Elgato Game Capture H60s- Performanceprobleme ohne Ende..

• Hallo alle zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe.

Ich habe mir vorherige Woche die Elgato Game Capture H60s gegönnt und diese kam am Montag dann an. Nach einiger Rumwerkelei, ein Update auf W10 und der Aktualisierung meiner USB 3.0 Treiber bekam ich dann doch ein Signal mit dem guten Stück- leider mehr schlecht als recht.

Zwar bekomme ich nun ein Signal und auch ein Bild mit Xbox One und PS4, aber in 1080p und 60fps ruckelt das Audio so dermaßen, dass die Vorschau praktisch unansehbar ist, auch die fps sinken auf manchmal nur 20- bei Aufnahmen sieht das etwas anders aus, mal funktioniert eine Aufnahme einwandfrei, mal ruckelt auch diese ununterbrochen und das Audio kratzt und krächzt und das Bild ruckelt.

An meiner Hardware kann es nicht liegen, denn ich denke, dass diese mehr als gut ist (meine Specs habe ich als Screenshot hier hochgeladen..).
    Auch an den Einstellungen habe ich rumgewerkelt, so habe ich zum Beispiel dieses Flashback Recording abgeschaltet. Auch mehrere USB 3.0
    Ports habe ich probiert- es ruckelt, was das Zeug hält.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was zutun ist, ich bin praktisch mit meinem Latein am Ende und stehe kurz davor, die Karte einfach wieder
    zurückzuschicken und zum Vorgängermodell zu greifen..

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

• Ich recorde bisher mit der Software von Elgato, habe aber auch schon OBS ausprobiert- dort ist genau das gleiche Problem. Das Bild stottert, das Audio knackst. Und manchmal stürzt OBS dann einfach ab und muss beendet werden. OBS funktioniert also noch weniger als die Software von Elgato.

Mit Elgatos Software erreicht die Auslastung beim Aufnahmen 7-10%, also macht sich das schonmal nicht wirklich bemerkbar an der Leistung.

Das mit dem DirectShow Treiber schaue ich mir mal an.

Edit: Achso. Bei OBS geht die CPU Auslastung so auf 20-25%.

Einmal editiert, zuletzt von OPushButtonO ()

• Wenn du den DirectShow Treiber nutzt, musst du die Karte in OBS allerdings auch über DirectShow einbinden und nicht direkt. Alternativ kannst du auch AmarecTV ausprobieren, was genau darauf ausgelegt ist. Gibt sogar einen Link dazu hier im Forum, wenn auch für eine andere Capture Card: Avermedia Live Gamer Extreme lossless in 1080p60 4:2:2 aufnehmen

Edit:

Achso. Bei OBS geht die CPU Auslastung so auf 20-25%.

Das sagt rein gar nichts aus, da sich OBS sehr unterschiedlich einstellen lässt.

• Sorry für den Doppelpost.

Ich habe nun ein bisschen rumexperimentiert. Diesen Treiber habe ich nicht installiert bekommen, aber laut CCleaner ist dieser bereits auf meinem PC installiert, denn diese 3PS Version ist, unter all den anderen Treibern, zu finden.

Nun habe ich xSplit ausprobiert. Die Karte kann ich zwar auswählen, bekomme aber nur einen Blackscreen, ebenso kein Audio.
    In OBS wie gesagt habe ich das gleiche Knacken im Audio wie in der Elgato Software. Zwar bekomme ich Bild, aber wie gesagt, der Ton leidet extrem.

Was kann ich sonst noch machen?

• CCleaner

Was kann ich sonst noch machen?

Deinen Pc neu aufsetzen.
    Solche Programme sind nicht gut für den Pc, im schlimmsten Fall hast du dir noch irgendwelche Codec Pakete wie K-Lite installiert.
    Diese Sachen zerschießen einem das System, den meisten Leuten fällt das gar nicht auf, aber wir brauchen genau diese Sachen die sie zerschießen.

Dementsprechend würde ich als erstes mein System von Grund auf neu aufsetzen, dabei dann genau schauen, was brauche ich an Treibern, wo kriege ich die aktuellsten her, das gillt auch fürs Mainboard und Co und dann nur die Sachen installieren die du auch wirklich brauchst.

• Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden.

Es liegt am USB 3.0 Treiber. Habe ich den aktuellsten Treiber nicht installiert, kriege ich ruckelfreies Bild in OBS und Elgato GC, aber dafür verschwindet das Bild nach ein paar Sekunden. Habe ich den aktuellsten Treiber installiert, ruckelt es wieder vor sich hin.

Liegt das am Alter meines Mainboards?

• Okay. das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich mir gestern eine USB 3.0 PCI-E Karte habe zukommen lassen und installiert habe, läuft alles reibungslos.

Da hat wohl das USB 3.0 meines Mainboards einen Hau weg.

• Naja, von Asus war ich auch nie wirklich begeistert. Dabei befand sich das Mainboard damals preislich im oberen Bereich, ich glaube mehr als 100 € dafür gelatzt zu haben.

Naja, ist ja auch egal. Es funktioniert jetzt alles reibungslos, die Elgato kann hier bleiben und das freudige recorden kann beginnen... :thumbup:

• Ich hatte auch mal die HD60s und war nicht so begeistert. Es gab auch bei mir immense probleme mit USB3.0 sodass ein sauberes Aufnehmen mit 1080p60fps nicht möglich war. Mein Rat, schick die wieder zurück und Kauf dir eine HD60pro (PCI-E Intern) die ist um längen besser...

• Ich habe mal ein kleines YouTube-Video bezüglich der Latenz gemacht.

Klick mich!

Links ist mein Monitor auf dem ich zocke, rechts mein PC-Bildschirm. Ich habe das Bild mit OBS abgegriffen und auf Vollbild gemacht. Eine minimale, aber überhaupt nicht störende Latenz merkt man. Aber das ist denke ich auch vollkommen logisch. Außerdem spiele ich auf einem Monitor (Reaktionszeit 1ms), ich vermute, bei einem normalen TV sieht die Sache schon wieder anders aus.

Die Cap-Card ist ihr Geld definitiv wert, vorausgesetzt, man hat die nötige Hardware dafür.

• Stimmt. 2ms sind's.

Mensch lasst euch doch nich so verarschen.
    Leider hat Prad den nicht getestet, aber 2ms hat der wenn überhaupt bei Grey to Grey wenn eben die Sonne gerad im richtigen Winkel steht.
    Die Angabe bringt dir auch sehr viel. Denn wir wissen ja unsere Spiele sind nur durchweg graue Bilder.
    Interessant wäre wie lange es bei Schwarz zu weiß dauert.
    Und kurze Reaktionszeiten erkauft man sich auch durch ein schlechtes TN Panel. TN ist zwar schnell. Aber eben mit Abstriche in der Bildqualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!