Hallo zusammen,
ich hoffe ihr konntet den sonnigen Tag etwas genießen
Ich habe eine Frage zu OBS, bzw. denke das dort der Fehler liegt, die ich mir leider auch mit Google nicht beantworten konnte.
Immer nach rund 20 Minuten fängt OBS an, meinen Ingamesound asynchron zum Bild und meinem Mikro aufzunehmen. Ich habe keine Ahnung warum.
Ich nehme immer ca. 20 Minuten lange Folgen auf, stoppe dann in OBS kurz die Aufnahme damit eine passende Datei erzeugt wird, und drücke dann erneut auf Aufnahme starten. Das hat alles geklappt, bis ich mir ein neues Mikrofon zugelegt habe. Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
PC (Core i5 4670k, GTX 1060 6G, 16 GB RAM, etc.), Aufnahmeplatte eine 60 GB SSD intern, Mikro ein Superlux E205.
Ich habe zwei Mischpulte:
1. Behringer Xenyx 502, dort ist das Mikrofon angeschlossen (XLR), über den Main Out geht es in meinen PC in eine Audigy 4 in dessen Mic-Eingang, per Phone Out gehe ich in das:
2. Behringer Xenyx 802, dort habe ich wie gesagt einmal das Signal meines Mikros liegen (um mich selber zu hören via Kopfhörer), Alexa liegt an einem Input, vom Green-Out meiner Onboard Soundkarte (Realtek) das was ich sonst auf den Lautsprechern höre, und zusätzlich Discord, welches über den Green-Out der Audigy kommt. Von dem Main Out des 802 gehe ich in den Line-In meiner Onboard Soundkarte, um Alexa und Discord auch einpegeln zu können, wenn ich meine ganz normalen 5.1 Lautsprecher aktiv habe.
So kann ich, wenn ich mit Kopfhörer spiele (die werden dann an das 2. Mischpult angeschlossen) die einzelnen Kanäle perfekt reinregeln, und habe in meiner Aufnahme bzw. im Discord nicht die Musik mit drin, die Alexa spielt, oder sonstige Dinge. Ich hänge gleich noch ein Foto an, damit man es auch bildlich vor Augen hat.
Seit ich diese Konfiguration habe, habe ich die merkwürdigen Probleme mit OBS Studio. Ich verstehe aber nicht warum, mein Mikro ist perfekt synchron zum Bild, dass höre bzw. sehe ich daran, dass ich noch eine recht laute Maus habe, und das Klicken immer mit der Aktion übereinstimmt, während der Ingame-Ton sich immer weiter "hängen" lässt. Ich würde es verstehen, wenn der Ton des Mikros nicht passt, dann wäre evtl. irgendwo ein großer Delay, aber das der Ingame-Ton nicht hinhaut, dass finde ich extrem merkwürdig. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Foto vom Aufbau: https://pl.vc/fio2v
Viele Grüße
Christian
EDIT: Völlig vergessen: Hatte vorher ein USB Mikrofon, damit konnte ich ruhig drei Stunden am Stück aufnehmen ohne solche Probleme.