Nur noch Kommerz?

• Ich persönlich bin all denen, die YT kommerziell betreiben im Grunde dankbar, denn sie stellen sicher, dass Google YouTube weiter zur Verfügung stellt.
    Damit haben Leute wie ich, die YT als leidenschaftliches Hobby betreiben und ohne jede kommerzielle Interessen betreiben, die Möglichkeit genau das weiterzumachen.

So ist doch eigentlich jedem geholfen. Den Müll den manche produzieren um genug Kohle zu verdienen (damit meine ich nicht die hier versammelten Let's Player) muss ich mir ja nicht reinziehen.

• Ist für dich erfolg gleich Geld verdienen?
    Also das kann ich ned sagen.

Erfolg bedeutet doch viel mehr als nur Geld verdienen. Man darf ned vergessen wieviel man für YT ausgibt. Monatliche Fixkosten sind nicht unerheblich. Internet, Programme sind bei mir schonmal fixkosten von fast 70€. Von anderen Ausgaben wie PC, Mikrofone usw. fang ich garned an, das wird man eh schwer bis garned von YT abzahlen können.

Für mich ist Erfolg Glücklich zu sein mit dem was man tut. Geld ist lächerlich zumindest das Yt Money. Spenden, Affiliate ist ganz gut.

• Ich möchte mich auch mal einmischen.

Ich habe noch einen alten YouTube-Kanal mit 120 Abonnenten, den ich aber auf Eis gelegt habe.
    Dort habe ich "klassische" Let's Plays gemacht. Das Ganze ist dann nach einiger Zeit eingeschlafen
    und auch als ich nochmal von vorn angefangen habe, hatte ich kaum Zuschauer mehr.

Deshalb habe ich die Entscheidung getroffen, einen neuen Kanal zu starten und so neue aktive Zuschauer zu gewinnen.
    Außerdem hatte ich eine gute Idee, mal etwas anderes als "klassische" Let's Plays zu machen
    und muss sagen das mir das persönlich deutlich mehr Spaß macht.

Natürlich würde ich mich darüber freuen, wenn ich irgendwann eine solche Reichweite erreichen würde,
    dass ich damit ein bisschen Geld verdienen kann, aber es steht bei mir nicht an erster Stelle.
    Viel wichtiger ist es mir, eine eigene Community aufzubauen und Zuschauer zu gewinnen denen meine Art
    von Videos gefällt. Jeder möchte ja irgendwie Aufmerksamkeit und Anerkennung für das was er macht.
    Deshalb machen wir ja alle Videos auf YouTube. Wer die reine Absicht hat, mit YouTube nur Geld zu verdienen,
    sollte sich vielleicht Gedanken darüber machen ob das den Aufwand und die Arbeit überhaupt wert ist.

Ich finde es immer sehr wichtig, dass man bei dem erstellten Content merkt, dass sich die Person dabei Mühe gibt
    und das auch gerne macht. Nichts ist schlimmer als sich Videos von YouTubern anzusehen, bei denen man schon
    nach kurzer Zeit merkt das sie gar keinen Bock darauf haben und es nur tun um beispielsweise Geld damit zu verdienen.

Aber jeder muss selbst seine Motivation für YouTube finden.

• Kommerz ist doch das was sowas überhaupt am Leben hält.

Würde kein Geld reinkommen würde auch keiner Geld ausgeben um etwas zu produzieren.

Der Kommerz auf YouTube ist wichtiger als alles andere sonst wären solche Plattformen nicht rentabel weder für Betreiber (google macht zwar immer noch kein Gewinn) noch für Ersteller.

Und jeder Hobby Filmer, Indie Filmmaker, Amateur was auch immer kann glücklich schätzen das es den Kommerz auf YouTube gibt den sonst gäbe es kein Zuschauer Flow wo man sich präsentieren kann.

