Elgato Allgemeine Probleme

• Ich habe auch die HD60 S und habe mich das erste Mal auch doppelt gehört. Ich höre mich übers Interface/Mixer ab. Du musst in der Elgateo-Software rechts bei Live-Kommentar den Lautsprecher stumm schalten. Diese Funktion hat einen leichten Delay.

• Hab auch die Elgato HD60S, bei verlustfreier Aufnahme habe ich keinerlei Qualitätsverlust gegenüber dem "Originalbild", daher frage ich mich, was diese Andeutung mit dem verlustfreien Senden soll...

• Hab auch die Elgato HD60S, bei verlustfreier Aufnahme habe ich keinerlei Qualitätsverlust gegenüber dem "Originalbild", daher frage ich mich, was diese Andeutung mit dem verlustfreien Senden soll...

Weil dort nichts von verlustfrei steht!

Da steht eindeutig 40 mbit maximal. Aufnahme mit Virtualdub und einem Lossless Codec garantiert nicht, das der Hardware Encoder umgangen wird. Beweist das auch wirklich mehr als 40 mbit aus dem Gerät kommen. Dann glaub ich euch das sehr gerne.

• Ich glaube nicht, dass ich in der Position bin, irgendwem irgendwas beweisen zu müssen. :D
    Wie ich schon schrieb habe ich mit der Elgato HD60S und einer verlustfreien Aufnahme mit OBS ein genauso klares Bild wie das Originalbild, was zum TV geht...

• Das beweist gar nichts.

Verlustfrei aufnehmen in OBS ist das gleiche wie erwähnt mit verlustfrei aufnehmen in Virtualdub.

Du siehst schlichtweg nicht, was aus dem Gerät kommt. Und da steht schlichtweg maximal 40 mbit.
    Und das ist NICHT verlustfrei und wird bei schwerfällig komprimierbarem Material auch sichtbar (zb Spiele mit viel Vegetation ala Gras, Büsche, Bäume etc)

Und verlustfrei für's Auge (was es bei 40 mbit bei sehr komplexen spielen nichtmal ist)
    vs
    technisch verlustfrei (verlustfreie codecs)

ist halt auch nochmal ein Unterschied. Und laut Elgato's Webseite steht da eben nunmal maximal 40 mbit. Und das ist nicht mathematisch lossless und kann auch schnell für's Auge verlust bedeuten.

• ...und jetzt befinden wir uns auf dem schmalen Grad des "Meckerns auf Hohem Niveau"...

Ich glaube dieser minimale Unterschied zwischen den angesprochenen 40 Mbit und den verlustfreien Codecs ist ziemlich minimal und für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar, zudem sprechen wir hier über eine PlayStation 4, die grafisch gesehen mit einem PC so oder so nicht mithalten kann...

• Doom 2 von 1994 ist komplexeres Video als Doom 3

Far Cry 1 ist komplexer als Doom 2016.

Danach kannste nun absolut nich nach gehen.

40 mbit Hardware Encoder ist nicht sehr viel. Da brauchts bloß ein Spiel mit Vegetation oder selbst ein F1 2016 Straßenbelag würde bereits genügen und du hast sichtbaren Verlust drin. Aber hallo.

• So, und jetzt frage ich Dich: Was machst Du mit einem verlustfreien Video, dessen Größe bei einer Minute Länge schon 20 GB beträgt? Auf YouTube hochladen?

• Hinterher selber komprimieren mit besserem Encoder und dem CRF Verfahren. So kann sichergestellt werden, das nach dem Encode tatsächlich kein Verlust für's Auge drin ist (was dem Youtube Encoder das Leben auch wesentlich leichter macht und bessere Ergebnisse erzeugt)
    40 mbit können das jedoch nicht gewährleisten.

Noch schlimmer wäre es bereits komprimiertes Material nochmal komprimieren so das yt schon zum dritten mal drüber geht. Allein deshalb möchte ich schon keine Verlustaufnahme haben.

Es gibt durchaus Capture Karten die völlig unkomprimiert raussenden, so das man wirklich mit MagicYUV Aufnahme auch entsprechend ein verlustfreies Video aufgenommen hat und nicht bloß seine Festplatte befüllt hat.

• Abend, mal ne Frage außer der Reihe.

Ich selber nehme mit der Elgato HD auf, wie vermutlich jeder weiß kommt das Video- sowie das Audiosignal mit ca. 2 Sek. verzögerungen in der Software an.

Meine frage ist jetzt, ist es möglich das Audiosignal über den Laptop "unverzögert" wiederzugeben so das man die Kopfhörer o.a am Pc anschließen kann ?... Ich glaube fast nein aber würde mich sehr über eine zweite Meinung freuen.

