brauche hilfe bei Open Broadcaster Software

• Guten Tag Leute,

• Ich mache Let's plays über meinem Laptop und würde gerne OBS nutzen, weil das nun mal zuverlässiger ist, als manch andere Software

• Mein Problem: Wenn ich beispielsweise League of Legends, Life is Strange oder The Binding of Isaac aufnehme, so ruckelt dies in der Aufnahme ständing bzw. Bewegt sich im Sekundentakt, obwohl 30-60 Fps eingestellt sind

• Meine Hardware ist folgende:
    • Grafikkarte: Nvidia Geforce
    • Betriebssystem: windows 10
    • Arbeitsspeicher: 16GB
    • Prozessor: intel i7
    • Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

• Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe geholfen werden zu können :)
    • Bei weiteren fragen bitte melden
    • Liebe grüße
    • Asura
  • Kodierung
    Encoder: x264 [x]
    Quick Sync [ ]
    Nvidia NVENC [ ]

Benutze Konstante Bitrate [x]
    Benutze CBR Padding [x]

Maximale Bitrate 17.000(irgendwann habe ich das so eingestellt gehabt wegen empfehlung)

Codec: AAC
    Bitrate: 160
    Format: 48kHz
    Kanal: Stereo

Video
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 940M [x]
    Intel(R) HD Graphics 520 [ ]

Basisauflösung: Benutzerdefiniert (1920:1080)

Auflösung herunterskalieren: Keine
    FPS: 30

Erweitert

Allgemein
    Benutze Multithread Optimierungen: [x]
    Prozesspriorität: Normal
    Szenen Pufferzeit: 700ms
    Deaktiviere Kodierung während Vorschau [ ]
    Erlaube weitere Modifizierungstasten bei Hotkeys [x]

Video
    x264 CPU Voreinstellung: Very fast
    Encoding Profile: Main
    Keyframeintervall (Sekunden, 0=auto): 2
    Benutze CFR [x]
    Aktiviere benutzerdefinierte x264 Encoder Einstellung [ ]
    Kodieren mit vollem Wertebereich [ ]
    Erlaube 61-120 Bilder/Sekunde in den Videoeinstellungen []

• Wenn du das am Laptop machst drauf achten das es am Netz hängt damit du Höchsleistung (falls eingestellt im Windows) zur Verfügung hast.

Ausserdem hast du 2 Grafikkarten eingebaut. Die Nvidia und die Onboard Intel.

Da musst du drauf achten das das spiel sowie OBS auf der Nvidia laufen. Kann man in den Nvidia Settings festlegen welchens Programm / Spiel welche Graka nutzen soll.

• Wenn du das am Laptop machst drauf achten das es am Netz hängt damit du Höchsleistung (falls eingestellt im Windows) zur Verfügung hast.

Ausserdem hast du 2 Grafikkarten eingebaut. Die Nvidia und die Onboard Intel.

Da musst du drauf achten das das spiel sowie OBS auf der Nvidia laufen. Kann man in den Nvidia Settings festlegen welchens Programm / Spiel welche Graka nutzen soll.

Bei mir hängt es während der Aufnhamen eig. fast immer am Netz, damit ich nicht extra zum Kabel rennen muss während der Aufnahme

Okay, danke, wird versucht!

• Probiers mal so aus:

Basisauflösung: Benutzerdefiniert (1280:720)
    x264 CPU Voreinstellung: Ultrafast

Das sind so die wichtigsten Einstellungen um die CPU zu entlasten.
    Sollte damit alles flüssig laufen, kannst du Schritt für Schritt die Einstellungen erhöhen, bis es wieder anfängt unsauber zu laufen.
    Dann gehst du mit den Einstellungen einfach wieder ein bisschen runter.

• Naja, die Skalierung runterzunehmen habe ich auch schon versucht, allerdings wurde mir irgendwann das Bild zu klein.
    Oder wird das auf youtube automatisch angepasst?

• N Tipp von mir. Nutze wenn es deine Grafikkarte unterstützt Nvidia Shadowplay zum aufnehmen ; ).
    Hatte auch ne zeitlang Probleme weil ich mit Fraps aufgenommen hatte und viele Spiele ruckelten und max 20-30 Fps
    zusammen kamen aber seitdem ich Shadowplay nutze habe ich egal bei welchem Spiel keine Laggs es rennt alles mit 60 Fps+
    und die Qualität finde ich auch sehr gut : ). Das Programm braucht kaum Leistung und daher finde ich es optimal zum aufnehmen :D.

• Naja x264 ist zwar gut würde ich aber nie empfehlen wenn man keine high End CPU hat da der Codec einfach Mega frisst.

Generell wie oben schon erwähnt verlustfreier Codec und mit der GPU falls das überhaupt möglich ist da du spielst und eine Laptop GPU hast die wahrscheinlich nicht so stark ist.

Deine Hardware solltest du auch nicht mit GPU: Nvidia und CPU I7 auflisten sondern schon welche GPU und welche CPU. Dann können wir damit mehr anfangen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!