Ist chip.de Schädlich?

  • Und in anderen Bereichen wird der Verbraucher umfassend durch den Gesetzgeber geschützt, damit er ebend nicht übers Ohr gehauen wird, wenn er nicht gerade Jura oder Wirtschaftswissenschaften studiert hat (z.B. bei Haustürgeschäften, Gesundheitsschutz, etc, ...)

    solange Adware nichts weiter macht als Taskbars etc zu installieren, ist vom Gesetzgeber auch nichts zu erwarten. Es ist ja in dem Sinne kein Betrug. Im Gegensatz zu Haustürgeschäften oder irgendwelchen Abzocken. Betrug ist es erst, wenn eine Bereicherung auf Kosten anderer stattfindet. Bei richtigem Betrug hast du aber genau die selbe Handhabe wie überall sonst auch.


    In unserer heutigen Zeit ist Internet und die Benutzung von Computern Alltagsgeschäft und nicht nur IT-Profis vorbehalten. Und es wir von niemanden erwartet, dass er IT-Profi wird nur um das Internet benutzen zu dürfen.

    man darf aber eine gewisse Eigenständigkeit erwarten und auch, dass man sich informiert. Es gibt Informationsseiten von öffentlicher Seite, die dir die Grundzüge der Dos and Donts im Internet beschreiben. Man kann erwarten, dass die Leute zumindest das lesen, was sie unterschreiben/installieren (egal ob Internet oder nicht). Und solange es ordentlich aufgeführt ist, was installiert wird (gibt ja auch Programme, die das nicht tun), wäre der gesetzliche Schutz eh hinfällig, da man klar sehen konnte was es ist. Bei normaler Adware hilfts, wenn man mal richtig schaut.


    Das betrifft jetzt natürlich nicht die ernsthaft schädlichen Dinger, die schon unter Computerkriminalität fallen.


    PC zerschossen = Sachbeschädigung.

    schwierige Argumentation. Theoretisch ja, aber dann könnte ich auch jeden Treiberhersteller verklagen, der meinen PC zum Absturz bringt. Oder grundsätzlich jedes Programm.

  • Betrug ist es erst, wenn eine Bereicherung auf Kosten anderer stattfindet.

    Ähh... und was ist dann deiner Meinung nach Adware?


    Adware ist für mich Werbung Zwang den der User unfreiwillig bekommt und andere verdienen damit Kohle. Das ist für mich Adware.


    Werbung soll Geld machen. Und Chip.de macht Geld durch Adware. Auf kosten anderer halt.


    Heist das ihre Website anscheinend nicht ausreicht zwecks Werbung, also bieten sie Adware an. Und das auf eine sehr unverschämte Art und Weise.



    man darf aber eine gewisse Eigenständigkeit erwarten und auch, dass man sich informiert.

    Mach doch fürs Internet ne Warnanzeige: Für Jugendliche unter 18 Jahren ist das Internet verboten.


    Mal im ernst... wenn ich mir User in diesem Forum oft betrachte wie sie Probleme zu lösen versuchen, dann denk ich mir auch Oft das sie einem regelrechten DAU entsprechen.


    Gerade Video Technik. Wer sich aufregt und Probleme hat, hat halt pech. Hätte sich vorher informieren sollen. Brauch also nicht hier im Forum dann rumheulen.
    Genau das gleiche.


    Die Usern ist das aber zuviel oft. Die wollen oft gar nicht viel lesen. Die wollen loslegen und nicht tausend Risiken bedenken.



    Türlich ist das Internet gefährlich und man muss halt aufpassen. Sehe ich alles ein. Aber Seiten wie Chip.de wo man eigentlich der Seite vertrauen möchte, missbilligt es und legt lieber ihre Neuankömmlinge regelrecht rein.


    Woher will der User der zum ersten mal auf dieser Seite ist wissen das er manuelle Installation wählen muss? Woher?


    Und ich persönlich würde Chip.de niemanden empfehlen. Nie. Punkt.



    Chip.de war früher einmal gut gewesen. Aber seitdem sie ihren Installer in den Vordergrund stellen und nicht mal drauf hinweisen das die manuelle Installation zum eigentlichen Programm Download führt ist die Seite weder Nutzerfreundlich, noch ist sie Sicher oder gut.


    Die haben auf ihren Servern Software die sie regelrecht von anderen Usern geklaut haben. Anders kann man es nicht nennen.
    Weil Software die eine Firma oder ein Entwickler nur auf den Seiten anbietet die er dafür vorsieht hat keine Kontrolle mehr darüber was Chip.de mit den Daten macht.


    Im Zweifelsfall wäre Chip.de sogar in der Lage die eigentliche Setup eines Tools zu verändern um z.B. ihre Adware zu integrieren um so sich zu bereichern.


    Aber das machen sie ja sehr groß und breit mit nem großen Download Button.



    Also jeder normale User der Chip zum ersten mal nutzt, würde den Installer sich ziehen. Statistisch gesehen würden das sogar 99% machen
    Und die User die vorsichtig sind würden den Installer wieder löschen. Statistisch gesehen sagen wir mal vllt. 50%
    Dann hast du immer noch gute 49% die User die sich Adware zieht und somit unfreiwillig Chip.de finanziert.


    Und das ist eine Zwangsbereicherung auf Kosten der User. Sollen sie doch auf ihre Werbemittel auf ihrer Seite bleiben. Das reicht den anscheinend nicht.

  • Hier wurde ja schon so einiges diskutiert :D


    Deshalb möchte ich als IT-Student meine Meinung abgeben und ein Beispiel zum Verdeutlichen dazu packen.


    Meiner Meinung nach ist chip.de keinesfalls mehr unbedenklich zu benutzen. Zum einen ist da die viele Werbung, die viele unwissende Nutzer irritiert und zum anderen die viele Adware, die manchmal sogar ohne, dass man eine Wahl hat einfach installiert wird.


    Ich musste erst kürzlich meine Systempartition neu aufsetzen, weil ich dieses Adwaregedöns nicht mehr richtig vom Rechner bekommen habe.


    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!