur mit Ganzzahlen arbeitet und somit auch viel schneller ist. Sry. das ich darauf wieder Bezug nehme, aber das hier mit CGI ist genauso wieder so ein Ding das er missverstanden hat bzw. falsch aussagt.

Das ist falsch. Die Angabe VFR bedeutet in diesem Fall, dass die Kamera eine (halbwegs) frei einstellbare, aber dann letztendlich konstante Framerate hat.

Nein, eben nicht. Kauf dir so eine Kamera, dann wirste das merken das man mit dieser sowohl CFR als auch VFR aufnehmen kann.
    VFR wird nicht umsonst in Zusammenhang mit Slowmotion stehen.

Ich kenne einige User, auch hier im Forum, die VFR so mit ähnlichen Kameras so aufnehmen.

Das Problem ist halt das ihr oder du speziell damit nix anfangen könnt, weil euch das vermutlich generell stört.
    Nimm dir eine 35mm oder 55mm BandKamera. Die kann nur VFR, da sie niemals zu 100% konstant läuft. Man gut das sowas nie für Filme genutzt wurde ^^

Klar das Filme auf DVDs, BluRays etc. konstant sind. Nimm dir aber mal eine Videokassette wo du auch eine passende gleiche DVD Version von hast. Die werden nicht gleich lang sein. Die Kassette wird ein wenig abweichen. Das ist nur eine Form von VFR.
    Die digitale VFR die am PC oder modernen Kameras, Handys, etc. ist weitaus wirtschaftlicher. Und das wissen die Studios auch.

Für den allgemeinen Heimgebrauch und den allgemeinen Heimschnittprogrammen könnt ihr mit VFR recht wenig anfangen. Weil euch da ein entsprechender Wandler fehlt.

Und da solltet ihr euch mal schlau machen.

Denn Premiere kann VFR verarbeiten. Es kommt aber drauf an wie der Aufbau dieser MP4 oder MOV Dateien aussieht. Da wird sich nämlich am Zeitstempel gehalten.
    OBS Studio, als auch Shadowplay interessiert das nicht sonderlich. Die speichern dann einfach VFR. Ist erst mal auch nix falsches dran. Aber die Programme wie Premiere lesen es dann als CFR ein. Weil da halt noch was fehlt bei diesen Aufnahmen. Daher haben da einige Probleme mit.

Ich saug mir das ja nicht grad aus den Fingern, sondern habe das schon bei einigen über TeamViewer miterleben können. Und wenn ihr euch mal dafür interessieren solltet, warum redet ihr dann nicht mal mit Leuten die davon wirklich mal Ahnung haben und meldet euch halt mit im Gleitz Forum oder Doom9 Forum an. Da laufen die echten Entwickler rum die auch Ahnung von dem Kram haben.

Ich weiß aber warum ihr das nicht machen werdet. Weil euch das zum einen 0 interessiert und zum anderen ihr auch glaubt was ihr manchmal von euch gebt.

Das man nicht alles kann, ist Menschlich. Aber ich denke mal das dieses Forum dafür da ist sich da gegenseitig auch schlau zu machen und gegenseitig voneinander lernt.

Was @Schauerland hier macht mit der Datei Umbenennung, damit es von anderen Programmen anders geschluckt wird, kenne ich und habe das früher auch oft gemacht. Aber das ist halt auch nicht die Lösung. Der Inhalt wird ja dadurch kein anderer.

@Schauerland
    Tut mir leid das ich das so noch mal aufrollen musste. Aber einer dieser 4 User weiß immer alles besser. Ob das De-M-oN ist oder Julien oder KarmaaLP oder RealLive... Also am besten die leiten das Forum, da müsste jeder Glücklich werden und keiner mehr Probleme haben.
    Vllt. kann man die 4 auch als Moderatoren vorschlagen. Sind ja eh immer da. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!