Neuer PC und trotzdem schlieren bei BF1

• Was haltet ihr davon, das PCGamesHardware schreibt das bei Vollast die 90C° Marke nach Sekunden erreicht ist? Vielleicht ist es bei den I7 doch mehr oder weniger "normal".
    http://www.abload.de/image.php?img=2wb81.jpg

Hier noch ein Diagram

http://www.abload.de/image.php?img=wnuo7.jpg

Die reden auch vom Übertakten das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
    Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das :D

"Die Temperaturen schossen bei starken OC nach 1-2 Sekunden auf 90°Grad"

• Klar habe ich das gelesen, aber sie sagen auch das die Temperatur ansich bei der CPU sehr hoch ist. Naja, werde noch ein wenig die VCore runterstellen und dann ist hoffentlich alles gut

Okay, aber was ich sehe spielen die anscheint auch mit hohen Vcore. Klar kann es sein das die CPU von haus aus hohe Temperaturen hat, aber max 70°Grad bei einem normalen Kühler dürften in der regel nicht überschritten werden.

• Beim Test von PCGH werden die AVX2 Einheiten der CPU beansprucht, welche einerseits einen starken Temperaturanstieg verursachen, aber im Normalfall quasi nie genutzt werden.
    Also gleich zwei Gegebenheiten, die bei dir nicht zutreffen: Übertaktung und extreme AVX2 Nutzung.
    Das Diagramm zeigt desweiteren auch sehr gut, dass du im Worst-Case keine 1,17V benötigen solltest, damit die CPU den Standardtakt hält. Scheint mir, als wäre das immer noch nicht einwandfrei.

• Ich für meinen Teil an meinem AMD FX8320 hab ich das Gefühl... das er ab 70°C tierisch abbremst was die leistung angeht.
    Muss auch dringend mal nach Wärmeleitpaste etc schauen, da der PC seit 3 Jahren montiert ist.

Wenn ich in CPU-Z den Stresstest mache, startet er im kalten Zustand bei ca 7500 Punkten und sobald er paar sekunden läuft sinkt und sinkt die Punktzahl runter auf 4500 was viel zu wenig ist. Und ich denke das liegt an der Temperatur, den diese steigen auf 75°C.
    Habe alles im Bios ausgeschaltet was mit Power Safe etc zu tun hat auch im Windows etc, aber er sinkt immer wieder nach unten im Stresstest.

Merke das auch zb bei CPU lastigen Spielen wie WoW oder Minecraft. Meine freundin spielt auf einer Radeon R9 270 mit ihrem FX6300 mit 8 GB Ram ohne Probleme in WoW auf 60 FPS... mein PC mit nem FX8320 16 GB Ram und ner Radeon RX480 (8GB) startet zwar auch mit 60 FPS is aber in 1-2 minuten unten auf 20-30 FPS -.-°

• AMD Prozessoren regeln auch deutlich früher runter als Intel. Bei den FX Modellen fängt er ungefähr ab 70 Grad mit dem Throtteling an, ab 80 Grad wird dann notgestoppt. Die zugelassene Temperatur von den Dingern sind sogar nur 62 Grad (wenn ich mich nicht irre)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!