Mir ist auch bewusst das ich seperate Kopfhörer dafür nutzen kann, wenn der Desktop ein Audiosignal bekommt. (HDMI)

p.s. Scheiß HDMI adapter ;D (Ps1)

Vielen dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend

• Ich habe auch die HD60 S und habe mich das erste Mal auch doppelt gehört. Ich höre mich übers Interface/Mixer ab. Du musst in der Elgateo-Software rechts bei Live-Kommentar den Lautsprecher stumm schalten. Diese Funktion hat einen leichten Delay.

Diese Funktion funktioniert eben nicht und ich weiß echt nicht worans liegt ?(:cursing:

Naja also bei mir ist dieses Problem nicht vorhanden ich höre den Sound ohne Delay

• Also eine Idee hab ich.

So zum Sound ohne Vorschau hören und trotzdem den Sound aufnehmen:
    --> Elgato hat anscheinend extra ein Aux Kabel dafür entwickelt das genau das geht kostet 10 € auf ihrer Website
    (Irgendwie eine Frechheit das sie das nicht mit liefern naja was solls :thumbdown: )
    So als nächtes braucht man ein Mikro was man an den PC anschließt und Volla hat man ein funktionierendes System ohne Vorschau und bei mir könnte man den Live Commentar auch gleich mit aufnehmen weil ohne Vorschau hör ich mich nicht selber.
    Mikro wollte ich mir eh demnächst holen was Qualitativ ist.

Bis dahin keine Ahnung hab jetzt statt 30 MB Übertragung auf 14 MB runter geschraubt vielleicht packt es dann mein Laptop.

Vielleicht weiß einer wie man herausfinden kann wie viel die eigene Festplatte maximal pro Sekunde an MB übertragen kann?
    Ich wüsste es jetzt nicht ?(

• @Jutsu Gaming

Aber nicht über das Headset welches du am Pc angeschlossen hast ? // Aber ich glaube dir geht es ja grade rum das Headset an der Konsole zu haben oder interpretiere ich etwas falsch ;D

Das ist ja auch eig. kein Problem wenn man seperate Kopfhörer am Desktop anschließt, ich wüsste halt gerne ob man das Audiosignal ohne Verzögerung "durch den Laptop" an Kopfhörer schicken kann...

• Eigentlich will ich da nicht zu sagen...
    Einfach mal bei Master Copy schauen, da ist bei der Elgato HD60 S kein Hacken, das heißt das Teil hat keinen Hardware Encoder.
    Zudem auch bei den CC von Avermedia eine Maximale Bitrate angegeben ist, das ist der Wert den man im Aufnahmeprogramme einstellen kann...

• Einfach mal bei Master Copy schauen, da ist bei der Elgato HD60 S kein Hacken, das heißt das Teil hat keinen Hardware Encoder.

Master Copy meint aber eig. was anderes:

Thanks to Master Copy, you don’t even have to choose between live streaming and high quality recording. Simultaneously save a full resolution 1080p60 recording, with separate tracks of your webcam and live commentary. Now, your stream archive is only the beginning.

Das heißt ergo lediglich, das du livestream und Aufnahme gleichzeitig machen kannst.

Hab nun aber das gefunden:
    https://help.elgato.com/custom…60-s-system-requirements-

Demnach scheint sie tatsächlich keinen internen Encoder zu haben, da sie ja die Grafikkarte für den Encode nimmt (NVEnc / AMD VCE) oder wenn das nicht vorhanden ist den x264 Encoder.
    Demnach müsste bei Virtualdub / OBS tatsächlich rohes Video ankommen.

Zudem auch bei den CC von Avermedia eine Maximale Bitrate angegeben ist, das ist der Wert den man im Aufnahmeprogramme einstellen kann...

Wenn ein hardware encoder vorhanden wäre, wäres aber ein anderes Thema gewesen. Darum fragte ich ja nach etwas nachlesbarem dazu.

• Also für welche die ungefähr das gleiche Problem haben wie ich.
    Hier ist die Lösung:

• Besorgt euch das Elgato Chat Kabel ( Kostet 9,95 € )
    • Beim Programm Flashback Recording aktivieren anscheinend zickt das System herum wenn ihr das nicht macht
    • Live Commentary aktivieren und das Mikro was ihr haben wollt machen ( Muss eins extra am Laptop angeschlossen sein )
    • HDMI-Farbraum auf Standard lassen

• So und dann wenn ihr auf aufnehmen drückt habt ihr ja -> Zurückspulen, Pause, Vorspulen, Live. So jetzt drückt ihr auf Pause und deaktiviert den Live Knopf bis er nicht mehr leuchtet

So jetzt habt ihr eure synchrone und ruckelfreie (zumindest hab ich bei mir jetzt nichts gesehen) Aufnahme und somit ist das Problem jetzt für mich gelöst und ich kann wieder frustfrei aufnehmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!