oCam - Noch ein kostenloses Aufnahmeprogramm...

• Hallöle!

Hab ein weiteres Aufnahmeprogramm gefunden das ich nicht kannte.

oCam -> http://ohsoft.net/eng/

Ich kann nicht all zuviel dazu sagen, es hat einige Vor- und Nachteile - vielleicht schauen es sich ja die Experten mal an :)
    Wird uns sicher nicht zum Ablösen bringen aber vielleicht kann das Tool ja doch mal bei dem einen oder anderen Spiel helfen.

Vorteile:
    - kostenlos
    - sehr einfach zu bedienen
    - vorgefertigte Presets auch u.a. für NVENC und HEVC
    - Webcam kann direkt mit ins Video gebunden werden
    - Desktop und Game aufnahme (auch Teile des Desktops)
    - Externe Videos Codecs und somit lossless Aufnahme - Audio allerdings nur FLAC
    - diverse Container (mkv mp4 avi ...)
    - Mauszeiger kann mit aufgenommen werden

Nachteile:
    - FPS counter mit auf der aufnahme (kann auch ausgeblendet werden - dann aber auch ingame)
    - nur eine Audiospur und kein wav (aber flac)
    - Nur die Hardware Codecs (und externe codecs) können angepasst werden und bieten kein lossless
    - Finanziert sich durch Werbebanner im Fenster und ein Popup nach dem schließen - es kann aber auch eine Lizenz für 35,- erworben werden um es Werbefrei zu machen

Ich hab jedoch keinen Plan in welchem Farbraum das aufnimmt.
    Als Hooking kann man "Desktop Duplication API" oder "GDI API" auswählen wobei der erste mit "fast" benannt ist

Hab bisher nur ne kleine Testaufnahme gemacht mit The Forest - war auf jedenfalls performant und die fps waren stabi... hab nicht gemerkt dass eine Aufnahme lief.

• - FPS counter mit auf der aufnahme (kann auch ausgeblendet werden - dann aber auch ingame)

Ich finde das eig. nie ein Nachteil. Eher ein Vorteil. So kann der Zuschauer wenigstens sehen welche fps man denn nun wirklich fährt. Es gibt so viele die bieten 60fps videos an, aber haben sie auch in 60 gespielt? oder dödelt das auf 40fps rum?
    So eine kleine FPS nummer oben in der Ecke find ich jetzt jedenfalls nicht verwerflich.

• Desktop Duplication API

Wird von OBS Studio und MSI AB ebenfalls verwendet um Bildschirmaufnahmen durchzuführen. Nichts Ungewöhnliches, außer dass sich die Entwickler so natürlich den Aufwand sparen jede API separat hooken zu müssen, aber dafür einen möglichen Performanceverlust in Kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!