OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

• Da es bisher noch kein OBS Studio Thread gibt, wird das hier nun mal nachgeholt.

Ziel des Tutorials ist die (verlustfreie) Aufnahme mit zwei separaten Audiospuren, welche nach der Aufnahme noch weiter verarbeitet wird. Kein Streaming, keine Facecam, keine Capture Card. Der gewiefte Leser sollte aber kein Problem haben das Tutorial zu adaptieren.

Was ist OBS Studio?
    Bei OBS Studio handelt es sich um ein kostenloses Aufnahme- und Streamingprogramm. Die im Tutorial verwendete Version ist 0.16.2 und ist wie die Neueste hier erhältlich.

Grundlegende Voraussetzungen
    Hier eine kurze Übersicht über das Hauptfenster von OBS Studio wo die jeweiligen Optionen zu finden sind, die im Tutorial angesprochen werden und was dafür benötigt wird:

• Über Bearbeiten kann auf die Erweiterten Audioeinstellungen zugegriffen werden.
    • Im Profile-Menü lassen sich die Profile verwalten. Ein Profil beinhaltet alle getätigten Einstellungen, jedoch ohne Szenen oder Quellen. Es werden zwei Profile für dieses Tutorial vorausgesetzt.
    • Die Hilfe gibt Zugriff auf die Logdateien. Nützlich bei der Fehlerbehebung.
    • Hierüber lassen sich einzelne Szenen erstellen. Eine Szene spiegelt eine Zusammenstellung aus mehreren Quellen wieder. Für das Tutorial werden zwei Szenen vorausgesetzt.
    • Analog zu den Szenen lassen sich Quellen erstellen. Das Tutorial beschränkt sich erstmal auf eine Spielaufnahme, welche in einer der beiden Szenen vorhanden sein muss.
    • Über den Mixer können ebenfalls die Erweiterten Audioeinstellungen aufgerufen werden.
    • Aufnahmen lassen sich hierüber starten und auch stoppen. Alternativ kann dafür auch ein Hotkey eingestellt werden (empfohlen).
    • Die Tiefen der Einstellungen lassen sich über diesen Button erreichen.
    • Diese Angabe zur aktuell erzeugten CPU Last ist nicht verlässlich. Schaut dafür stattdessen in den Task-Manager.

Erweiterte Audioeigenschaften

In den erweiterten Audioeigenschaften wird festgelegt welche Audiospuren letztlich zusammengemischt oder separat gehalten werden. Da wir Spielsound und Stimme unabhängig voneinander aufnehmen wollen, legen wir Desktop Audio auf Spur 1 und Mic/Aux auf Spur 2.
    Wer direkt Spielsound und Stimme zusammenmischen möchte, kann beispielsweise beide auf Spur 3 legen, ist für das Tutorial aber unwichtig.

Einstellungen
    Hier geht es nun an die interessanteren Einstellungen für das erste Profil:

Kategorie

Einstellungen

Allgemein

Keine Einstellungen nötig.
    Optional und rein visuell - Motiv: Dark

Stream

Keine Einstellungen nötig. Streaming wird in diesem Tutorial nicht behandelt.

Ausgabe

Unter Audio die Audiobitrate von allen Spuren auf 320 anheben.
    Hierdurch wird bei verlustbehafteter Audioaufnahme die Qualität möglichst hoch gehalten.

Audio

• Abtastrate: Entsprechend eurer Einstellung in Windows.
    • Kanäle: Stereo
    • Desktop Audiogerät: Standard oder euer Ausgabegerät (Lautsprecher, Headset, etc.).
      Bei Standard wird die Einstellung im System respektiert.
    • Mikrofon/Externes Audiogerät: Standard oder spezifisch euer Mikrofon.
      Auch hier wird bei Standard das Standardgerät im System genutzt.
    Alles Weitere ist für dieses Tutorial irrelevant.

Video

• Basis (Leinwand) Auflösung: Entsprechend der Auflösung eures Spiels.
    • Ausgabe (Leinwand) Auflösung: Auf den gleichen Wert stellen, da wir nicht skalieren wollen.
    • Ganzzahl FPS Wert: Eure Aufnahme FPS (Übliche Werte: 30, 41, 50, 60).
      Höhere FPS sorgen für ein "weicheres" Video, belasten allerdings euer System zusätzlich.

Hotkeys

Können beliebig gewählt werden, Hotkeys zum Starten und Stoppen der Aufnahme werden für das Tutorial aber vorausgesetzt!

Erweitert

• Renderer: Direct3D 11
    • Farbformat: I420
    • YUV-Farbmatrix: 709
    • YUV Farbbereich: Begrenzt
    Wer mehr zum Thema Farbformat, -matrix und -bereich erfahren möchte und wie dies die Qualität beeinflussen kann, sollte einen Blick hier hinein werfen:
    Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge

Ausgabe
    Wer sich wundert warum die Ausgabe eben nicht erläutert wurde:
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig von persönlichen Präferenzen, Anforderungen oder vorhandener Hardware. Jede Möglichkeit wird nachfolgend in einem Spoiler zusammengefasst. Die wirklich interessanten Einstellungen kommen also jetzt.

