Von MSI Afterburner zu OBS Studio: Erbitte Hilfe bei Aufnahmeproblemen :(

• Ah super, ich danke dir!
    Bei den Testaufnahmen steht "avc1.64002a".
    Aber gut, die sind ja auch in keinster Weise optimiert.

Ansonsten habe ich jetzt hier...

Testaufnahme 4:

Im Großen und Ganzen gelten noch die Einstellungen aus Post 43.
    In Rot hervorgehoben die Anpassungen im Vergleich zur letzten "Testaufnahme 3" aus Post 51.

Es gilt also:

Via NVIDIA Systemsteuerung für ALLE Programme:
    Vertikale Synchronisierung: Ein
    Tripple Buffering (Dreifach-Puffer): Ein
    Via OBS - Eigenschaften der Quelle:
    Limitiere FPS der Aufnahme: Haken gesetzt
    Via OBS - Einstellungen - Video:
    Ganzzahl FPS Wert: 60
    Via InGame Civilization VI:
    Vertikale Synchronisation: Deaktiviert
    Framelimiter: Deaktiviert

MediaInfo:

OBS-LogFile:

Leider kehren also bei den 60FPS die Aussetzer wieder zurück. Vgl. LogFile:

Zitat

11:01:24.637: Output 'adv_file_output': Number of skipped frames due to encoding lag: 251 (5.7%)
    11:01:24.637: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 37 (0.8%)

Ich bilde mir ein, man sieht es auch bei der Aufnahme, manchmal gibt es ganz kleine Hänger bzw. lags... Hab ich zwar erst beim zweiten Schauen bemerkt, als ich drauf geachtet habe, aber jetzt seh ich sie.

Komisch, dass gerade wieder die CPU so viele Frames verliert. Ich dachte die Belastung liegt beim NVENC auf der GPU?

Fazit:
    Ich sollte wohl bei 50 FPS bleiben, hm?
    Denn 1. wird die CPU Belastung im fortschreitenden Spiel noch deutlich wachsen, also werde ich dann wohl auch noch mehr Frames verlieren und 2. fallen so kleine Hänger auch nicht so gut geschulten Zuschauer-Augen auf, während der Unterschied von 50FPS zu 60FPS "normalen" Zuschauern vermutlich nicht wirklich auffällt.

• Ergänzende Versuche:

Habe noch zwei ergänzende Aufnahmen gemacht, um mal zu schauen, wo das Problem liegt. Bei den 60FPS oder dem Tripple Buffering.
    Diesmal kein Upload, sondern nur Logfile-Auszüge.

Testaufnahme 5a:
    50 FPS - Tripple Buffering: EIN

Interessantes aus dem Logfile:
    12:59:50.126: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 106 (3.3%)
    Diesmal wohl GPU Probleme.

Vollständiges Logfile:

• Testaufnahme 5b:
    60 FPS - Tripple Buffering: OFF

Interessantes aus dem Logfile:
    13:06:00.958: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 76 (2.0%)
    Wieder die GPU, nur nicht so stark.

Vollständiges Logfile:

EDIT:
    Achso...Fazit aus den Testaufnahmen: Beides, sowohl 60FPS als auch das Tripple-Buffering scheinen meine GraKa dann doch irgendwie zu belasten. Also denke ich, ich bleibe vorerst bei den Settings der 50FPS "Testaufnahme 3". Die hat meine Hardware gut vertragen, es gingen keine Frames verloren und es sah gut aus.

Ich denke ja nach wie vor das ein anderes Aufnahmeprogramm besser laufen würde

Kann gut sein, ja.
    Ich werde deinem Rat auch sicher folgen und DXTory noch ausprobieren!
    Auch das, was Kayten anfangs geschrieben hat, werde ich mir zu Herzen nehmen:

Du wirst sowieso vieles testen müssen, OBS mit x264, OBS mit UtVideo, OBS mit NvEnc, Dxtory mit MagicYUV, etc.
    Eins davon wird für dich am besten funktionieren, was nicht bedeutet, dass es für alle Fälle das richtige Mittel ist. Das Programm meiner Wahl ist Dxtory, trotzdem war es schon nötig mal MSI AB oder OBS Studio zu nutzen. Es ist also immer hilfreich mindestens zwei Aufnahmeprogramme parat zu haben.

