Synchronität von Audiospur und Video

• Mit der Videospur halt - was aber bei Elgato nur unter Umständen nützlich ist. Viel besser wäre es, erst die Audacity-Aufnahme zu starten und dann so laut auf die Aufnahmetaste der Elgato-Software zu hauen, dass es auch im Mikrofon zu hören ist. Den Anfangspunkt der Elgato-Aufnahme kann man ja dann mit der Audacity-Aufnahme synchron anlegen.

• Da wär mir meine Tastatur aber zu schade für um die jedes Mal zu zerschlagen für den Aufnahmepunkt.

Versteh auch nicht in wie fern das viel besser sein soll. Und zudem: CFR muss das Video sowieso werden. Sonst wird eine externe Aufnahme nie synchron sein. Selbst wenn du ein Hammer auf die Tastatur schlägst.

• Wozu der Umstand? Warum legt man nicht einfach beide Aufnahme Aufnahmetasten auf dieselbe Taste?

Weil Audacity im Vordergrund sein muss, um den Hotkey anzunehmen. Und selbst wenn das so klappt - wer weiß, wie viel Latenz die Programme jeweils in die Aufnahme reinbringen, weil zwei Dateien gleichzeitig gestartet werden? Viel besser funktioniert das auch nicht. :/

• Weil Audacity im Vordergrund sein muss, um den Hotkey anzunehmen.

Also daran solls nicht hapern. Hier ist eine Autohotkey Script, dass Audacity auf STRG+F11 und STRG+F12 zum starten und stoppen legt:
    Ich hatte bisher auch absolut keine Problem mit Asynchronität. Wenn dann ist das nur minimal.

Code
    LControl & F11::
    IfWinExist, ahk_class wxWindowClassNR
    ControlClick,wxWindowClassNR9, ahk_class wxWindowClassNR
    Return
    LControl & F12::
    IfWinExist, ahk_class wxWindowClassNR
    ControlClick,wxWindowClassNR6, ahk_class wxWindowClassNR
    Return
  • Naja leider muss ich julien da recht geben, die programme haben unterschiedliche latenzen bei der Aufnahme, als auch die Audiogeräte. Das wird nicht sonderlich genau sein und wird man im Zweifelsfall merken, wenn es drauf ankommt.
    Aber vllt haste ja Glück das deine Programme recht simultane latenzen benutzen. wäre mir aber etwas zu unsicher.

• Also ich nehme meine Audiospur auch mit Audacity auf.
    Nach den ersten Folgen habe ich mir da so eine "Technik" angewöhnt.
    Ich starte die Aufnahme in OBS, dann warte ich 10 sek. und starte dann in Audacity die Aufnahme.
    Wenn ich dann im Spiel bin mache ich ein paar "Synchronisationsklicks" zu denen ich gleichzeitig zähle.
    Nach der Aufnahme im Videobearbeitungsprogramm (bei mir MovieMaker) packe ich dann bei 10 sek die Audiospur rein und passe die an die Synchroklicks an. Am ende wird das zwar weggeschnitten, aber so ist die Audiospur bei mir eigentlich immer ziemlich synchron. :D

• Wahrscheinlich nimmt die Capture Karte in VFR auf? TMPGEnc kann mit VFR umgehen. Für andere Software müsstest du es in CFR wandeln. Avisynth kann es mit L-Smash sehr gut.

Das wollte ich gerade mal probieren, da ich es noch nie vorher gemacht habe. Dass sollte doch mit dem SSM gehen, zumindest hat er die Möglichkeit ein Script zu erzeugen, vfr - cfr mit L-Smash. Aber wie genau? Video ist eingelesen und dann?

Habe ich hier ein Tutorial übersehen? Ich möchte in einem Schritt nur ein Videofile von VFR auf CFR wandeln. Eine Tonspur ist enthalten.

• Danke für die Info. Irgendwo mache ich einnen Fehler.

Wenn ich zB nur das VFR CFR Script nehme, speicher und lese mal nur das in MeGUI ein,, dann ist das Ergebnis ein Video mit CFR (nur mal so getestet)

Lese ich das Script in SSM dann ein, nehme meine Änderungen vor, dann bleibt es bei VFR. Hm. Wohl zu viel Glühwein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!