• Wie bereits Julien erwähnt hat ist die Absicht von YouTube natürlich kommerziell. ABER was deine Absichten sind, bleibt immer dir überlassen.
    Machst du es aus Spaß? Dann kannst du natürlich auf die Klicks, auf gut Deutsch, scheißen und das für dich und deine Freunde machen.
    Aber wenn du dir natürlich sagst: Ich möchte einmal mehr damit erreichen als mir damit mal ein Brot zu kaufen, dann musst du natürlich auch anfangen dies als deinen Beruf anzusehen. Du musst, Blut, Schweiß und sehr viel Zeit darin investieren. Aber ich schweife ab. Es geht immer darum wie DU es siehst. Natürlich wächst YouTube und somit auch die Einnahmen. Produktplatzierungen macht so gut wie jeder größere YouTuber, was aber auch nicht schlimm ist, meiner Meinung nach. Ich finde es persönlich aktuell gut dass der "Assi Kontent" immer mehr an Reichweite verliert und QUALITÄT wieder ins Spiel kommt. Somit macht es auch viel mehr Spaß Videos zu produzieren. YouTube ist nicht mehr wie früher dass man sich hinsetzt und irgend ein Video dreht und an nichts weiter denkt. YouTube hat sich entwickelt, genauso wie du und ich.

MfG
    Nico

• Und ambitioniert rangehen oder gar das Ziel davon zu leben, schließt den Spaß an der Sache nicht aus. Ich denke am coolsten ist eh ein Rahmen, wo man ordentlich Action auf dem Kanal hat, aber noch so gerade noch die Kommentare fast alle lesen und selbst mit interagieren kann.

Allerdings beneide ich die ganz großen der Szene nur bedingt. Bin froh, dass ich nicht belagert werde auf Cons oder beim shoppen ^^.
    Wenn mich mal ein Einzelner ansprechen würde, ob ich nicht der Daddel wäre, da würd mir vor Stolz die Brust platzen. Aber Teenie-Personenkult wie bei Dner wär mir extrem unangenehm. Aber noch ist ein Großteil meiner Zuschauerschaft zum Glück 20+ xD

• @DaddelZeit! Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Gronkh beispielweise hat mal erzählt dass er sehr selten draußen erkannt wird. Für seine größe zumindest. Das liegt größtenteils wahrscheinlich daran, dass er sein Privatleben von YouTube etc trennt. Nicht so wie Leon Schere und Apo (das heißt Red).

• Wo trennt Gronkh sein Privatleben von Youtube? Das ist Lifestyle, was er lebt. Und wenn er wohin geht und erkannt wird, dann sind innerhalb weniger Minuten tausende von Fans bei ihm. Wenn jemand sein Smartphone zückt, bei Facebook, Twitter oder Instagram anfängt zu posten ist es vorbei für ihn.

• Wo trennt Gronkh sein Privatleben von Youtube? Das ist Lifestyle, was er lebt. Und wenn er wohin geht und erkannt wird, dann sind innerhalb weniger Minuten tausende von Fans bei ihm. Wenn jemand sein Smartphone zückt, bei Facebook, Twitter oder Instagram anfängt zu posten ist es vorbei für ihn.

Als ich noch in der Kölner Innenstadt lebte (und er auch), habe ich ihn öfter mit Pan beim Shoppen gesehen (da war noch gar nicht offen bekannt, dass sie zusammen sind ^^). Eine Meute von Tausenden Menschen, die hinter ihm herliefen, war nie zu sehen.

Das ist vielleicht so, wenn die Gamescom oder eine ähnliche Messe in der Stadt ist, aber sicherlich nicht die Regel.

Edit: Ist in Köln aber scheinbar grundsätzlich mit "Promis" so. Ich stand mal minutenlang hinter Lukas Podolski an einer Pommesbude. Ich hab mich gewundert, warum alle so doof glotzen, aber hingestürmt ist gar keiner. Angesprochen werden die alle sicherlich, aber das jetzt ein Massenauflauf entsteht. Ne glaube ich nicht dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!