Aber, weißt du, ich bin über Wochen hinweg mit dem Afterburner der Perfektion hinterhergerannt, die ich dann mit MagicYUV wohl sogar erreicht hatte, ... nur um dann bei der ersten echten Let'sPlay-Aufnahme zu merken, dass der Mauszeiger fehlt.

Die 50FPS mögen nicht perfekt sein, aber sie sind gut. Damit werde ich jetzt starten und mir dann - wenn das Let'sPlay mal angelaufen ist - parallel Gedanken zur Optimierung und Verbesserung machen. Vielleicht schaffe ich die 60FPS dann mit DXtory und rüste dann halt während des LetsPlays auf,

DAS scheint mir zumindest auch eine Lektion zu sein, die ich gelernt habe:
    Irgendwann muss man auch einfach mal anfangen! ^^

• In deinem Fall sehe ich übrigens tatsächlich keinen Unterschied zwischen der 50FPS und der 60FPS Variante. Enttäuschend.
    Hatte mir da einen etwas anderen Effekt erhofft, den De-M-oN bereits erwähnt hatte. Bei 60FPS erwarte ich eine sichtbare Verbesserung bzgl. der Weichheit des Videos, was vermutlich u.a. daher kommt, dass sich das 60FPS Video perfekt mit der Hz-Zahl des Monitors (60) ergänzt und quasi ein VSync-artiger Effekt eintritt, sicher bin ich da aber nicht. Ich bin mal so dreist und verlinke eine meiner kürzlich getätigten Testaufnahmen, was so ziemlich das weicheste Video darstellt, was ich aufnehmen kann mit meinem PC. ^^
    Gerade bei Kameradrehungen sollten die 60FPS aus meiner Sicht gut sichtbar sein.

• Es hat vllt auch damit zu tun, dass bei Civ halt wirklich ziemlich viel einfach "Standbild" ist. Da ist es vllt nicht so wichtig wie viel FPS da laufen, wenn der Großteil des Bildes sich eh nicht bewegt.

Bei deiner Testaufnahme verstehe ich schon eher, dass möglichst viel FPS sehr wichtig ist.

Ui ein XCOM-Let'sPlay! Und StarCraft II :)
    Über die zwei Spiele hatte ich auch schon nachgedacht... aber bei mir bleibts vorerst mal bei Civ^^

• Soo... ich wollte mich hier nochmal final melden. Denn ich habe - dank eurer Hilfe - nun meine erste Folge gebastelt und als finalen Test hochgeladen. Also sprich: sie ist jetzt durch meinen gesamten Produktionsprozess gelaufen und eine "fertige" Folge. Auch wenn das Letsplay noch nicht offiziell begonnen hat.

Ich dachte, vllt interessiert es jemanden, was ich dank eurer Unterstützung geschafft habe. :)

Zu beachten ist nur noch:
    - Infokarten müssen noch hinzugefügt werden, wenn die entsprechenden Videos auch hochgeladen sind.
    - Abspann (Endcards) sind derzeit ebenfalls noch Platzhalter.
    - Ich bin mir nicht sicher, aber vllt muss ich mit der Hintergrundmusik an einigen Stellen noch etwas die Lautstärke anpassen.

Weitere Anmerkungen zu was auch immer sich noch besser oder anders machen ließe, nehme ich natürlich sehr gerne entgegen!

Anonsten wollte ich dann noch "offiziell verkünden", dass das Thema dann hiermit geschlossen werden kann. Aber mir scheint, das hat schon jemand getan, denn der Haken ist ja gesetzt.

Vielen Dank also für eure Hilfe!
    Insbesondere an Schauerland für seine spezielle Sachkenntnis in OBS und den Vorschlag, der dann schließlich zur Lösung führte, und an Kayten für die vielen ausführlichen Erläuterungen, die mir SEHR geholfen haben zu verstehen, was ich eigentlich tue. Aber natürlich auch Danke an Demon, den Gelben Drachen und Julien und alle die ich hier grade vergessen. Ihr seid eine tolle Community hier! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!