In letzter Zeit hab ich öfters beim Spielen gedacht... "Wow, ich verlasse mich ganz schön auf meine fünf Sinne. Wie würde jemand mit einer körperlichen Behinderung damit zurechtkommen?"
Z.B. gibt es viele Spiele, bei denen man auf Farben achten muss. Ich denke mir immer: "Hm, das wär irgendwie unfair für Farbenblinde." Vor allem, wenn die Farben, die unterschieden werden müssen, Rot und Grün sind. Soweit ich weiß, ist die Rot/Grün-Blindheit wohl eine der häufigsten Farbenblindheiten.
Und sehr sehr sehr oft achte ich auf Geräusche in Spielen. Kommt von dort ein Gegner? Gibt es ein akustisches Signal für mich? Was ist aber mit Menschen, die nichts oder nur schwer hören können? Ist es für sie ein größeres Problem, auf Dinge in Spielen zu reagieren, auf die man durch die Akustik achtet?
Es gibt sicher noch viel mehr Beispiele. Ich würd hier gern nach Leuten fragen, die Erfahrungsberichte schreiben können. Gibt es hier User mit einer körperlichen Behinderung, die trotzdem leidenschaftlich zocken oder sogar LPs selber aufnehmen? Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch unfair behandelt von Spielen, weil diese selten Komfortfunktionen für Behinderungen bieten? Oder habt ihr so eure Tricks oder sogar Positivbeispiele, wo ein Spiel sehr gut darauf einging und Hilfestellungen bot?