Neue Graka?

• Ist das direkt am Anfang so oder erst wenn du länger spielst?

Hier lief GTA5 echt mies weil meine CPU müll war, meine Grafikkarte schafft mind. 30fps auf höheren Einstellungen...

GTA ist seit je her (wegen OpenWorld) ein Spiel das Texturen und andere Elemente per "Streaming" während des spielens im Hintergrund nachlädt, vllt ist deine Festplatte zu langsam oder einfach nur fragmentiert?

Hier liegt GTA auf einer USB3 Festplatte und die schafft locker 120MB/s, da fahre ich ohne nachladeruckler durch die Stadt auch wenns mal schneller wird...

• Der RAM ist sicher etwas knapp bei einem derartigen Open World Spiel. Und mehr RAM würde natürlich auch gegen langsame HDDs helfen. HDDs sind immer Flaschenhälse, wenn sie aus vollen RAM Gründen gebraucht werden. Daher immer schön auf RAM achten
    Und das es auf Dauer schlimmer wird, sagt dir ja schon förmlich das dir der RAM ausgeht.

• Ich würde auch RAM tippen.
    Ich habe die gleiche Karte und nutze ''nur'' einen Intel Xeon 1230v3, der eigentlich unter deinem CPU liegt.
    GTA kann ich auf voller Einstellung zocken und aufnehmen.
    Ich habe 16GB Arbeitsspeicher.

Man darf ja nicht vergessen, das Windows und co. ja auch weiter Speicher brauchen wenn man zockt.

Festplatte sehe ich hier nicht als Problem. Solange es keine externe ist, sind eigentlich alle schnell genug zum zocken.

Ich würde noch mal 8GB Arbeitsspeicher rein machen und schauen was passiert. Mehr speicher kann eh nie schaden.

• Deine CPU ist aber gerade in GTA V schneller unterwegs, da das Spiel auf 8 Threads zurückgreifen kann. Die Auslastung dürfte je nach Szene mit dem i5 bei 90-100% auf der CPU sein und in anspruchslosen Szenen auch gerne mal auf 50-60% abfallen. 8GB Ram sind natürlich auch etwas mager, für GTA V sollte es aber reichen.

Hier auf dem Video sieht man, wenn man genau hinschaut, dass der i5 in GTA V quasi am sterben ist und das Bild sehr unter Microruckeln leidet.

• Achso! Kleine Update: geht nach dem download des neuen treibers wesentlich besser aber manchmal schleicht sich schon noch n ruckler mit rein. Aber gut.
    Wenn ich jetzt aber alles auf höherer Grafik spielen kann, ohne Ruckler etc. bräuchte ich wohl ne neue GraKa. Bräuchte ich dann aber auch mehr RAM? oder ne bessere CPU? Oder lohnt sichs da einfach ne gute graka zu kaufen?

• Generell ist der Prozessor für einen normalen Spieler in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Wir Content-Ersteller wollen aber nicht nur zocken, sondern auch aufnehmen und da sind 4 Threads bei modernen Spielen einfach zu wenig um damit auch sauber arbeiten zu können.
    Arbeitsspeicher sollte inzwischen 16GB sein und Grafikkarte ist immer den Spielen anzupassen, die man spielen möchte. Die R9 380 ist aber kein Kernschrott und sollte fast jedes moderne Spiel gut stemmen können. Zumindest in 1080p.

• Welcher Prozessor ist denn dann zu empfehlen?

Er meint einen Prozessor, der mit parallelen Aufgaben besser klar kommt - wäre ein halbwegs aktueller 4-Kerner mit Hyper Threading oder besser. Oder mit anderen Worten: Die i7 - Serie.

Ich zweifle allerdings ein Stück weit, dass das dein Problem löst und denke, dass wir hier bisher nicht über dem Level des heiteren Herumratens hinaus gekommen sind.

• Trotzdem würde ich sagen, dass mit einem Upgrade auf den i7 4790 das ganze System einen ordentlichen Schub bekommen sollte. Noch 8 GB RAM dazu und meine alte 980 GTX (wenn ich dann auf die 1080 Ti wechsle) für halbwegs kleines Geld, dann bist du wieder fit zum Aufnehmen. ^^

• Hört sich doch alles bisher ganz gut an nur alles auf einmal kann ich mir nicht leisten xD kannst mir ja mal schreiben wieviel deine graka julien :) hab mir jetzt erstmal mehr RAM bestellt und ne neue festplatte. Wir kommen der ganzen Sache also näher.

• Hört sich doch alles bisher ganz gut an nur alles auf einmal kann ich mir nicht leisten xD kannst mir ja mal schreiben wieviel deine graka julien :) hab mir jetzt erstmal mehr RAM bestellt und ne neue festplatte. Wir kommen der ganzen Sache also näher.

Hoffentlich keinen schlechten. Ebenso die Festplatte. Weißt du überhaupt welche gute Leistungen bieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!