Variante 1: FFmpeg und UtVideo

Variante 2: x264

Variante 3: Nvidia NVENC

Variante 4: AMD AMF
    Kann ich leider keine Angaben zu machen, da ich keine AMD Grafikkarte besitze.

Das wär's erstmal! Sollte noch etwas unklar sein, füge ich weitere Erklärungen hinzu.
    Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht!

Alternativen zu OBS Studio

To-Do Liste

• YUV444 / RGB für noch höhere Qualität
    • Problemlösungen
    • (Genaue) Einstellungen für AMDs AMF und Nvidia NVENC

2 Mal editiert, zuletzt von Kayten () aus folgendem Grund: Post wiederhergestellt nach Änderung am Forum.

• Bei x264 bitte NV12 nutzen und bei NVEnc bitte auch. Die können das verarbeiten in der Regel und der Farbraum ist wesentlich Performanter bei der Aufnahme.

UTVideo kann bloß kein NV12, da ist I420 dann anzuraten als gleichwertigen Farbraum.

• @Sagaras
    Kann ich ändern und fände es auch (zumindest etwas) nachvollziehbar, finde aber nirgends einen genauen Beleg dafür. Wüsste nun auch nicht, wie sich das testen ließe. Zwei kurze Testaufnahmen zeigten keinen Unterschied, repräsentativ würde ich das aber nicht nennen.

• Welche Option stellt im NVENC Kontext denn welchen Farbraum dar?
    Ich bin stark am überlegen zu wechseln, weil durch den NVENC und meine 1060 meine i5 nicht belastet wird zusätzlich.
    Die mediainfo einer (extrem gelungenen) Aufnahme hat mir 420 bei den Einstellungen von jackfrags ergeben.
    Leider ist die Oberfläche eher nicht nutzerfreundlich.

Zu den mit dem Fragezeichen gekennzeichneten Einträgen muss es doch eine Doku geben?!

• Welche Option stellt im NVENC Kontext denn welchen Farbraum dar?

Falls ich deinen Beitrag richtig verstanden habe: Entweder kannst du das unter Erweitert einstellen und NVENC setzt das dann um oder gar nicht. Zumindest sehe ich da nun speziell bei NVENC keine separate Option für.

bei den Einstellungen von jackfrags

Von wem? Egal, warum mach ich überhaupt ein Tutorial, wenn man sich die Einstellungen von woanders holt?

• Von wem? Egal, warum mach ich überhaupt ein Tutorial, wenn man sich die Einstellungen von woanders holt?

Du hast doch darum gebeten die Einstellungen zu testen, weil du selber den NVENC nicht testen kannst.
    Ich habe deine Einstellungen getestet und habe eben welche gefunden, die für mich performanter laufen.

Wie kann man denn hier vorgehen, um gute Settings zu finden?
    ich würde einfach mal die Einstellungen durchgehen und ein, sich nicht änderndes, Video aufnehmen. Einen Benchmark vielleicht?

Echt unglaublich, dass hier so wenig los ist!

• Ich habe bewusst keine Filter o.Ä.
    Gerade bin ich dabei die Settings aus diesem Tutorial zu testen, mit NV12 als Farbraum.
    Ich würde allerdings gerne min. 4:2:2 erhalten, bekomme es aber einfach nicht hin. Jede MediaInfo zeigt bei unterschiedlichen Einstellungen des Farbraumes den 4:2:0 an.

• Profil Main mit i444? Da passt was nich zusammen :)

Bin ganz schön angetan und kann mir gerade nicht erklären, warum NVidia Nutzer OBS nicht mit dem NVENC nutzen.

Weil OBS immer noch hooken muss, weil bei Descent 2's 200 fps limit 320fps laufen (wie auch immer OBS das schafft) und sagenhafte 1 ghz VRAM weniger sind, solange mit NVEnc aufgenommen wird (auch bei Afterburner so mit dem VRAM)

• NV12, YV12, i420 = YUV 4:2:0
    YUY2, YV16, i422 = YUV 4:2:2
    YV24, i444 = YUV 4:4:4
    RGB24 (oder nur als RGB bezeichnet), RGB32 = RGB 4:4:4 alias RGB888

Das sind die Farbräume. Die werden bei OBS als Farbformat geführt.

Und die Encodingsmetohde CQP und das Main Profile sind auch sehr fragwürdige Einstellungen. Wo immer du diese Einstellungen her hast, aus diesem Forum bestimmt nicht. ^^

Und der grüne Balken in deinem Video ist an sich gar nicht drin. Dein Video wird nur falsch dekodiert. Daher auch die Frage welches Filterwerk du drauf hast?

Eine Mediainfo zu deinem Video kann auch nicht schaden wenn du das postest. Dann kann man schon mehr sehen was OBS verzapft hat.
    Aber an sich gehe ich einfach mal von einer falschen Dekodierung aus bei dem das Problem im Zusammenhang mit dem Main Profile steht, was schon mal gar kein YUV 4:4:4 supportet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!